Probleme mit Übergang von Commetering

Offensichtlich bin ich auch Opfer des Chaos bei der Übernahme von Commetering.
Da Kontakt mit Discovergy weder telefonisch noch per Mail möglich ist, heute ein Versuch an dieser Stelle.
Vorhanden sind ein 2RZ und ein Erzeugungszähler von Discovergy, ursprünglich von Commetering.
Den Vertrag hat Commetering zum Nov. 2022 fristgemäß gekündigt.
Das Formular zur Übernahme des 2R-Zählers wurde fristgemäß an Discovergy übermittelt.
Der Erzeugungszähler wurde, da nicht mehr erforderlich, gekündigt.
Die Bestätigung von Discovergy erfolgte umgehend.
"Hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Vertragsübernahme für den Zähler …
Weiterhin bestätige ich Ihnen das Vertragsende für den Erzeugungszähler …zum 07.11.2022."
Die Rechnung für den verbliebenen 2RZ Zähler erhielt ich Mitte Nov.
Abbuchung wurde zum 21.11.2022 angekündigt. Abgebucht wurde nicht.
Zählerstände usw. sind weiterhin im Portal sichtbar.
Daten an meinen Netzbetreiber werden wohl nicht mehr übermittelt.
Ansonsten scheint der Laden tot zu sein.
Zwischenzeitlich erschien zwei Mal ein Mitarbeiter der RNG (Messstellenbetreiber) und wollte den 2RZ tauschen. Beim 1. Mal im Juni 2022 waren wir nicht zu Hause, beim 2.Mal im Januar habe ich ihn weg geschickt.
Angeblich kam er im Auftrag von Discovergy.
Wir sind weiterhin in einem ungekündigten Vertragsverhältnis.
Vielleicht kann @PabloSantiagoDGY aufklären was Sache ist.

Hallo @lehmbauer und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich verstehe nicht Ihre Beschwerde und sehe da kein Chaos, ganz im Gegenteil. Ihr Produktionszähler wurde gekündigt, weil Sie uns am 7.09.22 mitgeteilt haben, dass „der Zähler (Produktion) mit Ablauf des von ComMetering gekündigten Vertrags zur Verfügung gestellt“ wird. Auch haben Sie gefragt, ob der Zähler kostenfrei abgeholt oder entsorgt werden kann :roll_eyes: … Grundsätzlich müssen Sie entscheiden und uns ganz klar kommunizieren, ob Sie den Produktionszähler behalten möchten oder nicht.

Zählerstände Ihres Zweirichtungszählers werden ordnungsgemäß an Ihren VNB übermittelt. Was die Rechnung angeht, wende ich mich gerne an die Kollegen, damit sie abgebucht werden. Auch der Produktionszähler wird demnächst aus Ihrem Portal entfernt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen,
danke für die schnelle Reaktion.
Gegenfragen,
ist es kein Chaos wenn

  • Mails seit Monaten Grundsätzlich nicht beantwortet werden?
    letztes Ticket vom 20.01.2023 Ticket#81348245
  • Discovergy telefonisch nicht erreichbar ist?
  • Zählerstände an RNG nicht mehr übermittelt werden oder zumindest nicht ankommen?
  • RNG von Discovergy beauftragt wird den 2RZ auszutauschen?
  • die Kündigung des Erzeugungszählers bestätigt wird, aber die eindeutige Frage zum weiteren
    Vorgehen vom 07.09.22 nicht beantwortet wird? Der Zähler steht zur Verfügung!
  • aus der Rechnung von Discovergy für lediglich den 2RZ dürfte eindeutig zu folgern sein,
    dass die Kündigung des Erzeugungszählers eindeutig ist und auch in ihrem Hause wirklich
    angekommen ist!?
  • wenn RNG keine Abrechnungen erstellen kann weil Zählerstände unplausibel und falsch sind?
  • RNG mir mitteilt „wenden Sie sich an Ihren Messstellenbetreiber“ ?
    Darauf hin habe ich der RNG die aus dem Portal ersichtlichen Zählerstände per 30.06.2022 und 31.12.22 mehrmals mitgeteilt.
    Wer auch immer das, für mich ist es „Chaos“ verursacht hat und verantwortlich ist, es ist ein unhaltbarer Zustand.
1 „Gefällt mir“

sicher das man bei dir den 2-Richtungs-Zaehler tauschen wollte? Es klingt eher als ob du einem Missverstaendnis aufgesessen bist: den Erzeugungszaehler kannst du bei Discovergy zwar kuendigen, damit faellt der aber nicht weg, sondern zurueck an deinen VNB. Der kommt also vorbei und baut den DIscovergy-Zaehler aus und einen eigenen ein.
Willst du die Messstelle nicht mehr haben, dann musst du selbst einen Elektriker mit der Abmeldung beauftragen. Der baut dann den Zaehler aus und schickt ihn dem Messstellenbetreiber zurueck.

1 „Gefällt mir“

Hallo @lehmbauer,

Zu diesem Punkt kann ich ihm nur zustimmen. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens sind die Kollegen schwer zu erreichen. Ihre Frage wurde nicht richtig beantwortet.

  • Zählerstände an RNG nicht mehr übermittelt werden oder zumindest nicht ankommen?
    Das stimmt leider nicht. Die Zählerstände Ihrer Zähler werden ordnungsgemäß an Ihren Netzbetreiber übermittelt.

  • RNG von Discovergy beauftragt wird den 2RZ auszutauschen?
    Das stimmt auch nicht. Von uns wurde nur Ihren Produktionszähler abgemeldet. Ihr Zweirichtungszähler wurde nicht abgemeldet bzw. bleibt unter der Zuständigkeit der Discovergy. Ich kann Ihnen nicht sagen, wieso RNG diesen Zähler tauschen wollte, aber wir sind nicht der Auslöser dafür gewesen.

  • die Kündigung des Erzeugungszählers bestätigt wird, aber die eindeutige Frage zum weiteren
    Vorgehen vom 07.09.22 nicht beantwortet wird? Der Zähler steht zur Verfügung!
    Ihr grundzuständiger Messstellenbetreiber wird uns den Discovergy Zähler schicken, wenn er ihn abgebaut hat.

  • aus der Rechnung von Discovergy für lediglich den 2RZ dürfte eindeutig zu folgern sein,
    dass die Kündigung des Erzeugungszählers eindeutig ist und auch in ihrem Hause wirklich
    angekommen ist!?
    Ja, solange Sie die Kündigung fristgerecht vorgenommen haben, sollte lediglicht der Zweirichtungszähler in Rechnung gestellt werden. Ihre Rechnung können Sie im Discovergy Portal jederzeit abrufen.

  • wenn RNG keine Abrechnungen erstellen kann weil Zählerstände unplausibel und falsch sind?
    Wie oben gesagt: Messwerte werden ordnungsgemäß übermittelt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @lehmbauer

ich habe Ihnen per privater Nachricht die Eckdaten der letzten Turnusablesung an Ihren VNB. Er bekommt also von uns regelmäßige und aktualisierte Zählerstände über die vorgeschriebene EDIFACT-Kommunikation.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Eine Kündigung des Erzeugungszählers war überhaupt nicht notwendig.
Ich habe lediglich den 2RZ von Commetering an Discovergy per Übertragungsformular übertragen.
von Auftragsverarbeitung Discovergy GmbH
Nachricht vom
Sehr geehrter Herr …
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.05.2022.
Hiermit bestätigen wir Ihnen Ihre Vertragsübernahme für den Zähler 1EMH0008949860.
Weiterhin bestätige ich Ihnen das Vertragsende für den Erzeugungszähler 1EMH0008666481 zum 07.11.2022.
Am 27.05.22 habe ich ihnen u.a. folgendes mitgeteilt .
- der Erzeugungszähler 1EMH0008666481 ist zum 07.11.2022 von Commetering gekündigt und von mir bezahlt und wird selbstverständlich bis zum Vertragsende genutzt
Sehr geehrter Herr …
bitte geben Sie mir noch eine Rückmeldung zu meiner Email vom 30.05.2022.
Soll der Erzeugungszähler 1EMH0008666481 zum 07.11.2022 als Wechsel oder als Stilllegung (ersatzloser Ausbau) abgemeldet werden?
Antwort von mir 07.09.22
der Zähler wird mit Ablauf des von ComMetering gekündigten Vertrags zur Verfügung gestellt.
Teilen Sie mir bitte mit ob der Zähler für mich kostenfrei abgeholt wird oder entsorgt werden kann.
Also, ich bin nicht blond,
habe RNG mehrmals gefragt um welchen Zähler es sich handelt.
Auf dem Tablet des Mitarbeiters war eindeutig die Zählernummer 1EMH0008949860* und der Auftraggeber Discovergy ersichtlich.
Weiterhin habe ich noch die Benachrichtigungskarte des Monteurs vom Erstbesuch am 17.06.2022 vorliegen mit der Zählernummer 1EMH0008949860
Wenn überhaupt, weshalb bereits zu diesem Termin?
Da das Thema hier zu weit führen wird, versuche ich es mit @PabloSantiagoDGY direkt zu klären.
Hier schon Mal danke für die Übermittlung der Eckdaten der letzten Turnusablesung