Smart Meter: Verbrauchs-Detaildarstellung (3 Phasen) fehlt


#1

Hallo,

wir haben einen Smart Meter von Discovergy.

Aktuell fehlt uns im Portal die Detail-Verbrauchsdarstellung der 3-Phasen.

Die Symbole für die Balkendarstellung sowie auch die „€” Darstellung werden dargestellt.

Das Symbol mit den drei Wellen nicht.

Ich bitte um Prüfung und Beseitigung des Problems.

Viele Grüße


Liste der Zähler welche alle 3 Phaseninformationen liefern
#2

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider erlaubt der bei Ihnen verbaute Zählertyp bauartbedingt keine phasenweise Aufschlüsselung.

Aus diesem Grund ist der Button in Ihrem Portal nicht auffindbar.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,

Ihr Discovergy Team


#3

Hallo.

Ich bin Neukunde und warte noch auf die Installation meines Zählers. Kann ich davon ausgehen, dass ich beim Einbau meines Zählers einen mit phasenweiser Aufschlüsselung installiert bekomme oder muss ich einen solchen gesondert nachfragen?


#4

Hallo monokristallin,

danke für Ihre Rückfrage.
Wir hatten zu dem Zeitpunkt des Posts Zählertypen im Einsatz, die lediglich eine Phase bedienen können unsere akutellen Zähler werden aber alle grundsätzlich dreiphasig angeschlossen.
Es gibt vereinzelt immer noch Netzgebiete in denen ein Zähler nur einphasig aufgrund der Bedingung vor Ort angeschlossen werden kann. Beispiele sind hier u.a. Altbauten in Ost-Berlin, wo dies immer mal wieder vorkommen kann.

Diese Fälle sind inzwischen allerdings sehr selten und der Großteil unserer Smart Meter wird einfach 3-phasig angeschlossen.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#5

Ok,

vielen Dank schon mal. Allerdings noch einmmal ganz konkret: das heißt also, immer wenn der Haus- / Wohnungsanschluss 3-phasig ist, wird auch 3-phasig gemessen und ich bekommen auch automatisch alle 3 Phasen im Portal und in der APP dargestellt. Richtig?

Viele Grüße.


#6

Hallo nochmal monokristallin,

genau, solange Ihr Haus/Wohnunganschluss 3-phasig ist, kann Ihr Zähler auch 3-phasig angeschlossen werden und Sie können auf die 3-Phasen Darstellung zugreifen.

Gruß
Simon Traschinsky


#7

Hallo @Discvovergy.

Seit einigen Stunden sendet mein Zähler fleißig seine Daten. Allerdings habe ich jetzt sowohl im Portal als auch in der App lediglich die Standard-Ansicht.
Wird die 3-Phasenansicht erst später aktiviert oder was muss ich denn tun, damit mir diese angezeigt wird? Auch in den Widgets habe ich nichts entsprechendes gefunden…

Viele Grüße und Dank vorab.

PS: Antwort siehe hier: Rollout startet - aber was verbaut Discovery


#8

@monokristallin die Dreiphasenansicht ist hardwarebedingt nicht bei jedem verbauten Zählertyp verfügbar. Beispielsweise bei Stecktechnikzählern erhalten wir die Phasen nur aufsummiert und nicht aufgeschlüsselt.

In diesen Fällen ist dann die Ansicht leider nicht verfügbar.