Smartmeter von Awattar zu Tibber mitnehmen

Vollkommen richtig, ich bin jetzt seit genau einem Jahr bei Discovergy, aber irgendetwas Neues habe ich in der Zeit nicht 'discover’t… Immer noch die gleichen Fehler, die gleichen Ausfälle und das gleiche gähnend langweilige Portal…Ich habe mir meine viel aussagekräftigeren Displays mit iobroker zusammen gebaut…

Ich hab übrigens gerade deinen Empfehlungslink verwendet. Wir können jetzt für 50 Euro einkaufen. Wie sich das mit der Laufzeit verhält, werde ich jetzt mal abwarten.

Dankeschön :hugs:

Kündigungsbestätigung von AWattar habe ich schon bekommen (18.02.2021)
Bin mal gespannt wann der Starttermin von Tibber sein wird.

Lässt du dann Tibber die Easee steuern? Mir sind das noch bisschen zu wenig Steuermöglichkeiten (will zum Beispiel samstags nicht laden)
Wird bei mir wahrscheinlich auch über ioBroker laufen.

Ps: wieviel hast für die easee bezahlt?

Ja ich hab das erstmal so eingestellt. Wobei man das auch jetzt schon in der App konfigurieren kann obwohl ich noch bei Awattar bin. Man muss in der Easee Box nur den Betreiber auf „Tibber“ ändern. In der App kann man dann konfigurieren wann das Auto fertig sein soll und danach berechnet sich wahrscheinlich der günstigste Ladepreis. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer manuellen Regelung die günstigen Zeiten noch besser ausnutzen kann. Bisher habe ich mir immer die Preise bei Awattar angesehen und danach dann entweder die Ladezeit im Auto oder an der Wallbox manuell programmiert.

Leider mehr als bei Tibber, weil ich zu spät davon erfahren habe. Ich habe 829 Euro pro Wallbox bezahlt. Hatte aber auch direkt am 24.11. bestellt als die Förderung an den Start gegangen ist. War ich wohl zu ungeduldig.

Meine Easees kommen wahrscheinlich morgen. Wird sich im Lauf der Zeit wohl erst zeigen, wie man am Besten steuert.

Bin übrigens ab 18.02.2021 Kunde bei Tibber. Awattar hat mich also nach 14 Tagen „laufen lassen“ :+1:

Mal sehen wann was von Discovergy kommt. Bin erstmal nicht gewillt meinen bestehenden Vertrag bei Null anzufangen.

50€ Tibber Rabatt ** Klick mich **

Tja Smart Charging hat sich für mich erstmal erledigt. Ich fahre einen Hyundai IONIQ. Der wird offenbar gar nicht unterstützt. Das Auto hat keine App und somit kann Tibber den aktuellen Ladestand nicht ermitteln. Das ist aber anscheinend Voraussetzung für Smart Charging. Unterstützt werden z.B. Tesla, BMW und einige andere. Hyundai ist nicht dabei.

Naja muss ich erstmal weiter manuell die Ladezeiten programmieren.

Oh, das ist natürlich nicht so toll. Um der easee zu sagen: „jetzt darfst laden“ brauchts doch eigentlich keinen Ladestand oder?

Ich fahre einen BMW, der hat zwar App usw. Aber bisher habe ich das immer ioBroker ausrechnen lassen, wann es billig ist. (Mo-Fr) Am Wochenende habe ich die Startzeit manuell vorgegeben, je nach nachdem ob das Auto am Samstag gebraucht wird oder nicht. Sonntags ist ja meist billiger :wink:


50€ Tibber Rabatt

Tibber verwendet die Daten aus dem Online-Portal des Autos um Start-und Stoppzeiten zu steuern. Man stellt ein, wann das Auto fertig geladen sein soll und der Rest geht automatisch. Naja muss ich auf das nächste Auto warten und erstmal weiter manuell die Zeiten programmieren.

Gerade eben kam meine Kündigungsbestätigung zum 22.02. Irgendwie merkwürdig dass sie einen so schnell rauslassen. Bei einem Monat Kündigungsfrist hätten sie auch den 01.04. nehmen können.

Jetzt bin ich gespannt wie es mit meinem Zähler weitergeht. Einen Übernahmevertrag habe ich noch nicht bekommen.

Hab gestern mal eine Easee provisorisch angeschlossen. Nun habe ich zwei Standorte in der Cloud und kann die auch nicht mehr löschen. Alles in allem ist da glaub auch noch „Luft nach oben“ :slight_smile:

Auch bei Tibber ist das bisschen undurchsichtig. Ich kann zum Beispiel bei BMW und bei Easee getrennt smartes Laden ein bzw ausschalten. Keine Ahnung was da wann wie und wo „greift“ Muss ich mal testen.

Hast du deine Easee nur über die Cloud eingebunden bzw bist damit gut zurechtgekommen?

Ich habe auch zwei Standorte in der Cloud, weil ich voreilig bereits einen Account angelegt hatte bevor die Boxen da waren. Bei der Installation habe ich dann wohl noch einen Standort angelegt und den leeren kann ich nicht löschen. Das stört aber nicht weiter. Ansonsten gab es bei der Einrichtung keine Probleme.

Der Tibber Support sagte, dass smart charging auf jeden Fall auch mit dem Hyundai funktionieren soll. Auch wenn es nicht wie für den BMW ein „Power Up“ gibt. Ich nehme an, wenn du smart charging bei BMW aktivierst, dass die Ladung je nach Strompreis zwischendurch unterbrochen wird. So verstehe ich zumindest die Screenshots die es bei Tibber gibt. Ich hab es letzte Nacht mit dem Hyundai getestet und die Wallbox ist bei aktiviertem smart charging um 0 Uhr angesprungen und hat dann aber durchgezogen bis der Akku voll war. Ich werde das mal weiter beobachten.

