Nun muss ich auch mal fragen

Es soll ja an die 6 Wochen dauern. Mal schauen wieviel Monate es am Ende länger dauert bzw. ob ich diesen Jahr überhaupt noch den Smart Meter bekomme. Am 1.1. will ich eigentlich zu Awattar gehen. ^^

Ich warte seit gut 7 Monaten… Bestellung bei einem Reseller von Discovergy

Du machst mir richtig Hoffnung!

Wahrscheinlich ist die Laufzeit meines aWATTar Vertrag schon zur Hälfte rum bis die Laufzeit meines Discovergy Vertrages losgeht. Und dann hab ich im ungünstigsten Fall ein Smart Meter an der Backe, den ich (im Falle eines Anbieterwechsels) dann gar nicht mehr brauche. Oder wie sind da eigentlich die Regeln, @Discovergy? Wann beginnt die Vertragslaufzeit?

Unser Auftrag ist vom Mai 2020. Ende August und jetzt im September wurden wir wegen der effizienten, umweltfreundlichen Routen auf nur noch kurze Zeit vertröstet. Der aWATTar Vertrag läuft seit 1.9. und ist natürlich erstmal auf YEARLY geändert.

Allerdings ist das nicht der Tarif, den wir wollten. Ich schaue mir das jetzt noch bis Ende Oktober an, ob Discovergy die Smartmeterinstallation endlich auf die Reihe bekommt. Ansonsten werde ich von dem Vertrag zurücktreten. aWATTar sollte sich schleunigst nach einem anderen Partner umsehen.

Die haben dann die gleichen Monteure? :wink:

Schönen guten Abend noch einmal zusammen,

ich habe Ihre Fälle eingesammelt und die Kollegen noch einmal darauf Aufmerksam gemacht, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Darüber hinaus sind uns als Foren-Admins hier allerdings die Hände gebunden und wir können an dieser Stelle leider nicht mehr für Sie ausrichten. Sollten diese Schwierigkeiten Ihre Geduldsschwelle allerdings überschritten haben, ist der Rücktritt vom Vertrag natürlich jederzeit möglich.

Wir möchten uns noch einmal entschuldigen und wünschen Ihnen natürlich trotz der Umstände noch einen schönen Dienstag.

Simon Traschinsky, Discovergy

1 „Gefällt mir“

Servus, das mit dem Vertragsrücktritt hilft aWATTar Kunden nur dann, wenn es alternative Smart Meter gibt, die aWATTar auch auslesen kann. Die sind ja Voraussetzung für den Hourly Tarif. Ausserdem will Discovergy laut Preisblatt den Widerruf sogar noch mit 41,65 Euro vergütet haben. In dem Kontext schon eher frech, finde ich. Hier erwarte ich mir im Falle des Falles schon einen Verzicht aus Kulanz.

Übrigens steht in den Vertragsbedingungen von Discovergy im Kontext von aWATTar Verträgen: " Die Mindestlaufzeit pro Zähler beträgt 24 Monate nach Anschaltung und verlängert sich um 12 Monate falls nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird." Das bedeutet also tatsächlich, dass ich bei verzögerter Montage weiter an den Discovergy Smart Meter gebunden bin, selbst wenn ich aWATTar nach der Vertragslaufzeit wieder verlassen sollte. Ich werde also doppelt „bestraft“, erst mit einem teureren Stromtarif und danach mit unnötigen Gebühren. Beides nicht unbedingt schön.

Awattar ist doch monatlich kündbar…

Awattar ist doch monatlich kündbar…

Du hast Recht! Hatte ich völlig verdrängt.

Nun werden ja doch Elektrofachbetriebe in verschiedenen Regionen als Partner gesucht. Geht also doch.

Die werden schon die ganze Zeit gesucht…

Die Diskussion ging oben aber in eine andere Richtung…

Update: Leider kein Update. Warte jetzt seit 5 Monaten.

Nachdem ich genug geschimpft habe, sollte ich jetzt auch mal loben: Vorgestern kam der Zähler, pünktlich wie angekündigt. Montage war in ein paar Minuten erledigt. Muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich den Awattar Hourly Tarif in meinen Einstellungen hinterlegt bekomme, aber dazu hab ich schon in einem anderen Thread angefragt.

Hallo @wolfii,

guten Nachmittag. Das freut uns zu hören! Ich habe für Sie Geräteerkennung und Marktpreisansicht aktiviert. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen hier im Forum gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und eine schöne, erholsame Weihnachtszeit
Pablo Santiago, Discovergy GmbH