Smart Meter Integration in Hausautomatisierung


#1

Hallo,
für mich stellt sich gerade die Frage, ob ihr Standardzähler sich in meine Hausautomatisierung integrieren lässt. Ich besitze den LOXONE Homeserver. Loxone bietet auch ein optisches Zählerinterface (nach IEC 62056-21).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,


#2

Sehr geehrter Kunde

als mögliche Lösung könne wir unsere API-schnittstelle anbieten.

https://api.discovergy.com/docs/

Die Dokumentation ist vollständig und viele Kunden haben nur darauf basierend völlig selbstständig angebunden.

Sollten Sie noch eventuelle Rückfragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Ihr Discovergy Team


#3

Hallo, ich habe auch eine Hausautomation über einen Miniserver Loxone der Gen. 1.

Ich hatte über die API die aktuellen Stromwerte abgefragt. Seit einigen Monaten funktioniert das leider nicht mehr, da der Gen.1 miniserver das aktuelle Format nicht mehr unterstützt. Ich gehe nun über einen raspberryPi, über den ich die Daten auslese.


#4

Zur Vollständigkeit gehört aber eigentlich auch die Angabe der Einheiten zu den gelieferten Fields, die fehlen komplett und müssen per Trail & Error erkundet werden …


#5

@fratra
Hallo Frank,

da ich mehr der Hardwerker und Parametrierer bin = Handwerker mit brauchbaren IT Userskils - wäre ich über ein fertige Lösung zur Integration der Daten aus meinem neuen Discovergyzählers sehr dankbar.
Hast Du Deine irgendwo online dokumentiert ?

Gruß Alex


#6

Hallo Alex,

was hast Du denn vor? Welche Hardware hast Du denn als System?

Gruß Frank


#7

Hallo Frank,

sorry das ich jetzt antworte, anders hatte Prio in der Vorweihnachtszeit.
Grundsätzlich läuft bei mir KNX ergänzt um einen Loxone Miniserver Gen1.
Der Discovergyzähler hängt erst seit Anfang Dezember.
Zusätzlich habe ich inzwischen einen RaspberryPi 4 Model B 4GB hier liegen mit dem ich mich aber erst noch beschäftigen muss :wink:

Gruß Alex


#8

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Discovergy-Zähler erhalten, leider aber das alte Modell, womit nicht zu rechnen war.
Das alte Modell verfügt nicht über eine HAN-Schnittstelle, so dass ich die Echtzeitdaten nicht in mein EMS bekomme. Ein aufgesetzter optischer Lesekopf ist dafür leider kein vollwertiger Ersatz.
Leider habe ich keine Antwort von Discovergy erhalten, ob der Zähler nochmal getauscht werden könnte.
Hat vielleicht jemand schon eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank