Stromzähler mit Aussetzern im niedrigen Verbrauchsbereich

Hallo zusammen.

Was mich schon irritiert seit dem ich meinen Discovergy Zähler habe ist die Tatsache, dass er sowohl bei Bezug als auch bei der Einspeisung den Bereich zwischen etwa +70W bis -70W nicht korrekt darstellt. Er fängt an zu zittern und wechselt zwischen Null, und dann dem wohl aufsummierten Wert hin und her.

Wenn ich mal etwas hineinzoome, dann sieht das etwa so aus:

Das bildet natürlich nicht den tatsächlichen Verbrauch ab. Der graue Pfeil der den aktuellen Verbrauch anzeigt zittert dabei auch zwischen 0 und einem Wert weit über 100 hin und her. Sobald der Verbrauch/Einspeisung über ca 70-80 Watt geht, wird der Verbrauch korrekt angezeigt.

Frage also: ist das bei Euch auch so, bzw, ist das normal, oder hat mein Zähler hier neben der Tatsche dass sich die Phasenaufteilung nicht ablesen lässt ein weiteres Qualitäts-Problem?

Vielen Dank vorab.

Ich habe das Problem nicht, habe aber auch keine Einspeisung freigeschaltet. Vielleicht ist da ein Zusammenhang?

Ich denke nicht, das Problem habe ich ja rund um die Uhr.

Hi @monokristallin, kann es sein, dass dies letztes Jahr noch anders ausgesehen hat? Irgendetwas wurde an der Darstellung geändert. Ich finde die App unter Android momentan sehr „nervig“. Es dauert 30 bis 50 Sekunden bis live Daten kommen, die Darstellung ist wie bei dir, irgendwie… „seltsam“. Die Daten liegen jedoch vor und werden auch korrekt erfasst. Ich habe es jedoch aufgegeben mir da Gedanken zu machen… ich glaub, da tut sich nix.

Moin HayaRedOne.

Nee, das Problem habe ich schon seit Anfang an. Falls jemand von Discovergy mitliest: das kann man auch jetzt noch schön in der Datenhistory sehen.

Was Du meinst ist wohl der Fehler der sich durch da Code-Refactoring der Android-App eingeschlichen hat. Tja, wäre ich der Programmierer, dann hätte ich ein Downgrade vorgenommen, bis der „Upgrade-Fehler“ behoben ist. Aber naja. Was hilft: App abschießen und neu starten. Schön ist das nicht, ich weiß.

Das ich warten muss bis Daten kommen kann ich übrigens nicht sagen. Bei mir fehlt oft der Bereich jetzt-5min bis jetzt-10min und das wird dann durch ein gerade Linie interpoliert. Auch seit dem letzten „Upgrade“.

Aber was das angeht, da bin ich mal optimistisch. Das sollte wohl zu lösen sein…