Privater Nutzer : Erweiterung der Discovergy Zaehler

Hallo,

ich habe eine alt Solaranlage und zur Zeit zwei Discovgy Zaehler daher ( Produktionzaehler , Hauszaehler ) . Es ist geplant eine weitere Solaranlage mit 40KW zu installieren fuer diese Erweiterung wuerde ein weiterer Produktionszaehler benoetigt.

Weiss jemand wie die aktuelle Lage bei Discovergy ist , bezeuglich „Insolvenz“ und „Private Zählerausrollung“ .

Stand heute nehme ich an , das ich keinen weiteren Zaehler von Discovergy erhalte, da ja auch andere Private Nutzer keine Zähler mehr bekommen.

Bezüglich Insolvenz: Lt. Anwaltschreiben vom 24.4.23 ist die erledigt.

Wieso kannst du die neue Anlage nicht einfach mit auf den bestehenden Produktionszähler draufschalten? der zusätzliche Netzanschluss und Zähler kostet doch nur unnötig Geld …?

Es könnte wegen der Abrechnung notwendig sein, alte Anlage, neue Anlage…
Ein zweiter Produktionszähler beinhaltet keinen neuen Netzanschluß, das ist lediglich eine Anlagenerweiterung…

Hallo @mviel,

leider können wir Ihnen aufgrund der Einstellung des direkten Privatkundengeschäfts keinen zweiten Zähler anbieten. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

ja so ist das dann halt . Discovergy kenne ich nicht , sie waren aber immer bemüht ihm Rahmen der Moeglichkeiten die Discvovergy ihnen gegeben hat dem Kunden zu
helfen im Forum und direct.

Aber irgendwann ist auch mal Schluss und dann muss man halt unterschiedliche Wege gehen , die Erwartungen wurden leider nicht erfuellt .

@MatthiasU Ich denke nicht das die unterschiedlichen Tarife ueber denselben Zähler gehen , denn es macht schon einen Unterschied ob man 29 Cent oder 9 Cent fuer die KW bekommt :wink:

@mviel, ich habe Ihnen hier geantwortet. Ich wünsche Ihnen alles Gute und bedaure sehr, dass wir Ihnen keinen weiteren Zähler anbieten können.

es geht schon, aber ob es sinnvoll ist ist die Frage. Wenn beide Anlagen etwa den gleichen Ertrag in kWh/kWp bringen, dann ist das möglich. Die Einspeisevergütung wird dann einfach mit dem Verhältnis der Anlagengrößen berechnet. Wenn aber z.B., wie bei mir, die neue Anlage nach Norden zeigt, die alte nach Süden… dann kann man das auch machen, macht sich auf die Art aber die Vergütung der Südanlage kaputt, weil die Nordanlage bei gleicher theoretischer Spitzenleistung real wesentlich weniger Ertrag hat. Da braucht es dann getrennte Erzeugungszähler.