Quo Vadis Discovergy , wo siehst du dich in 2023?

Das gilt insbesondere für Menschen, die nur klagen und das Negative herausstreichen.

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Gibt es schon was neues wann die Discovergy wieder besser aufgestellt ist ? @PabloSantiagoDGY gibt es schon frohe neue Kunde ?

Hallo @mviel,

neue Zähler werden täglich installiert. Wir betreiben inzwischen 100.000 Zählpunkte und hier im Forum gibt es in der Regel lediglich 3-4 Anliegen pro Tag, oft von den gleichen Kunden. Ich gehe also davon aus, dass wir viele zufriedene Kunden haben.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

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… stimmt!
Wir sind Privatkunde … Dabei seit 03/2021 … Danke :bouquet::pray: Discovergy!

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Heisst das Discovergy shippert jetzt wieder in normalen Gewässern und die Insolvenz in Selbstverwaltung ist nicht mehr aktuell ?

Wenn auch wieder fuer Privatanwender Zähler installiert werden und eine normale Planung vorliegt, dann hat sich ja der ganze Process rentiert.

Hoffentlich loest sich dann der negative Shitstorm mit Holger Laudeley & Co dann auch bald auf .

Hallo @mviel,

leider wird sich weiterhin Discovergy auf das Partnergeschäfts konzentrieren und Privatkunden werden zunächst nicht bedient, es seid denn sie bestellen über einen Partner wie etwa der Energieversorger Voltego.

Das Video von Laudeley ist in Klärung und in mancher Hinsicht nicht zutreffend; einige von der vermutlichen Problemen wurden von Discovergy nicht verursacht. Vielleicht gibt es bald ein neues Video, in dem Discovergy in besserem Licht steht. Von unserer Seite wurde zudem alles aufgeräumt; jetzt sind VNB und Energieversoger dran.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

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Ok, vielen Dank fuer die Info.

Es waere schön wenn die Discovergy die Situation der Privatkunden im Bestand transparent erklaeren koennte und wie das nach der Insolvenz i. B. weiter gehen soll .

Aus dem letzten Beitrag koennte man auch zwischen den Zeilen lesen das Privatkunden langfristig aus den Verträgen entlassen werden , die Vermutung koennte sein das das Supportkonzept fuer bundesweite Privatkunden den Kostenrahmen sprengt .

Ist denn im März 2023 eigentlich schon der Insolvenzplan bekannt , da koennten noch viele Überraschungen warten .

Hallo @mviel

Grundsätzlich ist der Betrieb aller Messstellen gewährleistet. Zählpunkte von Discovergy Direktkunden mit alten Verträgen, die für das Unternehmen nicht profitabel sind, werden aber an die örtlichen Messstellenbetreiber weitergegeben, sobald die Messtechnik nicht mehr seine Arbeit richtig verrichtet. Das ist sehr bedauerlich und zugegebenermaßen nicht besonders kundenfreundlich, aber nach dem Insolvenzsverfahren ist Unprofitabilität keine Option mehr für das Unternehmen, auch wenn es um einzelne Messpunkte geht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Was genau bedeutet in dem Zusammenhang „alt“ und „unprofitabel“? Sind das generell alle privaten Direktkunden? Oder gibt es für „alt“ noch eine genauere Grenze? Waren die Verträge früher (vor einem Zeitpunkt X) günstiger? Ich frage lediglich, damit ich mich selbst hier auch richtig einsortieren kann…

Der Frage würde ich mich gerne ganz sachlich anschließen

Ja, genau - sehr interessante Frage der Vorredner, zumal es ja eine Zeit lang die von der Bundesregierung gesponsorten Einsparzähler Verträge für 60 Euro im Jahr gab. Das Projekt war dann irgendwann zu Ende und die Verträge kosteten dann 100 Euro p.a.

Diese 60 Euro Verträge gibt es aber immer noch - sind das die unprofitablen Kunden? Oder sind diese Kunden sogar ein Stück weit mehr „Safe“ weil hier Bundesmittel in Anspruch genommen wurden und diese Kunden über einen Zeitraum XY auf jeden Fall gehalten werden müssen (eben wegen Fördergelder des Bundes)?

Ein „Einsparzähler“ hatten doch nur eine Einrichtungsgebühr von 0€, der jährliche Preis war gleich dem normalen Angebot.

Die Preiserhöhung von 60 auf 100€ pro Jahr und der Einrichtungsgebühr von 69€ auf 130€ wurde mit der Verwendung des Meteroit 3.5 begründet welches „höhere Produktionskosten“ aufweise.
Siehe auch Discovergy in 2020: Mobilfunk statt Powerline, Meteroit 3.5 statt 2.0

Hallo zusammen,

siehe bitte meine Antwort hier an @Lokverfuehrer : Gateway Defekt und keine Antwort - #6 von PabloSantiagoDGY

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bei unter (<) 100€ nicht… d.h. bei = 100€ gehört man damit zu den profitable(re)n Kunden? Also zumindest zu denen, die nicht gleich gekündigt werden? Habe ich das richtig verstanden?

