NodeRed Discovergy liefert keine Detaildaten mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. :slight_smile:
Seitdem ich das Discovergy-Meter eingebaut bekommen habe, nutze ich in meinem Home Assistant NodeRed und dort konkret das Plugin „node-red-contrib-discovergy-meter“, um mir neben dem aktuellen Stromverbrauch und dem Zählerstand auch historische Daten auszugeben (Stromverbrauch heute, gestern, aktueller und letzter Monatsverbrauch, …).
Während der Abruf der aktuellen Verbrauchsdaten, den ich alle 10 Sekunden abrufe, problemlos weiterhin funktioniert, kommt auf dem Flow für die Detaildaten (den Aufruf führe ich alle 5min aus) seit einigen Wochen nichts mehr an. :frowning:

Der einzige Unterschied beim Aufruf ist, dass ich ein topic=„statistics“ mitgebe (beim generellen Aufruf bleibt das leer).

Kann es sein, dass sich auf Discovergyseite etwas geändert hat? Das Plugin hat zumindest kein (relevantes) Update erfahren. Dort habe ich auch bereits ein Issue eröffnet, bisher leider ohne Reaktion (aber ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein).

Nutzt ggf. jemand hier ebenfalls diese Flows und hat eine Idee, was zu tun sein könnte?

Dieser Flow liefert brav Daten (leider aber nur aktuellen Verbrauch und den Zählerstand):

Und hier kommen keine Werte mehr:

Viele Grüße
Sebastian

Moin Sebastian,

den Entwickler des „Nodes“ kenne ich sehr gut :slight_smile: - und das Problem ist bekannt.

Sobald die Umstellung auf die neuen Bibliothekversionen abgeschlossen sind, die der Node im Hintergrund nutzt, würde ich mich hier melden. Vielleicht geht dies ja sogar sehr schnell.

Gruß,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle und positive Antwort, freue mich schon auf die Abhilfe! :partying_face:

Here you go: node-red-contrib-discovergy-meter (node) - Node-RED

Bitte einmal darauf achten, dass mindestens die Version 0.6.9 bzw 0.7.0 installiert ist (darin ist die Änderung). Dazu im Node-RED Ordner am einfachsten einmal „per hand“ folgendes eingeben:

npm install --save node-red-contrib-discovergy-meter@0.7.0

Hintergrund: Bis es über die Registry kommt und dadurch automatisch aktualisiert wird, kann es eine Weile (=unbestimmt) dauern. So wird die aktualisierte Fassung sofort geladen.

Wenn das Problem behoben ist, dann bitte auch kurze Rückmeldung im Issue auf Github.

Danke,
Thorsten

Hi Thorsten, vielen Dank für die schnelle Abhilfe! Läuft wieder einwandfrei (komischerweise auch plötzlich wieder mit 0.6.8), das Github-Issue habe ich auch geschlossen.

1 „Gefällt mir“