PV-Anlage 14kWp zweiter Zähler notwendig ?

Moin in die Runde!

Seit Oktober 19 habe ich einen neuen Zweirichtungszähler von Discovergy.

Nun kommt im März eine PV-Anlage mit ca. 14kWp aufs Dach und ein Speicher von E3DC.

Den Eigenverbrauch kann ich ja zukünftig im E3DC Speicher ablesen und auswerten.

Benötige ich nun noch einen zusätzlichen Zähler für die Überschusseinspeisung, oder kann ich meinen neuen Zweirichtungszähler dafür nutzen?

Wenn ja, wie und wo kann dieser Überschuss eingesehen werden, und wird dieser an den Netzbetreiber übermittelt?

Sonnige Grüße aus SH

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie müssen uns nur mitteilen, ab welchem Zeitpunkt Ihre PV-Anlage in Betrieb genommen wird, damit wir Ihre Einspeisung an Ihren Netzbetreiber übermitteln können. Da Ihr Smart Meter aktuell nur als Bezugszähler angemeldet ist, entsteht für die Umstellung als Zweirichtungszähler eine einmalige Gebühr in Höhe von € 29. Damit werden Ihnen im Discovergy Portal Bezug und Einspeisung angezeigt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße, Pablo

Hi Bully,

ich gehe davon aus, dass du zusätzlich einen Produktionszähler brauchst, da du über der Geringfügigkeitsgrenze von 10kWp bzw. 10MWh/a liegst.
Demnach musst du wahrscheinlich auch die anteilige EEG-Umlage für den selbstverbrauchten Strom abdrücken.

Natürlich muss die Erzeugungsanlage/Speicheranlage und der „Zählerwechsel“, sowie der Produktionszähler durch einen Installateur beim NB angemeldet werden (auch wenn du physisch schon einen Zweirichtungszähler hast).

Danke für die Infos.
Kann ich den Produktionszähler schon vorab bestellen und liefern lassen, oder kann das nur der Elektriker der PV-Anlage. Nicht das sich das alles in die Länge zieht…:hushed:

Gibt es eine bestimmte Mail-Adresse bzw. Ansprechpartner für die Freischaltung des Zählers für die Einspeisung ?

Hallo Herr Müller,

der Produktionszähler muss leider von einem Discovergy Elektriker montiert werden, daher sollte das nur dann erfolgen, wenn Ihre PV-Anlage bereits installiert ist.

Für die Einstellung Ihres Bezugszählers als Zweirichtungszähler wenden Sie sich bitte an die Kollegen von Vertriebsinnendienst (vertrieb@discovergy.com).

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago

Seit ca. einem Monat ist unsere Pv in Betrieb, Eigenverbrauch mit phys. Überschusseinspeisung - Zähler von Discovergy.
Funktioniert soweit ganz gut, abgesehen von den hin und wieder Zähler sendet keine Daten.
Zur eigentlichen Frage: ich habe schon mehrfach versucht bei Einspeisevergütung die Daten zu hinterlegen aber es zeigt mir immer noch die 0€ an in der Balkenansicht Tage.
Benötige ich hierfür zwingend den 2. bzw. Produktionszähler?
Oder muss das einfach nur freigeschalten werden.
Überhaupt habe ich „Freischaltungen“ über das Forum erhalten, was übrigens sehr schnell erledigt wurde.
Geräteerkennung, Marktpreisansicht
Gibt es noch mehr interessante Funktionen die erst freigeschaltet werden müssen?
gehört die E-Vergütung dazu oder geht dies nur über den Produktionszähler

beste Grüsse

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unter Einstellungen > Einspeisevergütung sollten Sie Ihre Vergütung in € /kWh eingeben oder diese auf Basis der Anlagendetails berechnen lassen.

Weitere Funktionen, die wir für Sie freischalten könnten, gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

Danke für die schnelle Antwort,
dies habe ich schon mehrfach versucht, die Einstellungen werden leider nicht übernommen.

Ich werde es in zeitlichen Abständen weiter versuchen.

viele Grüße

Hi Christian,

bekommen Sie irgendeine Fehlermeldung?

VG, Pablo

Hallo Pablo,

Nein es gibt keine Fehlermeldung, die Berechnung funktioniert auch. Dann speicher ich aber in der Tagesansicht stehen überall weiterhin 0€

Dürfte ich kurz eine Zwischenfrage stellen ?

Wenn ein Balkonkraftwerk verwendet werden soll, kann es ja sein das der Strom den die Anlage erzeugt bei weitem nicht ausreicht und noch vom Netz was kommt. Somit bekommt das der Zähler ja auch nicht mit, oder ?

Wenn Aber doch was ins Netz geht, würde es doch bei einem Standard Zähler nicht angezeigt werden, oder sehe ich das falsch ?

Es gibt da ja den Bezugszähler wie ich hier gelesen habe, wo man den normalen darauf umstellen lassen kann sowie auch den Zweirichtungszähler. Der wieder ein anderes Gerät ist.
Was hat man am Ende von den Geräten bzw. was sollte man nehmen wenn man nur ein Balkonkraftwerk hat und es einen Egal ist ob was ins Netz geht da man davon eh kein Geld bekommt.

Was macht ein Zweirichtungszähler anders als ein Bezugszähler ? Der Bezugszähler sagt ja wahrscheinlich dann was von der PV bezogen worden ist. Aber dazu darf der Strom ja nicht im Haushalt verbraucht werden und muss dann durch den Zähler ins Netz gehen, oder ? Aber der Reguläre Betrieb was der Netz Verbrauch ist wahrscheinlich dann ja auch. Ist also dann auch ein Zweirichtungszähler ?

Bin verwirrt. Sorry, für die dumme Frage.

Hallo @Holyasgard,

können wir nachvollziehen, das Thema Balkonkraftwerke bringt hier immer wieder Fragen und Diskussionen hervor :slight_smile:

Wir haben daher mal, „alles“ war wir dazu wissen (und mehr), auch hier bei uns im Blog zusammengefasst:

Hoffentlich kann das dabei helfen die Unklarheiten rund um Smart Metering + Balkonkraftwerke zu zersteueren.

Grüße
Simon, Discovergy

Im Prinzip wurden so gut wie keine Fragen die ich hatte da beantwortet.

Der Artikel ist aber schon interessant.

In der Regel wurden von den VNB für Bezug Einrichtungszähler verbaut, mit und ohne Rücklaufsperre.

Das war in der Vor-PV Zeit kein Problem.

Durch das Aufkommen der Balkon-PV kann es sein, wenn es ein alter Ferraris-Zähler ohne Rücklaufsperre ist, dass dieser Rückwärtsdreht, wenn mehr Erzeugt als Verbraucht wird.

Bezugszähler und Zweirichtungszähler sind Prinzipiell dasselbe, nur das der 2R Zähler eben auch die Lieferung auf der 2.8.0 zählt.

Bezugszähler, Laufwerk 1.8.0 im 2R-Zähler zählt was du Einkaufst, also Beziehst.

Wenn ein Balkonkraftwerk betrieben wird, so sollte man seinen Zähler gegen einen Zweirichtungszähler tauschen lassen, sofern noch keiner verbaut wurde.

Hat der vorhandene Zähler eine Rücklaufsperre ist der tausch nicht unbedingt notwendig, da er nicht Rückwärts drehen/zählen kann.

Hallo ich möchte noch kurz ein Update zu meinem Problem mit
Anzeige der Preisansicht.
Wie schon erwähnt habe ich es hin und wieder versucht…
Nach erneutem Versuch mit Internetexplorer funktioniert es.
Vielleicht lag es ja am Browser.

Hallo @ChristianRuffert,

vielen herzlichen Dank für Ihren Update. Mit welchem Browser haben Sie es vorher probiert?

Vielleicht noch als Hinweis: In der Discovergy-App ist die Preisansicht leider nicht verfügbar, eventuell lag daran…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo PabloSantiago,

Darf ich Sie berichtigen? Seit dem ich die Einspeisevergürung hinterlegen konnte sehe ich auch in der App die Preise.
Der Browser den ich vorher benutzte war der Safari meines iPads

Beste Grüße

Guten Morgen, @ChristianRuffert,

Natürlich können Sie mir berichtigen, Unfehlbarkeit gibt es nur noch in Rom… :wink:

Ich glaube allerdings, dass wie von unterschiedlichen Sachen gesprochen haben: Ich meinte die Ansicht des variablen aWATTar-Stromtarifs.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Pablo Santiago