Smart Meter Gateway

Daten zum Smart Meter Gateway.
Kann ich eigene lokale Zähler über wireless M-Bus oder eine andere Schnittstelle am Smart Meter Gateway anschließen und diese Daten/Zähler damit im Portal haben und über die Api abfragen?

Wenn das möglich ist, würden hierfür auch jährliche Messentgelte von 60 € pro Jahr fällig werden? (ich hoffe nicht. Ich gehe davon aus, dass das Portal mit einmalig 60 € pro Jahr bezahlt ist).

MfG

Oliver Röttger

Hallo Oroettger,

die Anbindung eigener, lokaler Zähler ans Gateway ist so direkt nicht möglich. Würden Sie bspw. ein Gas Smart Meter verbauen und ans Gateway anbinden wollen, müssten Sie in diesem Falle unser Gas Smart Meter verwenden. Näheres zu diesem Beispiel finden Sie auch noch einmal hier: Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy

Beste Grüße
Simon Traschinsky

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Traschinsky,

das ist sehr schade, zumal Ihr smart meter gateway ja m-bus (wired wie auch wireless) unterstützt. Sie binden ja z.B. auch einen zusätzlichen Gaszähler so an, ohne ein weiteres smart meter gateway zu verbauen.

Das wäre ein wirklicher Zusatznutzen. Hier sollten Sie mal überlegen, diese Möglichkeit in Zukunft freizugeben. Es ist sehr unbefriedigend, wenn man zwei Messsysteme unterhalten muss und auch die Daten nicht zentral verfügbar hat.

Da man Ihre Zähler nicht lokal auslesen kann (über m-bus) und ich meine nicht anschließen kann, bleiben die Systeme getrennt.

Sind hier in Zukunft Änderungen geplant? Technisch ist ja schon alles vorhanden, es geht hier nur noch um das wollen.

MfG

Oliver Röttger