Smart Meter mit über 6000kWh Verbrauch

Hallo, ich würde gerne Kunde bei Discovergy werden und natürlich auch das entsprechende Smart Meter verbauen lassen. Mein Jahresverbrauch liegt allerdings bedingt durch ein Elektroauto bei ca 8000kwh. Daher muss so weit ich informiert bin ein zertifizierter ImSys Smart Meter verbaut werden. Bieten Sie das denn an? Und wenn ja, ist die Anbindung an das Internet über Powerline bzw. LAN Kabel möglich?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steppl,

direkt zum zweiten Teil Ihrer Frage:

Wir bieten inzwischen keine Powerline-Verbindung mehr bei der Bestellung mit an. Unser Übertragungsstandard erfolg per GSM-Mobilfunk. Der Ansclhuss per LAN ist generell aber noch an unserem Gateway möglich, Sie müssten dann lediglich zum Installationstermin sicher stellen, dass eine funktionierende Internetverbindung bei Ihrem Zählerschrank vorliegt.

Ihre Anfrage bzgl. des Verbrauchs über 8000 kWh habe ich noch einmal meine Kollegen im Innendienst kontaktiert, wie hier das richtige Vorgehen aussieht.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Dann ist Frage Nummer zwei geklärt, vielen Dank schon mal.

Hallo,

wie ist hier die aktuelle Situation?
Bei mir kommt demnächst ein E-Auto und ich rechne ab dann mit 7000 kWh jährlichen Verbrauch.
Aktuell bin ich mit ~2000kwh noch unter der Grenze für die „Pflicht“

Im Rahmen der Auto-Anschaffung würde ich dann gerne auf go-e-charger / Awattar / Discovery wechseln. Möchte vermeiden, dass erst ein falscher Zähler verbaut wird.

Unterscheiden sich die Kosten für die Zähler? (ImSys Smart Meter vs. „normaler Zähler“)

Awatter schreibt hierzu eindeutiges zweideutiges

Besten Dank & Viele Grüße!

Ich habe mittlerweile einen Meteorit 2.0 verbaut bekommen, da bin ich auch mal gespannt ob der Zähler nochmal gewechselt werden muss.

Bin dank going-electric-Forum schon etwas schlauer;
in diesem Blogbeitrag steht, dass wer einen Smart-Meter benötigt, ein SAGEMCOM Dr. Neuhaus bekommt.

Das ist wohl immer mit Mobilfunk-Anbindung (LAN wird wohl nicht mehr gemacht) und der Zähler würde dann 8,33€/mtl. statt 5,44€/mtl. (bezieht sich denke mal auf das Meteorit 3.5) kosten.