Stromzähler sendet keine Daten (seit über 4 Wochen warten auf Rückmeldung & Lösung)

Hallo,
ich habe seit etwa 2 Jahren zwei Zähler von Discovergy + das dazugehörige Meteroit Gateway.
Verbindung per Lan zur FritzBox.

Seit 09.06. 03:27:29 senden die Zähler nun keine Daten mehr.
Die bei mir verbauten Zähler haben keinen Reset-Knopf, jedoch habe ich schon das Gateway 3x resettet (über mehrere Minuten stromlos gemacht) und ebenso auch die FritzBox.

Keine Besserung.

Über Commetering ist auch schon seit mehreren Wochen ein Supportticket an Discovergy eröffnet worden, aber bislang noch keinerlei Reaktion.

Da ich gerade eh „Stress“ mit meinem alten Stromlieferanten habe der irgendwie nicht in der Lage scheint, die Zählerwerte richtig auszulesen / zu interpretieren (Wechsel zu Q-Cells Energy ist deswegen bereits im Gange) sind solche Aufzeichnungslücken für mich gerade echt blöd.

Eine Lösung wäre also super.
Hier zur Einordnung meine Zählernummern
1EMH0008950012
1EMH0008950014

Danke und Grüße
Stefan

Da ist das Gateway defekt und muss getauscht werden.

Hallo @Stefanseiner

guten Tag und vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe für Sie ein Support-Ticket erstellt, damit Sie zeitnah von unserem Support unterstützt werden. Die dazugehörige Ticketnummer sende ich Ihnen auch per private Nachricht hier im Forum.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank, Ticketnummer ist angekommen und notiert

Ich weiß von einem Zähler, der vom 24.02.2021 17:07 Uhr bis 29.03.2021 14:25 Uhr keine Daten lieferte. Seitdem gibt es keinerlei Probleme. Die lokale Netzwerkverbindung war nachweislich dauerhaft intakt. Nur der Discovergy-Server nahm die Messwerte nicht an. Hier war auch ein Service-Termin vor Ort im Gespräch, der Kollege hätte vor Ort keinen Fehler gefunden.

Ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt mit Discovergy und die tippen wohl auch auf einen Defekt des Gateways und wollen es tauschen. Ich warte derzeit noch auf die Zusendung eines Termins für einen Elektriker