Node-Red Absturz bei Discovergy Abfrage

Hallo Zusammen. Seit vorgestern ab ca. 6 Uhr morgens, habe ich das Problem, das Node-Red (egal ob als Home Assistant Addon oder als Docker Container auf der Synology) bei Abfragen der Werte von Discovergy, einfach den gesamten Kontainer abstürzen lässt. Sobald die erste Abfrage gestellt wird, laufen alle nächsten Abfragen in einen Timeout auf diese IP: 85.25.133.34 die auf corrently.io auflöst.
Als ob meine public IP gebannt wird für eine Weile. Lässt sich dann auch nicht mehr pingen. Von anderen public IPs kann ich 85.25.133.34 pingen. Von mir Zuhause dann nicht mehr. Nach einer Weile geht es dann wieder, aber sobald Node-Red die erste Anfrage stellt, stürtz er ab mit dem Hinweiß auf eine lib datei. Danach stürtz Node-Red ab, wegen dem time out.

Ich habe es schon mit mehreren Docker Container ausprobiert. Auch spielt es keine Rolle ob ich casa-corrently node installiere oder node-red-contrib-discovergy-meter. Ich habe die Installation bis jetzt immer über das pallete menu gemacht.

Beim ersten Absturz bekomme ich diese Meldung:
27 Jul 13:58:20 - [error] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‚ap‘)
at module.exports (/data/node_modules/node-red-contrib-discovergy-meter/lib/corrently.js:18:53)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
at module.exports (/data/node_modules/node-red-contrib-discovergy-meter/lib/meter.js:38:23)
at discovergyNode._inputCallback (/data/node_modules/node-red-contrib-discovergy-meter/DiscovergyMeter.js:28:23)

Danach:
27 Jul 14:09:20 - [error] Error: connect ETIMEDOUT 85.25.133.34:443
at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1187:16)

Hat jemand Anderes auch das Problem? Würde mich sehr interessieren ob das nur bei mir so ist.
Vielleicht ist das Problem auch bekannt und ich bin noch nicht über die Lösung „gestollpert“?

Grüße
Stefan

Hallo, du bist damit nicht alleine. Vergleichbares Setup, gleiches Verhalten. Absturz bei Abfrage, IP nicht mehr anpingbar.

Allerdings erst seit 27.07. ~19:00 Uhr

Grüße
Michael

Vielen Dank, @PITTNET und @Der_Fisch, dass Sie das Problem gemeldet haben. Ich gebe Ihre Nachricht an die Kollegen unserer IT weiter und ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen.

Viele Grüße und weiterhin einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

na da bin ich ja nicht der Einzige… Hab mich schon gefragt, ob es mit Node Red 3.1 oder 3.2. zu tun hat oder mit dem Node. Ich bin dann bei HA umgestiegen auf die Discovergy Integration via HACS. Die funktioniert. Abfrageintervall ist dort aber im Standard 30 sek. Kann man in der const.py aber ändern. Damit funktioniert meine HA Einbindung wieder und ich kann meine anderen Automationen in Node Red weiter nutzen. Discovergy habe ich dort erst einmal stillgelegt. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Hallo @stehar67 ,

wie heisst denn die Integration, die du da eingebunden hast? Eine suche nach Discovergy in HACS findet bei mir nichts.

VG,
Michael

Hallo zusammen und vielen Dank, @stehar67, für den Hinweis und die Tipps.

Kurzes Update zu dem Thema: Unsere IT kannte bereits den Node-Red-Bug, dessen Ursachen hier erläutert wurden, und arbeitet aktuell an einer Lösung.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

und gefixed.

Für Node-RED bitte auf die Modul-Version 0.7.1 aktualisieren im Paletten-Manager.

3 „Gefällt mir“

wenn ich mich richtig erinnere, musst du ein custom repository in HACS einbinden:

und hier dann der Rest:

Gerne. Und danke für die schnelle Umsetzung. Läuft wieder alles. Aber welche ist denn jetzt die „richtige“ Version die wir nutzen sollen?

Auf nodered.org steht über node-red-contrib-discovergy-meter:

NOTE: new name

This package gets renamed into casa-corrently - Previous: node-red-contrib-discovergy-meter

Für casa-corrently gibt es aber kein Update.

Vielen Dank dafür. Muss ich mich noch mal intensiver mit beschäftigen. :slight_smile:

:wink:

Im Verlauf oben war dieses Paket genannt, weshalb ich dieses aktualisiert hatte. Casa-Corrently ist ein vollständig anderer Entwicklungsstrang, welches für EMS und lokalem EDM weitere Funktionen bietet -aber auch keine Legacy APIs genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann bleibe ich bei dem node-red-contrib-discovergy-meter. :slightly_smiling_face: