Smart Life App

Hallo bin neu in der Technik und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt die Daten vom Smart Meter in die App zu bekommen um bei mir wenn PV Überschuss ist bestimmte Steckdosen zu schalten. Hat da einer von euch schon mal was probiert. Habe gelesen das es schon was mit Alexa in Planung ist dann könnte so was doch auch machbar sein oder kann der skill nicht aktiv nach der Daten suche. So in etwa“ wenn 300w eingespeist werden schalte Poolpumpe ein“ als aufgebe.

Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und einer könnte mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Timo

1 „Gefällt mir“

mit ioBroker ist dein Vorhaben kein Problem. Allerdings ohne die komische App. Die sagt mir nix

Danke werde es mir mal anschauen. Die App habe ich für meine wlan Steckdosen Stecker, Heizungsthermostate und Glühbirnen um die Smart zu steuern.
Mit freundlichen Grüßen
Timo

Ich suche eine Lösung für genau das selbe Problem. Wenn du also etwas findest, dann nur her damit!

Such mal nach EV-AUTOCHARGE das hatte ich gestern gefunden nur es wird nur für die tp link App angeboten und glaube ich nur ein Gerät was umsonst ist, aber da ich keine tp link Geräte habe geht es leider bei mir nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Timo

Hallo, @waf1tb, und willkommen im Forum.
In diesem Thread haben einige versierte Kunden über Ihre Erfahrungen bei der Einbindung von Messwerten ans Smart Home berichtet. Vielleicht hilft das Ihnen weiter oder dient als Inspiration.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH