Störung seit 05.01.23 21:03 Uhr?

Hallo zusammen,

vorneweg. Ich habe gesehen, dass unsere allseits geschätzter Pablo Santiago heute einen wohlverdienten Urlaub hat. Trotzdem frage ich mal bei den anderen Teilnehmern an, ob alles aktuell funktioniert oder ob es ebenfalls Probleme mit der Datenübermittlung gibt. Mein Zähler sendet seit 05.01. 21:03 keine Daten mehr und ich vermute, dass es mal wieder auf der Serverseite liegt.

Liebe Grüße

Michael

Habe heute morgen die Mail bekommen, das mein Zähler seit gestern 5.1. - 21:57 Uhr keine Daten mehr sendet. Also ein ähnlicher Zeitraum. Nach der Arbeit werde ich dann mal wieder einen Reset durchführen - wie so oft bei solchen E-Mails.

Moinsen,

hat der Reset bei dir etwas gebracht? Hier passiert nix.

LG

Michael

Nach ein paar Tagen ging er hier wieder, auch ohne weiteren Reset. Trotzdem verliert das Gateway seitdem unregelmäßig seine IP Adresse, schickt dann stundenlang Anfragen an den DHCP Server, bekommt eine angeboten, die es aber nicht mag.

Jan 9 18:02:51 dhcpd[25982]: DHCPDISCOVER from 2c:dd:0c:00:XX:XX via ens18
Jan 9 18:02:51 dhcpd[25982]: DHCPOFFER on 192.168.XXX.XXX to 2c:dd:0c:00:XX:XX via ens18
Jan 9 18:03:00 dhcpd[25982]: DHCPDISCOVER from 2c:dd:0c:00:XX:XX via ens18
Jan 9 18:03:00 dhcpd[25982]: DHCPOFFER on 192.168.XXX.XXX to 2c:dd:0c:00:XX:XX via ens18

Irgendwann, ohne besonderen Anlass, berappelt es sich dann und akzeptiert die IP, dann funktioniert auch wieder alles.

Ist eines der grauen Meteroids. Habe einen ähnlichen Fall im Forum gesehen, dort ging es auch von einem auf den anderen Tag wieder. Ursache unbekannt.

Irgendjemand eine Idee?

Wann wurde installiert?
Läuft nicht über Powerlan?
Vermutlich Gateway tauschen…

Hallo @Der_Fisch,

vielen Dank für Ihre ausführliche Informationen. Unser Support wird sich in den kommenden Tagen bei Ihnen melden und versuchen, mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

vielen Dank für die Aufnahme des Problems und Weiterleitung an den Support. Kurze weitere Info. Ich habe es heute mit einer anderen DHCP-Serversoftware versucht, ohne Erfolg. Nach rücksetzen des Gateways und Reaktivierung des ursprünglichen DHCP Servers geht es momentan wieder, die IP wurde endlich erfolgreich zugewiesen und akzeptiert.

Jan 10 09:23:02 dhcpd[1191]: DHCPREQUEST for 192.168.xxx.xxx (192.168.xxx.xxx) from 2c:dd:0c:00:7d:45 via ens18
Jan 10 09:23:02 dhcpd[1191]: DHCPACK on 192.168.xxx.xxx to 2c:dd:0c:00:xx:xx via ens18

Ich werde das jetzt weiter monitoren, über eine Kontaktaufnahme seitens des Supports würde ich mich auf jeden Fall freuen, weil ich davon ausgehen muss, dass die Instabilität weiter zunehmen wird.

Grundsätzlich hat der Zähler, das Gateway ja in den letzten 4 Jahren einwandfrei funktioniert, erst in den letzten Tagen kommt es zu diesen häufigen Disconnects und DHCP Problemen.

Hallo. Das Problem habe ich schon seit Jahren. Reset am Zähler und es funktioniert wieder.
Dauert allerdings auch mal länger.

Hallo hatte die letzten Tage auch immer so paar Stunden oder mal einen halben Tag Ausfall der Übermittlung - dann ging es mal wieder so wie heute von 6 Uhr wo es bis jetzt 16 Uhr durchgelaufen ist - Zähler hängt mit Kabel direkt am Switch - so wie es aussieht liegt das Problem an den Servern von Discovergy - kann ja nicht sein das jetzt mehr Leute hier das Problem haben. Nach Reset ging es dann immer wieder - aber wer will schon alle paar Stunden resetten!

Hallo @Oberfranke2019

leider ist Ihr Zähler wieder ausgefallen. Ich gebe den Fall an unseren Support weiter, damit Sie zeitnah unterstützt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ja heute ist er schon wieder ausgefallen - passiert jetzt alle paar Stunden bzw. halben Tag!
Wäre super wenn man dazu mehr erfahren würde - betrifft hier wie es aussieht ja mehr Leute!

Hallo habe es eben geschafft mit einem Service Techniker zu telefonieren - er hat bei meiner Übertragungseinheit eine neue bzw. die jetzt aktuelle Software eingespielt da es in der Vergangenheit es wohl auch DNS Probleme gegeben hat - bin jetzt mal gespannt ob es wieder normal läuft ohne 4 mal am Tag zu resetten. Wenn es doch nicht geht wird wohl die Übertragungseinheit getauscht werden müssen.

Hallo Herr Santiago,

leider hat sich der Support bei mir noch nicht gemeldet und es vergeht inzwischen fast kein Tag, an dem das Gateway nicht ausfällt. Nach eine halben Stunde geht es dann wieder, aber das ist ja kein Zustand. Reset meinerseits ist nicht nötig, es „erholt“ sich von alleine.

LG

Michael Fischer

Ok. Habe gerade mit dem Support telefoniert, wird wohl ein Technikereinsatz nötig. Ich bin gespannt.