Sporadisch keine Datenübertragung

Hallo liebes Discovergy-Team,
mein Zähler 1ESY1161228503 sendet sporadisch alle paar Tage keine Daten. Wenn ich auf Reset drücke geht es fast augenblicklich wieder. Ich habe Angst das, wenn ich den Fehler melde, ich gekündigt werde. Was ist nun die Richtige Vorgehensweise?
Viele Grüße
Frank

Richtige Vorgehensweise… hmmm… Vermutlich austausch des Gateways…

Hallo @Lottemann, keine Angst, die schlimme Kündigungswelle haben wir zum Glück bereits hinter uns. Unser Support wird sich Ihren Fall anschauen und Ihnen eine Lösung vorschlagen.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das beruhigt mich jetzt doch ungemein! Bin bislang wirklich sehr zufrieden mit Discovergy und konnte gerade durch die Echtzeitanzeige meinen Stromverbrauch doch sehr verringern. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht!
Vielen Dank für den prompten Support!
Frank

Hallo @Lottemann,

unser Support hat einen Service-Einsatz für Sie eingeleitet. Sollten Sie in den kommenden Wochen einen Termin erhalten, melden Sie sich bitte gerne, damich ich nachfassen kann.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Heißt das, die Changen sind gestiegen, dass das Kommunikationsmodul endlich repariert werden kann? Bei uns fällt das Modul auch immer alle paar Tage aus, dann blinkt die untere LED. Ich hab schon ein Skript geschrieben, welches bei so einem Hänger per Alexa einen Hinweis zum reseten ausgibt. Zusätzlich scheuche ich jeden Morgen meinen Vater in den Keller zum Resetknopf drücken. Er ist der erste der wach ist.

Was brauchen sie von mir? Zählernummer?

Nö, einen Termin fürn Techniker… :grinning:

Ich bin gespannt ob und was passiert. :slight_smile:

Hallo @Palm_Maniac
ich gebe Ihre Nachricht an unseren Support weiter und ich hoffe, es lässt sich etwas machen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

An die mit den unerklärlichen Verbindungsabbrüchen die sich nur nach manuellem Reset beheben lassen : Welchen Router habt ihr ? Zufällig einen Speedport Smart 4 ? - Wenn ja, ich hatte das Problem im letzten Jahr auch, kam vermutlich nach einem Firmwareupdate. Nach einem Hinweis zu der Problematik an anderer Stelle habe ich testweise den Speedport durch eine Fritzbox ersetzt und das Problem ist verschwunden. Habe mich danach vom Speedport getrennt und bin wieder komplett zur Fritzbox gewechselt. Mein Gateway wurde anfang des Jahres als der Kundendienst wieder angefangen hat die alten Aufträge abzuarbeiten dennoch getauscht gegen die neuere Generation.

Habe seit Jahren die gleiche Fritzbox, daran kann es nicht liegen…

Vielen Dank.

Ja, auch hier ist schon immer eine Fritzbox im Einsatz, die immer alle Updates bekommt. Allein durch die Firmwareupdates müßte sich das Verhalten dann ja ändern, was es nicht tat. Also haut das nicht ganz hin mit der Vermutung.

Ich hab auch ne Fritzbox und das gleiche Problem mit beiden Gateways. Da muss ein systematischer Fehler vorliegen, das hat bei beiden etwa gleichzeitig angefangen vor einigen Monaten, dass sie alle paar Tage ausfielen und nen Reset brauchten. Seit ein paar Wochen ist es gefühlt wieder weniger, aber zu nem smarten Stromtarif traut man sich so natürlich trotzdem nicht.

Sind das graue Gateways?
Die sollten in diesem Fall dann gegen grüne getauscht werden…

Ich würde mich mal mit dran hängen (sofern es nicht zur Kündigung führt), meine Gateways sind auch grau. Das hier gezeigte dritte war von Anfang an defekt weil ihm eine optische Plastikleiterbahn als Verbindung zum Zähler fehlte. Es wurde trotz Aufforderung nie zurückverlangt.

Du hast aber noch andere Gateway aufm Zähler?
Das braucht neue graue oder die grünen…

Na klar. :slight_smile: Zwei graue von derselben Sorte. Lässt sich da was machen ohne gekündigt zu werden?

Hallo @PV-Steffen,

gekündigt werden Sie nicht. Nächste Woche wird sich unser Support mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen eine Lösung vorschlagen. Das abgebaute Gateway können Sie gerne entsorgen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Moin. Die letzten zwei Wochen hat sich leider niemand gemeldet. Nur beide Gateways haben sich in den 14 Tagen jeweils einmal mit Verbindungsabbruch per Mail gemeldet. :wink:

Hallo @PV-Steffen,

sorry, dass unser Support sich nicht gemeldet hat. Das Ihre Zähler senden und die Messwerte werden nachgeliefert, werden andere akute Fälle priorisiert. Ich fasse bei den Kollegen nach.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH