Produktionszähler

Hallo zusammen,

meine beiden Zähler für meine PV Anlage wurden vor kurzem installiert. Ich glaube der Produktionszähler wurde nicht richtig konfiguriert. In der 3-Phasenansicht sehe ich die Produktion pro Phase → bei der Normalansicht sehe ich nichts. Auf dem Zähler selbst wird bei 1.8.0. nichts gezählt und bei 2.8.0 die Produktion. D.h. im Interneet sehe ich nirgendwo die Produktion. Irgendwie glaube ich, dass die Anzeige am Zähler mit der Anzeige im Internet nicht korrespondiert. Könnten Sie das mal überprüfen?

Grüße
Rafael Keller

Hallo @Rafael,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Support wird sich bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Hallo @Rafael,

die Störung ist nun behoben. Hier gab es einen Fehler bei der Installation, welchen wir nun beseitigt haben.

VG
Thomas von Discovergy

Hallo @ThomasMaticDGY bzw @PabloSantiagoDGY,

könntet ihr bei mir auch mal schauen, ich vermute hier das gleiche „Problem“. Der Erzeugungszähler mit der 62 am Ende gibt auf 1.8.0 richtigerweise 0 kWh aus, auf der 2.8.0 hat er schon 30kWh, im Portal wird aber nur 0,x kWh angezeigt. Ich vermute hier auch ein Dreher bei euch von 1.8.0 und 2.8.0 für die Erzeugung :slight_smile:


Screenshot%20at%2016-38-25
Screenshot%20at%2016-38-38

Vielen Dank fürs nachsehen und Gruß
Florian

Hallo @seaspotter,

guten morgen. @ThomasMaticDGY meldet sich bei Ihnen :smirk:

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Hallo @seaspotter,

bitte sende uns eine Mail mit deiner Zählernummer an support@discovergy.com.

Wir prüfen den Fall dann umgehend.

Viele Grüße

Philipp

Hallo,
bei mir ist seit Heute das gleiche Problem wie bei Rafael.
Produktionszähler zeigt bei 1.8.0 30 kWh an und zählt nicht weiter, bei 2.8.0 wird weiter gezählt.
Bis zum Monatsende zeigte der Bezugszähler 9970 kWh und jetzt plötzlich nur noch 30 kWh.
D.h. im Internet sehe ich nirgendwo die Produktion.
Zählernummer: ESY 11 6086 5651

Danke H.Röhner

Hallo Herr Röhner,

guten Morgen und vielen Dank, dass Sie das Problem gemeldet haben. Unser Support wird sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
leider hat sich noch keiner bei mir gemeldet,das Wochenende dazugerechnet sind wir schon bei 5 Tagen ohne einer Kontaktaufnahme.
Vielleicht schaffen Sie es nächste Woche.

MfG H. Röhner

Hallo Paul55,

ich habe hier noch einmal beim Support auf Ihre Anfrage aufmerksam gemacht, dass jemand einen Blick auf Ihren Problemfall wirft. Dennoch möchte ich im gleichen Zuge noch etwas Geduld für die Kollegen erbitten, da wir im Moment ein sehr großes Nachfragevolumen erhalten.

Entschuldigen Sie bitte die Umstände.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Das Problem habe ich auch und rätsel, wie ich meine Produktion nun ermitteln soll. Bitte ebenfalls um schnelle Abhilfe!
1ESY1160865537.

Hallo @SUNPOWER,

ich habe gesehen, dass Sie parallel ja auch bereits eine Anfrage an unseren Support gestellt haben. Dieser wird sich dem Problem schnellstmöglich annehmen.

Zum Verständnis aber nur die Information: Sie finden die Export-Funktionen weiterhin unter ihrem grünen Account-Button oben rechts im Portal unter „Export“.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, DIscovergy

Hallo und danke für die Antwort. Allerdings ist die Exportfunktion dort nicht identisch zur „ehemaligen“ Downloadfunktion auf der Dashboard-Oberfläche. Ich muss hier nämlich zusätzlich auswählen zwischen meinen beiden Zählern (Zweirichtungszähler & Produktionszähler) - mal abgesehen davon, dass ich die Z-Nummern zur Unterscheidung bei der Auswahl im Menü bereits kennen muss- da ich keinen Namen für beide in den Einstellungen vergeben kann). Und dann steht in der Download-CSV in Hieroglyphen irgendwo die Info- ich. Brauche doch eigentlich nur ganz stupide die Daten in kWh monatlich zu

  1. Bezug Netz
  2. Eigenverbrauch und
  3. Produktion.

Mehr eigentlich nicht.
VG und danke erneut!

Hallo,

bei mir ist auch der gleiche Fehler, ich nutze schon seit langem Discovergy App, erst seit neuesten nutzen wir nun auch Solarstrom. Allerdings zeigt die App nur Netz-Bezug auf der Startseite. Solarbezug nicht.

Bitte prüfen Sie unser Stromzähler nach, ob es zusammen richtig mit der App arbeitet.

Zählernummer ist 1ESY1161229867
Messlokation DE0071373124600000E000A0022034573

Vielen Dank für die Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Hotopp

Aloha,

Anzeige für PV musst über Support beantragen bzw. freischalten lassen…

Viele Grüße

Hallo Herr Hotopp,

guten Nachmittag. Für die Umstellung eines Bezugszähler auf Zweirichtungszähler schreiben Sie am besten eine kurze E-Mail an unseren Vertriebsinnendienst (vertrieb@discovergy.com). Ein kleiner Betrag wird (leider) dafür in Rechnung gestellt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wir haben bereits Zähler, der beides kann. 1.8.0 und 2.8.0 zeigen Werte, nur eben nicht die App.

Herzliche Grüße

Henning Hotopö

…und die App musst gegen kleine Gebühr freischalten lassen, auch wenn der Zähler das schon kann…

1 „Gefällt mir“

Ähm, das verstehe ich nicht ganz, ich zahle jeden Monat 6 Euro Gebühr für diese App und ich soll dann auch noch zahlen für irgendeine Freischaltung ?