Schon wieder Zähler offline

Bei mir ist es korrekt, vielleicht mal in den 2 Displays die exakt gleiche Zeit nehmen ?

spielt bei einer Flatline doch keine Rolle

Auch bei einer ‚Flatline‘ habe ich die gleichen Werte über mehrere Stunden…

Ich ja auch… aber zähle ich die 3-Phasen zusammen, komme ich irgendwie nicht auf 800W :thinking:

Ich schon, die Summe der 3 Phasen entspricht dem Gesamtverbrauch

Hallo @warp,

die geraden grünen Linien, die auf dem Discovergy-Portal bei fehlenden Daten erscheinen, entsprechen nicht der tatsächlichen Ersatzwertbildung, die in unserem Backup stattfindet, an den Netzbetreiber übermittelt wird und leider nicht ins Portal zurückfließt.

Aber grundsätzlich haben Sie Recht: In Verbindung mit einem stündlichen Tarif stellen solche Datenlücken ein Problem dar.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

Dieses Verhalten ist aber nicht der generelle Fall, bei mir sind die Datenlücken für den Gesamtverbrauch sowie auch für die 3 Phasen korrekt nachgeliefert worden.

Tja bei dir… Aber nicht bei allen :wink:

Da ich keinen Stunden Tarif nutze aber halb so wild.
Trotzdem scheint mir die Ersatzwertbildung um Faktor 2 zu hoch

Hallo @warp735

die interpolierte Linie im Portal ist in Ihrem Fall nicht korrekt, aber wie oben erwähnt, das hat nicht zu tun mit der Ersatzwertbildung, die im Backend erfolgt und leider nicht ins Portal zurückfließt.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Also sieht man selbst garnicht wie oder was mit welchen Werten am Ende berechnet wird?

Hallo zusammen,

Mein Zähler ist leider auch wieder offline (mehrfach seit Dezember, auch schon mehrfach ‚resettet‘).

Im Portal steht aktuell, dass ich’s dir ca. zwei Tagen nichts sende.

Resette ich, dann wird irgendwas übertragen und kurze Zeit später ist wieder Feierabend :frowning:

Was kann ich tun?

Hallo @warp735
obwohl nicht optimal, es ist leider aktuell so. Die Abweichungen sind trotzdem nicht groß, weil ein Durchschnitt des bisherigen Verbrauchs berechnet wird. Manchmal ist der Kunde im Vorteil, manchmal kostet es ihn ein paar Cent. Dies gilt für Discovergy und alle Messstellenbetreiber.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Troete2k

vielen Dank für Ihre Nachricht. Mein Kollege @DominicEndressDGY wird sich bei Ihnen melden und mit Ihnen nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY

Bisher hat sich noch niemand gemeldet, das nur als kurzes Feedback.

Hallo @Troete2k

danke für Ihren Hinweis und entschuldigen Sie vitte die Verzögerung. Ich frage bei den Kollegen nach.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Bei einem von mir betreuten Anschlusspunkt wurde der Zähler turnusmäßig im Dezember gewechselt. Seitdem gibt es keinerlei Messwerte mehr. Woran liegt das? Und sind nicht acht Jahre Betriebsdauer eines Zählers üblich? Wenn ja, wäre der Wechsel erst im Sommer dieses Jahres notwendig gewesen.
Andererseits ist der Zähler in dem großen Haus, wo ich auch wohne, ohne Fehler in Betrieb. Es gab einen fünfwöchigen Ausfall von Mitte Februar bis Ende März 2021. Es war nachweislich ein Serverfehler. Dennoch schickte Discovergy kürzlich zweimal Servicetermine für eine Überprüfung dieses Zählers. In beiden Fällen könnte das durch einen Anruf bei der Disposition storniert werden. Das sollte bitte nicht noch öfter passieren.

Hallo @Energiespezi

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihren wichtigen Hinweis bezüglich der fehlerhaften Servicetermine gebe ich natürlich gerne an unsere Tourenplanung weiter.

Bezüglich Punkt 1: Können Sie mir bitte per privater Nachricht hier im Forum die Zählernummer des betroffenen Zählpunktes geben, damit ich dessen Freischaltung auf dem Energieportal von den Kollegen anfordern kann?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

mein Zähler sendet seit 13.01 nicht mehr, muss wohl auch am 9-11.01 so gewesen sein (3 Tage mit exakt demselben Stromverbrauch kann ich mir nicht vorstellen)
Da der Zähler zwischendurch wieder gesendet hat gehe ich davon aus, dass es nicht an mir liegt.
Was genau ist denn hier schon wieder los? Scheint ja jetzt alle vier Wochen zu passieren :frowning:
VG
Jens Polze

Hallo Herr Polze,

danke für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte den Ausfall Ihres Zählers. Mein Kollege @DominicEndressDGY wird sich zeitnah bei Ihnen melden und mit Ihnen nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Auch mein Zähler ist schon seid Monaten immer wieder offline. Ein Reset führt meist zum Erfolg.
Gerade im Januar war er nur selten über das Portal zu erreichen.