Smartmeter von Awattar zu Tibber mitnehmen

Ich bin derzeit Kunde von Awattar und auch sehr zufrieden. Trotzdem bietet Tibber noch ein paar interessante Features mehr. Z.B. Smart Charging und die Einbindung von Wallboxen in die App. Ich habe mir deren App schon mit meinen diversen Smart Home Komponenten und meinen Easee-Wallboxen testweise eingerichtet.

Wie verhält es sich nun, sollte ich mich für einen Wechsel entscheiden, mit dem Smartmeter von Discovergy? Derzeit werden die Kosten dafür von Awattar abgerechnet. Bekomme ich nach einem Anbieterwechsel automatisch Nachricht von Discovergy oder muss ich mich noch um irgendwas kümmern?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit Tibber. Bin auch bei Awattar und eigentlich nicht zufrieden. Keine App, kein Kundenportal. Eigentlich garnix. Auch von Discovergy möchte ich eigentlich weg. Die Geräteerkennung ist ein Witz. Als Tarif kann ich nicht Awattar hinterlegen. Somit stimmt natürlich überhaut kein angezeigter Preis, Energiebericht usw.

Lese den Zähler über ioBroker aus. Aber auch hier sind die Daten eher „spärlich“ :frowning:

Hast du vielleicht mal bei Tibber nachgefragt? Die müssten dann ja ihren Smartmeter „rausrechnen“ oder vielleicht arbeiten die schon mit Discovergy zusammen?

Das ist die Antwort die ich von Tibber erhalten habe. Dass man den Discovergy-Zähler da nutzen kann ist mir bekannt. Ich weiß halt nicht ob Discovergy automatisch auf mich zukommt wenn ich Awattar kündige. Denn an Discovergy bin ich unabhängig von Awattar ja zwei Jahre gebunden.

Bei mir wird ein " Netz & Messstellenbetrieb" mit 6,38€ aufgeführt. Wenn die nur 1,80€ abziehen und man zukünftig 100€ pro Jahr zusätzlich an Discovergy zahlen muss, dann rechnet sich das ja (leider) nicht.

Der Discovergy-Zähler kostet doch ca 6€ im Monat. Das ist exakt das, was ich bei meinem örtlichen Netzbetreiber / Messtellenbetreiber weniger an Grundgebühr zahlen würde, wäre ich nicht bei Awattar. Bei Tibber kommen noch 3,99 Tibber-Grundpreis dazu. Man muss also erstmal durch angepasstes Nutzungsverhalten mindestens 10€ im Monat einsparen um +/- Null zu sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

Man darf hier glaube ich nicht nur die Kosten sehen. Ich finde auch das Gesamtkonzept spannend.

Hallo @IONIQ-Fahrer,

wenn Sie nach der Kündigung Ihres Vertrags mit aWATTar den Discovergy-Zähler weiterhin nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Vertriebsinnendienst per E-Mail an vertrieb@discovergy.com oder über unser Kontaktformular (Kontaktformular für Gewerbe- und Endkunden, Vertrieb-Privatkunden).

Meine Kollegen werden Ihnen ein Übernahme-Formular zukommen lassen, damit Sie einen direkten Vertrag für Ihren Messstellenbetrieb mit Discovergy abschließen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Bleibts dann bei den 65€ oder gehts auf 100€ hoch?

Hi @warp735,

guten Morgen. Da Sie - wie in unserem System zu sehen ist - über einen Meteroit 2.0 verfügen, sollte es bei 60€ p.a. bleiben.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Warum bekommt man per Mail keine Antwort?!?! Telefon wirft einen nach 3s wieder aus der Leitung!

Hallo @warp735,

die Kollegen im Innendienst sind an Ihrer Anfrage dran, dennoch würde ich hier noch um etwas Geduld bitten wollen.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Was geht denn an so einer kurzen Antwort so lange? Für mich ist es eigentlich klar: ich hab einen Vertrag auf 2 Jahre und der ist fest. Möchte heute wechseln.

Ich habe Montag so ein Übernahmeformular angefordert und habe noch Geduld. Wenn du wechseln willst hast du eh einen Monat Kündigungsfrist. Bei Kündigung im Februar findet der Wechsel sowieso erst zum 01.04. statt. Also noch kein Grund zur Panik. :wink:

Habe ein Formular bekommen. Wie ich das verstehe, fängt dann die Vertragslaufzeit wieder bei 0 an, was ich eigentlich nicht möchte.

Ohne das jetzt abschliessend klären zu können, habe ich gestern trotzdem gewechselt. Das mit dem 01.04 ist bekannt. Mir ging es mehr um die Easee´s, da die sonst gleich wieder vergriffen sind.

Mit Tibber spare ich eigentlich keinen Cent (in Verbindung mit Discovergy) zu Awattar. Es ist aber auch nicht teurer und man hat einen deutlichen Mehrwert durch die Integration von Wallbox usw.

Das wird auch mal der Grund sein, warum sicher einige Discovergy verlassen werden, wenn die nicht endlich mal was „machen“
Für eine grafische Anzeige meines Zählers 100€ im Jahr zu verlangen finde ich persönlich viel zu viel. Das kann jeder Raspberry genauso gut.

Grundsätzlich bin ich mit Discovergy sehr zufrieden. Die genaue 3-Phasen Ansicht ist schon toll. Aber wenn man sich hier im Forum etwas umschaut, merkt man das Sachen seit Jahren versprochen werden und ändern tut sich nix.

Drum möchte ich meinen Vertrag auch nicht bei Null starten. Sobald Tibber Pulse da ist, werde ich wahrscheinlich wechseln. 60€ einmalig vs 100€ jährlich ist ja auch ne Ansage.

Naja… mal schauen. Vielleicht ändert Discovergy ja auch endlich mal was :grinning:

OK dann kann ich das nachvollziehen. Ich habe das Formular noch nicht erhalten, aber bei mir wäre die Situation ähnlich. Sparen würde ich im Vergleich zu Awattar auch nichts. Aber die zusätzlichen Funktionen durch die App sind schon interessant. Ich habe allerdings bereits zwei montierte Easee Wallboxen, daher kommt der Rabatt für mich leider nicht infrage.

Schade das du den Wechsel schon bestellt hast. Ich hätte dich werben können und wir hätten beide 50 Euro Guthaben für den Tibber Shop erhalten.

Hast du auch schon gewechselt? Wenn nein kannst ja meinen Link nehmen Du wurdest eingeladen, bei Tibber mitzumachen!

Danke. Werde ich nutzen wenn es soweit ist. Ich hab heute mal bei Discovergy angerufen. Mein Ticket ist in Bearbeitung aber es kann momentan etwas länger dauern. Kurioserweise sendet mein Zähler seit kurz nach meinem Anruf keine Daten mehr. Zufall?

Meiner ist auch tot. Komisch…

ich habe den Wechsel von Awattar zu Tibber schon hinter mir (01.12)
EInfach bei Tibber Vertrag abschließen, die kündigen bei Awattar und dann kommt Discovergy von alleine auf dich zu und schickt dir ein Übernahmeformular.
Den Discovergy Zähler kann man problemlos in die Tibber App einbinden.
Auf dei erste Rechnnung von Tibber warte ich noch.

Das ist gut zu wissen. Ich hab mir die Tibber-App schon eingerichtet. Der Zähler ist schon drin, meine beiden Easee-Wallboxen, meine Hue-Beleuchtung und meine Netatmo-Wetterstation. Das ist schon cool gemacht. Fehlt nur der Stromtarif.

Bei Awattar habe ich den Eindruck dass irgendwie nichts passiert. Kein Kundenportal, keine App, allerdings schneller Support per Chat und pünktliche Rechnungsstellung. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber mir fehlen da die Innovationen.

Und hast jetzt wieder 24 Monate Laufzeit?

Eben… Innovationen fehlen. Bei Discovergy passiert ja leider auch nichts.