Sammlung: Eigenentwicklungen und Widgets hier aus dem Forum

Hallo Discovergyler,

hier möchten wir Threads interessanter Eigenentwicklungen, Widgets, Tools und Spielereien archivieren, die Discovergy-Nutzer mitunter selbst gebaut und hier mit der Community geteilt haben. Vielen Dank an alle, die hier fleißig entwickelt sowie probiert und die Ergebnisse anschließend dem Forum hier zur Verfügung gestellt haben. Danke auch noch einmal für die Idee an @michel

Feedback zu den einzelnen Tools und Widgets können Sie gerne direkt innerhalb der entsprechenden Threads abgeben, dieser hier soll lediglich als gesammelte Übersicht fungieren.

Beachten Sie bitte: Es handelt sich hier nicht um von Discovergy entwickelte und untersützte Features – wir übernehmen keine Haftung für die Funktion und Sicherheitsüberprüfungen dieser Tools.

Beste Grüße
Ihr Discovergy-Team

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nicht der Entwickler der folgenden „Spielerei“ bin, so möchte ich doch ein bisschen Reklame für den folgenden Adapter aus der ioBroker SmartHome Welt machen.

Es handelt sich um einen sogenannten „Adapter“ der auf Basis der Discovergy API, die Zähler Daten ausliest und für die Hausautomatisierungssoftware ioBroker als Datenpunkte bereit stellt.

Mit diesen Datenpunkten kann man sich dann in seiner ioBroker Visualisierung eigene Darstellungen bauen, welche von den live Widgets aus dem Discovergy Portal abweichen.

So sieht das z.B. aus wenn man diesen Adapter verwendet und die ausgelesenen Datenpunkte in seiner eigenen Visualisierung anzeigen läßt.

Hallo JB_Sullivan,

Den Iobroker.discovergy Adapter nutze ich auch, aber solch eine aussagekräftige Visualisierung habe ich noch nicht fertig gebracht. Welche Iobroker Adapters nutzt du dazu ausser dem Discovergy Adapter ?

Du brauchst zusätzlich zu dem discovergy Adapter den zweiten Adapter von „Dutchman“ Namens „Sourceanalytix“

Den setzt du auf den discovergy Datenpunkt „discovergy.0.Kundennummer.energy“. Dieser zweite Adapter generiert „einen Sack voll“ weiterer Datenpunkte mit denen du genau die Darstellung wie oben hin bekommst

So, habe es jetzt geschafft den sourceanalytix ans Laufen zu bekommen.

Der Adapter ‚rechnet‘ ja nur ab dem Zeitpunkt seiner Aktivierung. Ist es möglich zb die Werte der vorherigen Monate und Quartale händisch einzubringen?

Ich hab noch eine Frage: Welchen Adapter nutzt du zur Visualisierung der Daten vom Sourceanalytix ?

Wäre es nicht möglich so eine Visualisierung wie oben bereits vorhanden zur verfügung zu stellen das man das nur Importieren brauch ?

Die Source Punkte müssten doch durch die API von Discovergy bereits feststehen. oder ?

Verstehe ich jetzt nicht. Der Adapter ist doch „Discovergy“ in Verbindung mit „Sourceanalytix“.

Die Datenpunkte die dabei heraus kommen, werden als „basic-number“ im VIS Editor einzeln verknüpft und entsprechend angeordnet. Ist ein bisschen mit Arbeit verbunden. Irgendwann demnächst wird aber ein Widget erscheinen, was auf die neue Version von Soureanalytix aufsetzt und zum Widget Set von „inventwo“ gehören wird.

2020-10-27%2017_10_59-Edit%20vis

Damit sollte so eine Tabelle wie oben, deutlich schneller und einfacher zu erstellen sein.

Die Tools zur Visualisierung werden auch Adapters genannt. Mit VIS hast du dir ein Tool ausgesucht was wirklich viel Arbeit macht. Ich schau dann mal ob es bei den ganzen ‚Adapters‘ in Iobroker nichts ‚anwenderfreundlicher‘ gibt…

1 „Gefällt mir“

Fast Richtig :wink: Die Tools wie du es nennst, welche Geräte auslesen und Datenpunkte erzeugen können heißen „Adapter“ (darum, Sourceanalytix und Discovergy sind Adapter).

Die Tools, mit denen man in der VIS Visualisierung diese Datenpunkt darstellen kann, sind sogenannte Widget`s - in diesem Fall ist es ein „basic-number“ Widget, was die mit Sourceanlytix erzeugten Datenpunkte als „lesbare“ Werte auf Visualisierungsebene darstellt.

Aber im Grunde weißt du jetzt wie es funktioniert so eine Tabelle zu basteln.