Quo Vadis Discovergy , wo siehst du dich in 2023?

Hallo zusammen,

siehe bitte meine Antwort hier an @Lokverfuehrer : Gateway Defekt und keine Antwort - #6 von PabloSantiagoDGY

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bei unter (<) 100€ nicht… d.h. bei = 100€ gehört man damit zu den profitable(re)n Kunden? Also zumindest zu denen, die nicht gleich gekündigt werden? Habe ich das richtig verstanden?

Hallo @cremoer,

ja, so sieht aktuell die Regelung aus.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Und warum würde ich dann nicht gekündigt und ihr besteht auf die restliche Vertragslaufzeit?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin seit September 2015 Kunde. Bekomme heute eine Kündigung wegen Nichterfüllung. Der Zähler sendet set 3. Feb keine Daten. Er wurde März 2022 ausgetauscht (jetzt grünes Gateway). Wenn das die Lebensdauer der Discovergy-Technik ist, verstehe ich die Insolvenz. Ich hätte durchaus verstanden, wenn Discovergy wegen neuem Insolvenzplan den privaten Kunden kündigen möchte/muß. Es aber im Kündigungsschreiben dann so zu formulieren, daß der Kunde selbst seiner Vertragspflicht nicht nachgekommen ist, empfinde ich als schlichtweg frech und gelogen. Mit solchem Geschäfts-/Servicegebaren gewinnt man keine Kunden. In den AGBs sei sogar festgelegt, der Kunde alles dulden muß, was durch Discovergy nicht eingehalten werden kann. Es ist schon ein sehr einseitiger Vertrag. Die gesendeten Daten sind sowieso nicht durchgängig brauchbar, also welchen Service konnte Discovergy aufgrund meiner Nichterfüllung nicht bieten. Nach minütlichen Emailbomben, Discovergy-Serverausfällen, vertauschten Tag-/Nachttarifen, und seit 3. Feb durchgängig überhaupt keine Daten mehr…was bleibt denn da noch? Das einzig verlässliche, ich kann den aktuellen Zählerstand ablesen. Auf die Portal-Auswertungen haben wir uns schon lange nicht mehr verlassen. Was ist also jetzt anders? Warum wird mir gekündigt? Ich verstehe es nicht.
Hey! Kunde werden bei einem jungen Unternehmen, das unterstützen wir. Und am Ende ”selber Schuld, Du kannst gehen. Tschüssikowsi unprofitabler alter Kunde”. Nicht besonders nett, oder?

Hallo @Balsus,

ich bedanke mich für die ehrliche und zum Teil mehr als berechtigte Kritik und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Ich würde mir auch generell wünschen, dass Privatkunden bei Discovergy mehr Gehör finden, aber das ist leider die aktuelle Situation und die personellen Kapazitäten sind leider nicht vorhanden.

Es tut mir auch sehr leid, dass Sie den Brief so empfunden haben. Aus meiner Sicht wird dem Kunden aber auf keinen Fall ein Vorwurf gemacht, dass er den Vertrag nicht erfüllt hat. Discovergy ist die Vertragspartei, die seinen Pflichten nicht nachgekommen ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY und/oder auch gerne mal jemand aus der Geschäftsleitung , weil eigentlich sollte auch ein „Manager“ fuer die Geschäftprozesse Verantwortung uebernehmen !!!

Es waere sehr hilfreich, wenn auch das Marketing die Strategie auf der WebSite direct erklaeren koennte , weil dort ist nach wie vor nicht erstichtlich was ein „Privat“ Kunde ist und was ein „Profitabler“ Kunde ist . Marketing ist halt creativ !! Ähnlichkeiten mit der Realität muessen nicht 100% stimmen .

Volle Transparenz mit Discovergy sollte nicht nur in Hinblick auf Energieverbrauch und Erzeugung laut WebSite moeglich sein oder auch welchen Kunden man sich wünscht .

Ich gehe eh davon aus , das die Bestandkunden nicht lange hier „diskutieren“ sondern mit den Füßen abstimmen .

QuoVadis Discovergy 2023 ist halt auch keine Transparenz , als Bestandkunde bekommt man eher ein Schreiben vom irgendeinem Anwalt als einen Hinweis wie es weitergeht mit der „Insolvenz in Eigenverantwortung“ und was für Veränderung daher getroffen wurden.

Im Mai geht ja Discovergy wieder auf Messen , ,mal sehen ob Sie Privatkunden dann direct sagen, das diese auch nicht bedient werden und was für Risiken der Service beinhalten kann.

Wenn Discovergy suggeriert sie sind der Porsche der Messindustrie ( laut WebSite ) , dann wird weiteres Marketing nichts bringen , wenn man nicht Ergebnisse in der Realitaet „nachweist“ .

Das Vertrauen in den letzten Jahren ( min. 3 ! ) wurde stark belastet und bunte Bildchen nützen da leider auch nichts …

wo ist denn das „Breites Installateursnetzwerk“ das auf der WebSite suggeriert wird ?

… Wir erledigen den Wechsel fuer all ihr Zählpunkte und uterstützen Ihr vorhandenes Team mit weiteren Kapazitäten "

Nach dem was man im Forum liest muss das eine andere Discovergy Firma sein …

2 „Gefällt mir“

Hallo @mviel

seit der Einstellung des direkten Privatkundengeschäfts sind wir sehr transparent mit der Information umgegangen, dass wir leider keine Aufträge von Privatkunden mehr entgegennehmen können. Insofern tut es mir sehr leid, dass wir Ihnen keinen zusätzlichen Zähler anbieten können, aber das rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die lange Kritik an unserem Unternehmen…

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

ich denke meine Kritik spiegelt die Moeglichkeiten die wir als Private Kunden haben .

Ich wünsche ihne viel Erfolg wie auch immer Sie ihren Geschäftbereich neu strukturieren , meine Hoffnung und Erwartung in die Moeglichkeiten der Modernen Messerfassung und die Professionalitaet eines gut geführten Unternehmens konnte ich leider nicht erleben oder feststellen.

Vielen Dank das wenigsten das was da ist moeglich gemacht wurde , aber leider bietet es so keine strategische Entwicklung und ich moechte nicht einfach auf den Ausfall des System warten, damit ICH dann eine Kündiung bekomme.

Erweitern kann ich mein Anlage nicht um 40KW Solar , weil ich kein profitabler Kunde bin , echt frustrierend; ABER so ist es halt .

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

2 „Gefällt mir“

Hallo @mviel, vielen Dank für Ihre Wünsche und es tut mir sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bei mir sind seit 2018 zwei Zähler (wegen Erd-Wärmepumpe) im Einsatz. Abgesehen von einzelnen Verbindungsabbrüchen gab es keine Probleme. Ich zahle von Anfang an 60€ je Zähler. Jetzt bräuchte ich für eine PV-Anlage einen Zählerwechsel auf einen (einzelnen) Zweirichtungs-Zähler. Aus bekannten Gründen funktioniert das nicht.

Die Abschaltung der Telefon-Hotline und das wochenlange ignorieren meine eMails ist geradezu armselig. Die (sinngemäße) Angabe, dass Kunden <100€ nicht kostendeckend sind und daher nicht mehr bedient werden, klingt nach einer Ausrede. Denn für mich persönlich habe ich eine Kostenübernahme des Zählerwechsels angeboten. Und eine Preiserhöhung im Laufe der letzten 5 Jahre wäre ein völlig normaler Vorgang gewesen.

So bleibt mir nur noch, wozu ich gedrängt werde: Die Kündigung auszusprechen.

1 „Gefällt mir“

Aber das freischalten des Einspeisezählwerk sollte doch gehen. Das wurde doch bei anderen Bestandskunden auch gemacht. Kündigen müsstest du dann nur den WP Zähler. Umklemmen muss es eh ein Elektriker vorort.

Hallo @Markus, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, aber leider können wir Ihnen derzeit aufgrund der Einstellung des direkten Endkundengeschäftes keinen Zählerwechsel anbieten. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY

Gibt es jetzt eigentlich eine Änderung des Verhaltens gegenuber PrivatKunden in Bezug auf „Erweiterung“ oder Wechsel in „Gewerbevertraege“ ? Oder in Bezug auf Service fuer Private Kunden mit aktuellen Vertrag mit dem Neuen Eigentümer INEXOGY . ( zb. Hardwareaustausch )

Oder wird jetzt von Seiten der Discovergy Schritt für Schritt selber gekündigt ( <100 Euro (?) ) mit Wechsel des Messstellenbetreibers ohne Info an den Kunden ? Im letzten Holger & OVE Youtube Video wird ja indirect Werbung gemacht und suggeriert das Discovergy weiterhin ein guter Partner ist.

Gilt das dann auch wieder fuer „Private“ ?? Oder stehen die Techner fuer einen Zählertausch dann plötzlich vor der Tuer wie man hier auch lesen kann ?

Wenn ihr nur noch ueber „Partner“ den Vertrag weiterlaufen lasst fuer kleine „Private“ , wie findet man denn diese Partner , zb. im Umfeld von 63486 . Ich habe auf der Homepage gesucht aber dazu leider nichts gefunden, ausser wie man Partner werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wird diese Fragestellung eigentlich noch diskutiert oder gab es hierzu schon eine Entscheidung ?

2 „Gefällt mir“