Stromzähler saldierend?


#1

Moin.
Saldierend die Einrichtungszähler?
MfG Daniel


#2

Hallo Daniel,

Einrichtungszähler verwenden wir grundsätzlich nicht mehr.

Sämtliche von uns angebotenen Zähler sind saldieren.

Viele Grüße

Philipp Nagel


#3

Und mit Rücklaufsperre?
MfG
Daniel


#4

Ja, mit Rücklaufsperre. :slight_smile:
Du kannst ein Solarpanel (Balkonstrom) anschließen, ohne eine Steuerhinterziehung zu verursachen.


#5

Hallo zusammen,

das ist korrekt. Standardmäßig ist immer eine Rücklaufsperre verbaut.

Viele Grüße

Philipp


#6

Sind diese Phasen- oder summensaldierend - wie erkenne ich das am Zähler ?


#7

Hallo @Pamiru48,

Phasen- oder Summensaldierend ist in der Praxis gleichzusetzen.

All unsere Zähler arbeiten saldierend.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy


#8

Das ist falsch !!! Phasensaldierende Zähler bringen ein bis zu 30% positiv abweichendes Ergebnis gegenüber summensaldierenden Zähler !


#9

Hallo @Pamiru48,

  1. Wir setzen nur 2-Richtungs-Zähler ein. Damit werden die gemessenen Mengen in die Register mit den entsprechenden OBIS gespeichert. Eine Rücklaufsperre gibt es dabei nicht.

2.) Unsere Zähler messen saldierend. Die dazu verwendete Berechnung kann man in der Betriebsanleitung in der angehängten Tabelle unter “Funktion” sehen. Diese Formeln sind von der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) freigegeben worden.

Nach Rücksprache mit dem Zählerhersteller EasyMeter kann ich die Behauptung, dass phasensaldierende Zähler ein anderes Ergebnis als summensaldierende Zähler bringen nicht nachvollziehen. Bitte lasse uns hierfür gegebenenfalls technische Dokumentation zukommen.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy


#10

Sorry - mir sträuben sich die Nacken- haare bei so viel Unbedarftheit :face_with_thermometer: Dieses Thema hatten wir im bhkw-forum.de zu Anfangszeiten, als es noch um (u.a. solche) Grundsatzfra-gen ging… Auch gibt es dazu div. Artikel in Fachpresse und -literatur !
Ich hatte 2011 ein längeres Telefonat mit dem Vertriebsleiter der ITRON- Zähler mit dem Ergebnis, das auf dem Zähler „Registriert nach Mod. 2“ vermerkt sein muß. Dann ist dieser phasensaldierend - ohne diesem Vermerk „nur“ summensaldierend !
Bis hierher - wenn ich weitere Aus-führungen/Angaben machen solle, muß ich das von meinem iMac tun - hier kann man keine Anhänge hoch-laden… Wie bekomme ich eine Info, ob weitere Beiträge eingestellt wur-den ? Bis bald…