Hallo @cremoer,

ja, so sieht aktuell die Regelung aus.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

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Und warum würde ich dann nicht gekündigt und ihr besteht auf die restliche Vertragslaufzeit?

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Hi, ich bin seit September 2015 Kunde. Bekomme heute eine Kündigung wegen Nichterfüllung. Der Zähler sendet set 3. Feb keine Daten. Er wurde März 2022 ausgetauscht (jetzt grünes Gateway). Wenn das die Lebensdauer der Discovergy-Technik ist, verstehe ich die Insolvenz. Ich hätte durchaus verstanden, wenn Discovergy wegen neuem Insolvenzplan den privaten Kunden kündigen möchte/muß. Es aber im Kündigungsschreiben dann so zu formulieren, daß der Kunde selbst seiner Vertragspflicht nicht nachgekommen ist, empfinde ich als schlichtweg frech und gelogen. Mit solchem Geschäfts-/Servicegebaren gewinnt man keine Kunden. In den AGBs sei sogar festgelegt, der Kunde alles dulden muß, was durch Discovergy nicht eingehalten werden kann. Es ist schon ein sehr einseitiger Vertrag. Die gesendeten Daten sind sowieso nicht durchgängig brauchbar, also welchen Service konnte Discovergy aufgrund meiner Nichterfüllung nicht bieten. Nach minütlichen Emailbomben, Discovergy-Serverausfällen, vertauschten Tag-/Nachttarifen, und seit 3. Feb durchgängig überhaupt keine Daten mehr…was bleibt denn da noch? Das einzig verlässliche, ich kann den aktuellen Zählerstand ablesen. Auf die Portal-Auswertungen haben wir uns schon lange nicht mehr verlassen. Was ist also jetzt anders? Warum wird mir gekündigt? Ich verstehe es nicht.
Hey! Kunde werden bei einem jungen Unternehmen, das unterstützen wir. Und am Ende ”selber Schuld, Du kannst gehen. Tschüssikowsi unprofitabler alter Kunde”. Nicht besonders nett, oder?

Hallo @Balsus,

ich bedanke mich für die ehrliche und zum Teil mehr als berechtigte Kritik und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Ich würde mir auch generell wünschen, dass Privatkunden bei Discovergy mehr Gehör finden, aber das ist leider die aktuelle Situation und die personellen Kapazitäten sind leider nicht vorhanden.

Es tut mir auch sehr leid, dass Sie den Brief so empfunden haben. Aus meiner Sicht wird dem Kunden aber auf keinen Fall ein Vorwurf gemacht, dass er den Vertrag nicht erfüllt hat. Discovergy ist die Vertragspartei, die seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY und/oder auch gerne mal jemand aus der Geschäftsleitung , weil eigentlich sollte auch ein „Manager“ fuer die Geschäftprozesse Verantwortung uebernehmen !!!

Es waere sehr hilfreich, wenn auch das Marketing die Strategie auf der WebSite direct erklaeren koennte , weil dort ist nach wie vor nicht erstichtlich was ein „Privat“ Kunde ist und was ein „Profitabler“ Kunde ist . Marketing ist halt creativ !! Ähnlichkeiten mit der Realität muessen nicht 100% stimmen .

Volle Transparenz mit Discovergy sollte nicht nur in Hinblick auf Energieverbrauch und Erzeugung laut WebSite moeglich sein oder auch welchen Kunden man sich wünscht .

Ich gehe eh davon aus , das die Bestandkunden nicht lange hier „diskutieren“ sondern mit den Füßen abstimmen .

QuoVadis Discovergy 2023 ist halt auch keine Transparenz , als Bestandkunde bekommt man eher ein Schreiben vom irgendeinem Anwalt als einen Hinweis wie es weitergeht mit der „Insolvenz in Eigenverantwortung“ und was für Veränderung daher getroffen wurden.

Im Mai geht ja Discovergy wieder auf Messen , ,mal sehen ob Sie Privatkunden dann direct sagen, das diese auch nicht bedient werden und was für Risiken der Service beinhalten kann.

Wenn Discovergy suggeriert sie sind der Porsche der Messindustrie ( laut WebSite ) , dann wird weiteres Marketing nichts bringen , wenn man nicht Ergebnisse in der Realitaet „nachweist“ .

Das Vertrauen in den letzten Jahren ( min. 3 ! ) wurde stark belastet und bunte Bildchen nützen da leider auch nichts …

wo ist denn das „Breites Installateursnetzwerk“ das auf der WebSite suggeriert wird ?

… Wir erledigen den Wechsel fuer all ihr Zählpunkte und uterstützen Ihr vorhandenes Team mit weiteren Kapazitäten "

Nach dem was man im Forum liest muss das eine andere Discovergy Firma sein …

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Hallo @mviel

seit der Einstellung des direkten Privatkundengeschäfts sind wir sehr transparent mit der Information umgegangen, dass wir leider keine Aufträge von Privatkunden mehr entgegennehmen können. Insofern tut es mir sehr leid, dass wir Ihnen keinen zusätzlichen Zähler anbieten können, aber das rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die lange Kritik an unserem Unternehmen…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH