Neues zur Smartmeter-Einbaupflicht

kann man hier nachlesen:

Wie sieht es eigentlich mit der Zertifizierung des Meteroit aus?

Schafft das BSI wirklich nur eine Zertifizierung pro Jahr?

Wichtig wäre auch ob es irgendwann mal so ist das die Funktionen des Smart Meters auch komplett funktionieren. z.B. soll es ja möglich sein die LTE Empfangsstärke am Geräte per LED zu erkennen. Ist aber irgendwie nicht integriert.
Oder halt am besten in der Weboberfläche integrieren. Da könnte man schauen ob man weit weg ist vom Stabilen Netz und könnte meine 20 Offline Meldungen am Tag am Handy verhindern.

Kann man eignetlich eine eigene Antenne kaufen und anschließen ? Oder muss da deswegen ein Techniker kommen ? Kann man die 3DBI Antenne austauschen ohne Techniker ?
Die vorhanden Antenne scheint ja auch WLAN zu können aber das wäre wahrscheinlich zu einfach es über WLAN zu lösen und könnte am Ende bei Kunden ja weniger Probleme machen als der LTE Empfang.

Offline-Warnung erst ab 6h. Dann ist Ruhe.

Du bekommst mit, wenn mal wirklich ein Problem vorliegt, aber nicht mehr die Schwankungen der Mobilverbindung.

Was ist eigentlich die Idee dahinter, PV-Anlagen im großen Stil zu monitoren?

Den Kunden zu motivieren, seine größten Verbraucher wie BEV netzdienlich zu betreiben leuchtet absolut ein.

Der Nutzen für den PV-Anlagenbesitzer leuchtet auch ein. Aber nicht der für den Netzbetreiber. Der kann die erwartete Sonnenstromproduktion direkt aus dem Wetterbericht entnehmen. Die Sonne lässt sich nicht verschieben. Wer das versucht, verschiebt die Erde :wink:

Eine PV erzeugt Strom, wenn die Sonne scheint. Das will man mit Smart Metern nun intelligent messen. Aber zu welchem Nutzen für den Netzbetreiber? Was ist die Idee hinter der Regel PV>7kWp → Smart Meter Pflicht?

Damit der NB genauer weiß, was im Netz los ist, durch den Wetterbericht allein weiß er das ned, also inklusive Verbraucher.
Dann sollen die Smartis die Anlagen eines Tages auch abregeln können.
Es soll dann noch flexiblere Tarife geben.

Kannst hier nachlesen:

Aber so wie das wieder Umgesetzt wird, ist es für alle Beteiligten ein Graus.
Außer den Politkern und dem BSI natürlich, denen das Eingefallen ist… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Irgendwann werden die Funktionen bestimmt umgesetzt.
Empfangs-LED geht leider noch nicht, weil momentan alles auf iMSys konzentriert ist.

Eigene Antenne kannst nicht anschließen, dafür brauchts einen Techniker und einen anderen Tarif.

Selbst wenn die Antenne WLAN könnte hilft dir das nichts, weil kein WLAN-Modul verbaut ist, nur GSM bzw. Eth-LAN.