Übrigens habe ich jetzt auch einen Termin von Tibber. Am 23.02. gehts los. Die haben mich auch innerhalb von zwei Wochen rausgelassen. Von Discovergy leider noch immer keine Rückmeldung. Ich hoffe die drehen mir jetzt nicht am 23.02. das Portal ab. Ich will den Zähler ja übernehmen.

Na das hoffe ich auch nicht. Wäre ja echt n Kracher, wenn plötzlich alle Daten weg wären :frowning:

Hab jetzt BMW PowerUp smartes Laden deaktiviert und bei Easee aktiviert. Dann wirds wahrscheinlich wie bei dir sein. So möchte ich das auch haben und nicht mit zig Unterbrechungen.
Die günstigen Stunden sind ja meist eh zusammenhängend.

PS: bei mir war 23 Uhr günstiger wie 0 Uhr

Stimmen deine Ladezeiten? Hab angesteckt und wird gesagt, dass es um 2 Uhr nachts weiter geht (drei Uhr wäre günstiger)
Zieh ich den Stecker und gleich wieder rein, steht auf einmal 22 Uhr da. So ist das ja nicht zu gebrauchen.

Ich habe bisher nur einmal geladen. Aber ich bin gerade mit dem Support im Austausch. Den Chat in der App kann man dazu gut nutzen. Ich will mal herausfinden wie das technisch umgesetzt wird. Wenn Tibber den Ladestand des Akkus nicht kennt und ich in der App angebe, dass das Auto morgens um 8 voll sein soll, dann müssen sie ja von irgendeinem Ladezustand ausgehen und danach die erforderliche Zeit errechnen.

Wahrscheinlich funktioniert das bei dir genauer wenn du smart charging bei BMW aktivierst, weil Tibber dann auch den Ladezustand kennt. In meinem Fall müssten die ja theoretisch bei der Berechnung der Ladezeit immer von einem leeren Akku ausgehen, weil sie den aktuellen Zustand nicht kennen.

Alles Spekulation. Mal sehen was der Support schreibt.

Also mit BMW eingebunden: er lädt sobald ich einstecke. Ohne: kommen immer verschiedene Ladezeiten raus.

Hat eher was Lotterie :rofl:

Ich hatte gestern einen Chat mit dem Support weil das Auto bei mir auch sofort angefangen zu laden, obwohl gerade die teuerste Stunde des Tages war. Der Fehler wurde erkannt und hängt damit zusammen dass ich zwei Wallboxen habe. An der Slave-Box funktioniert das Smartcharging nicht so wie es soll. Daran wird jetzt mit den Entwicklern gearbeitet. An der Master-Box funktioniert es so wie es soll. Zusätzlich hat der Support jetzt in meinem Profil einen Ladezustand hinterlegt, mit dem ich das Auto normalerweise anstecke (25%) damit die voraussichtliche Ladezeit in die Berechnung der günstigsten Uhrzeit einfließen kann.

Am Besten schreibst du die auch mal an. Die sind da sehr hilfsbereit.

Bin da auch mit denen in Kontakt. Zuerst hieß es, ich soll bei beiden Apps (BMW und Easee) das smart charging einschalten. Gestern kam aber Komando zurück: bei BMW aus, bei Easee an.

Das hat gestern soweit auch funktioniert. Geladen wurde um drei Uhr nachts. Halb drei wäre n bisschen besser gewesen. Ich vermute die berechnen nur die vollen Stunden. Werd ich nochmal nachfragen, wenn ich das bisschen beobachtet habe.

Vorgestern hatte ich nach ab und gleich wieder anstecken auf einmal ne andere Startzeit drin stehen. Ich vermute hier ist auch noch n Fehler. Ist das bei dir auch?

Auch zeigt es mir bei der Easee Cloud keinen Verbrauch der letzten Ladung an. Ich vermute das geht nicht mehr, wenn Tibber der Betreiber ist.

Das hab ich noch nicht ausprobiert. Im Moment fahre ich so wenig dass ich nicht oft laden muss.

Wenn ich mich nicht irre zählt er bei mir trotzdem. Allerdings aktualisiert sich der Verbrauch glaube ich erst nach Abstecken des Fahrzeugs.

Das „Problem“ habe ich auch :rofl:

Danke für den Tipp, werde ich testen :+1:

Ist tatsächlich so. Merci…

Hab gestern Abend angesteckt und hatte erneut diese komischen 22 Uhr drin stehen als Startzeitpunkt. Einfach ab und wieder angesteckt, dann stand 3 Uhr drin. Also ganz rund läuft das, zumindest bei mir, noch nicht.

Kann das schlecht abschätzen, obs an Tibber selbst liegt, an der BMW App oder Easse. Oder der Kombination aus allem. Naja, habs ihnen mal gemeldet. Sind glaub sehr bemüht.

PS: von Discovergy keinerlei Reaktion. Ich hab denen jetzt einfach meine Kontoverbindung geschickt, dass die jetzt direkt bei mir abbuchen können. Wenn am Freitag meine Daten weg sind, bin ich definitiv weg!

Danke für den Invite Link für Tibber, ich habe jetzt auch von Awatar zu Tibber gewechselt. Und glaube das ich dabei auch noch ein wenig sparen kann, da Avatar ja im Gegensatz zu Tibber immer noch 0,250 Cent/kWh auf den Börsenpreis drauf schlägt.