Problem gerade bei Discovergy?


#11

Jup ging kurz daten Nachgekommen und auch hier seit 10:23 wieder nix! Auch über die API kommt nix. Warten wir weiter , oder es sagt mal jemand von Discovergy hier was…

Eine Notfall Rufnummer oder Telefonnummer wäre schon mal gut! Oder ein Button auf der HP ;.) Um sowas am Wochenede zu melden.


#12

Hallo bin neu hier hab mich gerade registriert,
habe auch seit 4:30 Uhr Probleme das der Zähler nicht mehr sendet - nach reset am Zähler hat er mal kurz Daten übertragen aber nur bis zum Reset 10:22 seit dem nicht mehr . Es leuchten beide LED und es findet auch eine Übertragung statt gelbe LED blinkt und grüne leuchtet am LANSteckerport des Zählers- Router hab ich schon neu gestartet aber nichts gebracht der rest im Haus funktioniert.
Weiß einer schon was neues ?


#13

Seit eben 13:47 Uhr geht es wieder alle Daten werden in der App angezeigt
aber es zickt noch a biserl rum also läuft noch nicht ganz wieder rund!


#14

Kann ich bestätigen! Im Moment löuft es wieder auch die API wird versorgt.


#15

Hallo,

ich habe heute morgen die von mir aktivierte Meldung, XXX “hat seit 24.11.2019, 04:30:20 keine Daten gesendet.” erhalten. Jetzt hab ich den Zähler per Kabel direkt am Router und der Router hat Internet und keine Aussetzer. Trotzdem hab ich den Zähler resetet. Meine Handy App scheint auch gestört zu sein, weil es mehrere Anläufe braucht bis lagsam Inhalte geladen werden, aber der Live Stromverbrauch ist immer noch nicht zu sehen.

Frage: Wie bekomme ich raus, dass es nicht an mir sondern an Discovergy liegt? Gibt es irgendwo eine Status Seite auf der die Stati eurer Dienste einsehbar sind?

Wenns an mir liegt, was kann ich noch machen und wie überprüfe ich das?

P.S.: seit heute Nacht (24.22.2019) 4:32 Uhr sind keine Daten mehr im Portal einsehbar.
P.P.S.: Beide Lampen leuchten.


#16

Bei mir mal wieder genau das selbe, liegt also nicht an dir. Vor einiger Zeit kam sowas schon mal vor, da wusste erst mal niemand von nem Fehler auf Discovergy Seite. Erst als sich mehrere Leute fanden wurde nachgeforscht und ein Fehler im System eingestanden. Das waren exakt die gleichen Symptome wie heute wieder.

“Der Zähler [xxx] hat seit 24.11.2019, 04:30:20 keine Daten gesendet”

Hier der Link
Gab es einen Ausfall Sonntagmorgen, 8.9.19?


#17

Danke für die Info. Jetzt ist mittlerweile einmal wohl ein Datenschub eingetreten. Ich hab jetzt aktuell bis 08:17 Uhr Daten im Portal… also jetzt schon wieder 45 MInuten keine Daten… war das damals auch so?


#18

Hier tröpfeln die Daten auch wieder. Ich habe erst gar nicht angefangen, auf meiner Seite nachzuforschen, da das Problem wieder an einem Sonntagmorgen begann, einem beliebten Zeitpunkt für Arbeiten an der IT.

Eine Anzeige des Dienststatus wäre wirklich gut!


#19

Alles klar. Dann warten wir das mal ab. Danke :slight_smile:


#20

Bei mir das gleiche, seit 08:19 keine Daten mehr.


#21

Schließe mich an, auch bei mir aktuell keine Daten:

Der Zähler sendet derzeit keine Daten.
Zeitpunkt des letzten Datenempfangs:
24.11.2019 08:23


#22

Geht mir auch so. Siehe Diskussion im Forum: Aktuell


#23

Guten Morgen liebe Discovergy Kunden,

Danke für Ihre Geduld.

Wir hatten am Wochenende leider mit nicht vorhergesehenen Wartungsaufgaben nach dem Server-Ausfall letzte Woche zu kämpfen. Diese konnten zwar von unserer IT schnell für das Wochenende eingetaktet und angegangen werden, allerdings hat uns die zu kurze Vorlaufzeit nicht zugelassen, Sie als Nutzer schnellstmöglich und gebührend zu informieren.

Wir sind froh darüber, die Probleme jetzt behoben zu haben, verstehen aber auch, dass wir hier zukünftig Besserung leisten können und müssen, Sie als Nutzer auch über eine kurzfristige Abschaltung entsprechend schnell zu informieren. Unsere IT wird sich eine Lösung für die Zukunft überlegen, wie wir solche schlecht vorhersehbaren Wartungen dennoch direkt an Sie kommunizieren können, sodass Sie stets im Bilde sind.

Wir entschuldigen uns noch einmal für die Umstände und bedanken uns für Ihre Geduld.

Beste Grüße

Ihr Discovergy-Team


#24

Dankefürs Info!:wink:


#25

Hallo Discovergy Team,
leider scheint das Problem noch nicht behoben zu sein.
Jetzt, 25.11. um 22:45 zeigt das Webseiten Monitoring Tool noch immer den Stand vom 25.11. um 17:00 an. An den vorherigen Tagen war das ähnlich.
Ebenso ist eine Anzeigelücke (keine Anzeige überhaupt) am 21. und 22.11.
Gruß Hans


#26

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir rennt alles ohne Lücken wieder…


#27

Hallo zusammen,

leider hatten wir über das Wochenende ein Problem mit unserem Server. Unsere IT hat dies bereits behoben. In der Regel sollten die Zähler alle die Daten nach und nach laden, so dass es keine Lücken mehr gibt. Sollten die Messwerte nicht auftauchen, sondern nur ein Mittelwert (durchgängige grade Linie), dann bitten wir dies zu entschuldigen. Im schlimmsten Fall sind dann die Messwerte für die Darstellung verloren gegangen. Hierbei handelt es sich aber nur um die Darstellung und hat keine Auswirkung auf die Verbrauchswerte etc…

Gibt es derzeit bei jemanden durch den Ausfall derzeit noch Probleme jeglicher Art?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#28

Mein Zähler sendet (angeblich) auch keine Daten. Ich habe einen Reset durchgeführt, aber das hat die Situation nicht verändert. Eine aktive Internetverbindung besteht und laut der LED am LAN Interface werden Daten von Zähler gesendet.

Ich gehe auch von einer Störung bei Discovergy aus.


#29

Hallo @JoWo646581,

ich habe mir deinen Zähler mal anguckt. Dieser sendet Daten.

Wenn beide grünen LED am Zähler durchgängig grün leuchten könnt ihr diese Mail ignorieren.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#30

Also bei mir funktioniert die Marktpreisansicht nicht mehr. Müßte seit dem Server Problem sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Geräteerkennungsansicht richtig passt, aber das nehme ich sowieso nicht für ganz voll :grinning:.

Steffen