Speicher über Nacht aufladen


#1

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt über einen Freund auf Tibber in Verbindung mit Discovergy aufmerksam gemacht worden. Ich hab zuhause eine PV-Anlage mit Speicher. Jetzt kommen wir zu meiner Frage.
Könnte ich meinen Speicher über Nacht zum günstigen Preis aufladen um den dann bei hohen Preisen zu verbrauchen?


#2

Willkommen im Forum @Lutz1402,

bevor sich der ein oder andere Nutzer hier bestimmt melden wird, der schon vor einer ähnlichen Frage stand, möchte ich hier auf die OpenEMS Foundation verweisen - ein Forschungskonsortium (Discovergy ist ebenso Teil davon), dass solche Anwendungen noch einfacher gestalten will. Die meisten Ausführungen und Informationen sind allerdings noch recht technisch, ich wollte Ihnen diese Info aber nicht vorenthalten, falls dies Ihren Geschmack oder den anderer Nutzer hier treffen könnte:

https://openems.io/

Grüße
Simon, Discovergy


#3

Hallo Simon,

Danke für die Antwort, ich hab versucht auch was ähnliches zu finden, bin aber anhand der Überschriften nicht fündig geworden. Ich werde mich mal dort umsehen.


#4

Die Idee hatte ich im Grunde auch schon. Aber leider ist der Speicher zu teuer je kW.
Wenn man die Ladezyklen usw… betrachtet dann hat man bei z.B: Lithium Akkus an die 9cent je kW die man da berechnen müsste und bei AGM ca. 19cent.
Zumindest habe ich vor paar Tagen das so mal gelesen.
Das heißt das selbst wenn der Strom nur 21cent kostet müsste man ca. 9cent draufrechnen und ist dann auch wieder relativ teuer. Die Ladeverluste muss man auch noch mit einberechnen.

Im Sommer wenn theoretisch der Preis 5cent kosten würde lohnt es eventuell. Aber die Anschaffung für nur Paar Stunden im Jahr lohnt dann eher nicht.

Bei Discovergy was ich seit paar Tagen habe habe ich festgestellt das der Preis noch vor den Steuern ist bei der Marktpreisansicht. Warum man das nicht inkl. Steuern macht da man als Privatperson ja Steuern zahlen muss verstehe ich nicht.
Eine Anzeige wo man anzeigen lassen kann was z.B. Gestern an Strom gekostet hat habe ich auch noch nicht gefunden. Aber bin ja auch noch neu und ist nicht Thema des Threads.