Planung PV-Anlage mit Discovergy-Daten - Verbrauch nach Sonnenuntergang

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine PV-Anlage. Dabei beschäftigt mich die Frage, wie ich die Größe der Batterie richtig berechne.
Dank des Discovergy Zählers habe ich Daten für ein Jahr und da würde ich (grob) gerne die Zeiten bzw. den Verbrauch auswählen, der nicht von der PV-Anlage kommt. Also z.B. nach Sonnenuntergang.
Damit hätte ich dann einen Anhaltspunkt für die Batterie. Bisher geplant 11kwh.

Dank für Eure Ideen!

Willi

Die Sonnenuntergangszeit ändert sich täglich… Wirst ja jetzt wohl auch nicht aufs Watt genau rechnen wollen, oder?

Hab gerade 15kwh bestellt. Das muss erstmal reichen bei ca 7-8kwh Verbrauch pro Tag.

Hallo @lunasolar,
bei dem Thema habe ich ehrlicherweise wenig Erfahrung.
Hier finden Sie einige Ansatzpunkte sowie einen Konfigurator:

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Verbrauch in 2 Tagen in KWh ist eine gute Batteriegröße in KWh. Da überbrückt man so manchen Schlechtwettertag und geht nicht in Bezug. Die Batterie bekommt auch nicht so viele Zyklen ab und hält länger. Verbrauch am Tag in KWh als KWp PV passt auch gut dazu. Jedenfalls habe ich mit der Konstellation sehr gute Erfahrungen gemacht. Die PV Ladeleistung im Sommer stresst die Batterie auch nicht so sehr, weil die Batterie die entstehenden Ströme gut abkann. Ich hatte erst nur die halbe Batterie, wie hier angegeben, da waren die Ladströme im Sommer schon hoch, so dass ich 1/2 Dachfläche abgeschaltet habe.

1 „Gefällt mir“