Stromzähler Discovergy ehemals FreshEnergy

Ich habe damals über FreshEnergy einen Stromzähler installieren lassen, welcher in der Zwischenzeit von Mark E übernommen wurde. Vermutlich handelt es sich hierbei um die erste Generation. Auch bleibt der Zähler gelegentlich hängen und kann nur durch Betätigung des Resetknopfes wieder zum Leben erweckt werden.

Trotzdem schätze ich die Auswertungsmöglichkeiten von Discovergy, insbesondere in Kombination mit meiner Photovoltaik-Anlage und ioBroker, sehr und möchte ungern darauf verzichten. Daher verfolge ich schon seit einiger Zeit aufmerksam Eure Insolvenz, denn Euer Produkt ist wirklich hervorragend.

Nun zu meiner Frage: Aus dem Forum habe ich entnommen, dass Kunden bei defekten Zählern gekündigt werden. Ich überlege derzeit, den Stromanbieter zu wechseln und den Zähler von Discovergy zu übernehmen. Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Zähler der ersten Generation zu übernehmen. Eine ehrliche Antwort würde mir sehr helfen.

Übrigens, steht denn ein anderer Stromanbieter zur Verfügung, mit dem Ihr ähnlich wie damals mit FreshEnergy zusammenarbeitet?

Hallo @robbsen,

derzeit werden nur die Kunden mit Messentgelten unter 100 € gekündigt. Wenn Sie also den Zähler übernehmen, wird Discovergy Ihren Vertrag nicht kündigen. Die Unterlagen für die Übernahme finden Sie hier.

Wir arbeiten mit Voltego zusammen, bei deren Kunden ab dem Sommer zertifizierte intelligente Messsysteme nach BSI mit 15-Minuten-Werten installiert werden sollen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

das sind ja erstmal gute Nachrichten. Danke für den schnellen Support.

das hieße

A) eine Übernahme des Zählers ist möglich.
Wird dieser bei einem defekt dann durch Discovergy getauscht? Aktuell habe ich wie erwähnt häufiger Messeausfälle.

B) "intelligente Messsysteme nach BSI mit 15-Minuten-Werten installiert " →
d. H. bei einem Wechsel zu Voltego wird ein neuer Zähler installiert, dieser liefert aber nur noch alle 15 Minuten neue Werte?

Hallo @robbsen

Beide Fragen können mit einem einfachen „Ja“ beantwortet werden.

Vieel Grüße
Pablo

alles klar vielen Dank :slight_smile: und schönen Abend