Statistik im Portal fehlerhaft

Die Statistik zeigt 0% bei dem Prozentsatz der Discovergy Kunden…

Ha, ha - ja, das ist auch bei mir neu :slight_smile: Du bzw wir verbrauchen halt alle mehr als der Rest :wink:

Viel nerviger finde ich dass es nicht zu schaffen ist bei der Statistik des Erzeugungszähler die erzeugte Leistung anzuzeigen anstatt den Verbrauch den die Wechselrichter pro Monat nachts haben. Nämlich nahezu nichts.

Die Statistiken und Auswertungen sind in meinen Augen momentan, bzw. seit ich bei DCY bin, nicht zu gebrauchen.

Wichtig ist, dass die Zähler vernünftig zählen und am Ende des Monats Ertrag, Eigenverbrauch und Bezug korrekt ersichtlich sind.

Und ja, geworben wird alles als „funktionierend“ :wink:

Das wird schon!

Das wunderte mich gestern schon :slight_smile:

Mehr als 0% heißt ja erstmal, dass niemand weniger verbraucht. Wenn man die 0% als gerundet annimmt, heißt es, dass maximal 0,4999999% weniger verbrauchen, d.h. nicht einmal jeder 200-ste. Wenn ich meinen Wert von Juni 2021 mit dem hier von Juni 2020 vergleiche, kann das ja vielleicht sogar sein? Ich habe im Juni 2021 94 kWh und bin erst seit Mai dabei.

Bei mir steht da auch über all „Mehr als 0 % der ComMetering-Kunden“. Könnte durchaus sein, dass man das Problem seit einem Jahr nicht gefixt hat…

Es sind soviele Fehler im Portal dass ich es aufgegeben habe darauf aufmerksam zu machen. Offensichtlich gibt es nicht die entsprechende Manpower um diese Fehler zu korrigieren, geschweige denn eine Weiterentwickelung des Portals oder der App…

Das habe ich schon vermutet, deshalb habe ich mir für die Auswertung meines Zählers mittels API eine eigene App geschrieben. Aber da habe ich jetzt das Problem, dass ich mal jede Sekunde die Daten bekomme und mal nur jede Minute. Da ist das „Live-Zusehen-Erlebnis“ natürlich nicht mehr gegeben. Es soll an einer Mobilfunk-Anbindung liegen, aber mir ist nicht ganz klar, wo.

Bei der Mobilfunkanbindung bekommst du doch (in der höchsten Kostenstufe) 1x pro Minute Sekundenwerte übermittelt. Live ist mit Mobilfunk nicht drin.
Steht so auch auf der Website: „Der Zähler baut die Verbindung über Mobilfunk auf und versendet die Sekundenwerte in minütlichem Takt.“ (Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy)

Das ist ja schön und gut, aber warum kommen die Werte zeitweise sekündlich und zeitweise minütlich, und ich weiß nicht, weshalb mal so und mal so. Auffällig: am Wochenende ist es häufiger minütlich, und am Montag vormittags wird es oft wieder sekündlich.

Ist bei mir auch seit einiger Zeit so, und ich habe eine LAN-Anbindung. Der Übertragungsweg stockt immer mal wieder, sei es API oder Portal…

Hallo @kleinjn,

ich gebe den Fehler gerne weiter. Vielen Dank für Ihren Hinweis!

Und ja, dies sollte auch nicht so sein. Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Eine Erklärung könnte sein, dass wenn die LAN-Verbindung sich unterbricht, weicht das Gateway auf Mobilfunk aus und die sekündlichen Werte werden im Minutentakt übertragen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY

können Sie vielleicht auch weitergeben, dass die Android-App unter Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen nur den Text „Die gewüschten (sic!) Daten sind zur Zeit nicht verfübar (sic!).“ anzeigt?
Die fehlenden Angaben können auch wettbewerbsrechtlich beanstandbar sein…

Hallo @Lokverfuehrer

mache ich auch natürlich gerne. Das kann Ärger bereiten.

Vielen herzlichen Dank! Pablo

Kann ich das irgendwo sehen?

Hallo @Piteo,

guten Nachmittag. Nein, leider nein, wobei das eine gute Idee ist und ich werde es unserer IT vorschlagen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft zwar nicht die Statistik aber die Verbrauchsansicht. Habe schon mehrfach festgestellt, dass die Gesamtansicht nur einzelne Zacken liefert:

Die 3-Phasen-Ansicht liefert dagegen (jedenfalls in der rechten Hälfte) eine recht konstante Leistung und in keinster Weise die 150 Watt Peaks der Gesamtansicht

Wo liegt hier der Hund begraben?

Hi @Lokverfuehrer :slight_smile: Ich kenne deine Konstellation nicht, aber bei mir sieht es ebenfalls so aus, wenn ich auf die Ansicht des „Hauptverteiler“ gehe. Dort wird angezeigt was Einspeisung bzw. Bezug ist.

Ich selbst besitze einen Zweirichtungszähler (habe ich Hauptverteiler genannt) und noch einen Erzeugungszähler (nenne ich bei mir Photovoltaik).

Es gibt bei mir also drei Ansichten:

  • Hauptverteiler (deine Ansicht)
  • Photovoltaik (rein nur die erzeugte Leistung)
  • Gesamt (Ist die Kombination der beiden vorherigen → Darstellung Bezug, Einspeisung, Eigenverbrauch in einer Grafik)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich habe nur einen einzigen Zähler…