Smart Meter: Verbrauchs-Detaildarstellung (3 Phasen) fehlt


#2

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider erlaubt der bei Ihnen verbaute Zählertyp bauartbedingt keine phasenweise Aufschlüsselung.

Aus diesem Grund ist der Button in Ihrem Portal nicht auffindbar.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,

Ihr Discovergy Team


#3

Hallo.

Ich bin Neukunde und warte noch auf die Installation meines Zählers. Kann ich davon ausgehen, dass ich beim Einbau meines Zählers einen mit phasenweiser Aufschlüsselung installiert bekomme oder muss ich einen solchen gesondert nachfragen?


#4

Hallo monokristallin,

danke für Ihre Rückfrage.
Wir hatten zu dem Zeitpunkt des Posts Zählertypen im Einsatz, die lediglich eine Phase bedienen können unsere akutellen Zähler werden aber alle grundsätzlich dreiphasig angeschlossen.
Es gibt vereinzelt immer noch Netzgebiete in denen ein Zähler nur einphasig aufgrund der Bedingung vor Ort angeschlossen werden kann. Beispiele sind hier u.a. Altbauten in Ost-Berlin, wo dies immer mal wieder vorkommen kann.

Diese Fälle sind inzwischen allerdings sehr selten und der Großteil unserer Smart Meter wird einfach 3-phasig angeschlossen.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#5

Ok,

vielen Dank schon mal. Allerdings noch einmmal ganz konkret: das heißt also, immer wenn der Haus- / Wohnungsanschluss 3-phasig ist, wird auch 3-phasig gemessen und ich bekommen auch automatisch alle 3 Phasen im Portal und in der APP dargestellt. Richtig?

Viele Grüße.


#6

Hallo nochmal monokristallin,

genau, solange Ihr Haus/Wohnunganschluss 3-phasig ist, kann Ihr Zähler auch 3-phasig angeschlossen werden und Sie können auf die 3-Phasen Darstellung zugreifen.

Gruß
Simon Traschinsky


#7

Hallo @Discvovergy.

Seit einigen Stunden sendet mein Zähler fleißig seine Daten. Allerdings habe ich jetzt sowohl im Portal als auch in der App lediglich die Standard-Ansicht.
Wird die 3-Phasenansicht erst später aktiviert oder was muss ich denn tun, damit mir diese angezeigt wird? Auch in den Widgets habe ich nichts entsprechendes gefunden…

Viele Grüße und Dank vorab.

PS: Antwort siehe hier: Rollout startet - aber was verbaut Discovery


#8

@monokristallin die Dreiphasenansicht ist hardwarebedingt nicht bei jedem verbauten Zählertyp verfügbar. Beispielsweise bei Stecktechnikzählern erhalten wir die Phasen nur aufsummiert und nicht aufgeschlüsselt.

In diesen Fällen ist dann die Ansicht leider nicht verfügbar.


#9

War der Steckzähler nicht mal als Ablösung für die 3-Punkt-Zähler gedacht? Wieso ist es bei den Steckzählern hardwarebedingt nicht möglich, die Werte der einzelnen Phasen zu erhalten?
Hier wurde geschrieben, dass Discovergy zukünftig überhaupt keine Steckzähler mehr verbaut, ist das korrekt?


#10

@no6mis

Discovergy verbaut sowohl Zähler in der Bauart Dreipunkt- als auch Stecktechnikaufhängung. Dafür bestehen aktuell keine Änderungspläne.

Mir liegen keine näheren Informationen darüber vor, weshalb die Stecktechnikzähler von EMH die Werte der drei Phasen nur saldiert ausgeben. Ich habe hierzu eine Anfrage beim Hersteller gestartet und melde mich, sobald mir Antwort vorliegt.


Rollout startet - aber was verbaut Discovery
#11

Die Aussage zum Verbau der eHZ-Zähler hatte ich so telefonisch vom Support bekommen. Schön für weitere eHZ-Kunden, dass das so nicht stimmt.

Dass eHZ Zähler die Daten generell nur saldiert ausgeben scheint auch nicht zu stimmen. Hier gibt es wohl einen Discovergy-Kunden, bei dem das sehr wohl funktioniert.

Vielleicht sind die Zählertypen unterschiedlich, die Meteoriten oder die Zählerschränke? Bei EMH hatte ich es telefonisch probiert. Dort hat man mich (etwas ängstlich) an meinen MSB als Eigentümer der Messeinheit verwiesen.

Ich bin gespannt auf die Antwort, die Ihr bekommt…


#12

Vielen Dank!
Ich hatte erst angenommen, es läge generell an den Steckzählern, dann habe ich aber gesehen, dass es durchaus eHZ gibt, die über SML laut ODIS-Beschreibung die Werte der einzelnen Phasen ausgeben können.


#13

Noch mal zusammengefasst: mit meinem

eHZ KW8E2AWL0EQ2P

geht es nicht. Mit einem

eHZ-KW8E2A5L0EQ2P

(beide EHM) scheint es zu klappen.


#14

@PhilDCGY,
habt ihr Einfluss darauf, welcher EHM verbaut wird? Könnt ihr sicherstellen, dass bei mir der eHZ-KW8E2A5L0EQ2P eingebaut wird?
Vielen Dank!


#15

@no6mis Bitte melde dich unter auftragsmanagement@discovergy.com mit Verweis auf diesen Thread. Wir schauen, was logistisch möglich ist!


#16

Hallo.

Gibt’s denn schon spannende Neuigkeiten vom Hersteller? :thinking:


#17

@monokristallin leider nein :frowning: Wir sind dran.


#18

Habe ich getan, jetzt fehlt nur noch eine Antwort.


#19

@no6mis nennst du mir bitte die zugehörige Ticketnummer? Dann hake ich bei den Kollegen nochmal nach.


#20

Hallo @PhilDCGY,

das Ticket lautet #8162548.

Viele Grüße
Simon


#21

@no6mis du wirst eine Antwort per Mail erhalten, jedoch kann ich vorab sagen, dass auch die Zählertypbezeichnung kein sicherer Indikator für eine aufgeschlüsselte Ausgabe des Verbrauchs pro Phase ist. Der bei Ihnen verbaute Zähler gibt die Daten nicht aufgeschlüsselt aus.