Speichersimulation

Moin,

da das Thema Speicher für viele immer interessanter wird und die im dgy-Portal bei mir falsche Daten anzeigt und generell nicht sehr transparent ist, hier gibt es eine Simulationsmöglichkeit zum Spielen auf python-Basis:

Viele Grüße

Edit: Unter Project Jupyter | Try Jupyter kann man das auch ohne lokale Python/jupyter Installation ausprobieren, im Tausch für den Datenupload in eine temporäre Umgebung

3 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für das Ändern des Scripts damit auch Discovergy daten benutzt werden können.
„Projekt Jupiter“ hat bei mir nicht funktioniert und bei „Try Jupiter“ gab es einige Fehlermeldungen wegen fehlender Module.
Ich habe diese behoben indem ich unter Import Data folgendes Ergänzt habe:

# Install a pip package in the current Jupyter kernel
import sys
!{sys.executable} -m pip install influxdb
!{sys.executable} -m pip install mathlab
!{sys.executable} -m pip install pandas

Dies kann nach dem ersten durchlauf wieder Auskommentiert werden.

Danke für den Zusatz mit den packages!

Solange die Variable „max_phase_load“ oben gesetzt ist, ist das nur eine Division, sollte also keinen Unterschied machen bzgl. der Eingangsdaten.
Oben sollte die Zeile mit max_phase_load=3 einkommentiert werden können oder manuell ändern.

Geht dabei nur darum, ob die gesamte externe Leistung zum Laden verwendet wird (3p Wechselrichter) oder eben nur ein Drittel (1p). Leider ist das ja ein gewaltiger Kostenunterschied beim Speicherkonzept.

Vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt es kam der Fehler „NameError: name ‚map_phase_load‘ is not defined“, wahrscheinlich habe ich beim rumprobieren einmal mittendrin gestartet so das die Settings nicht geladen waren.
Wenn man von oben nach unten startet funktioniert es auch ohne das Auskommentieren, ich habe meinen obrigen Beitrag bearbeitet.

@FosCo
Da ich meine Solaranlage relativ neu habe habe ich nur die Daten von 1 Monat exportiert, er zeigt in der Auswertung trotzdem ein ganzes Jahr. Keine Ahnung woher das Script die Daten für die anderen Monate her nimmt…

Das ist mir auch aufgefallen, habe auch Daten vor Inbetriebnahme drin :joy:
Aber: Die Gegenrechnung der kWh Gesamtverbrauch passt trotzdem (bis auf die 3kwh Zeitumstellung), muss ein Darstellungsfehler mit den Diagrammen sein, bzw Initialwerte irgendwo