Stromzähler verliert Internetanbindung


#5

Guten Morgen,

da meine Verbindungsabbrüche nicht weniger werden und ich mehrfach am Tag zum Zähler gehen darf, wollte ich gerne nachfragen, wann der Support auf mich zukommt?
Gibt es im Zählermodul keine Möglichkeit einer autmatischen Überprüfung der Internetanbindung und die Option bei aufgetretenem Fehler eine Neuverbindung und/oder Reset zu initiieren?

Viele Grüße

Pascal


#6

Hallo @Paschl,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Ist DHCP und IPv4 aktiv und handelt es sich hierbei um eine Fritzbox? Steckt der Powerline Adapter in einer Mehrfachsteckdose?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#7

Hallo @Thomas_Matic,

auf meinem Synology NAS betreibe ich einen DHCP-Server. Anhand der MAC-ADresse weise ich allen Geräten eine IP zu. Internetgateway ist wie anfangs geschrieben eine Fritzbox 7590 (DHCP deaktiviert).
Der Powerlineadapter steckt direkt in der Steckdose (Beide auf Phase 2). Die Verbindung zwischen den beiden Adaptern (DLAN 500 Duo) hat meines Wissens nach keine Abbrüche. Einzig der unterschiedliche Firmwarestand wundert mich.

  • DLAN Adapter intern (an der Fritzbox) - 1.1.1.03-2
  • DLAN Adapter extern (Zähler) - 1.3.0.00-2

EIn Verbindung ist ja möglich, wie die Daten in meinem Account ja zeigen. Auch die Geräteerkennung funktioniert.
Leider kommt es immer wieder zu den Abbrüchen (ca. 5 pro Tag) und ich muss einen harten Reset über den Taster am Zähler duchführen. Anschließend funktioniert die Verbindung wieder.
Aktuell habe ich seit heute morgen 6 Uhr keinen Abbruch mehr und die Daten laufen ein.

Viele Grüße

Pascal


#8

Guten Abend,

da ich leider keinerlei Hilfestellung erhalten haben, habe ich selbst nach einer Lösung gesucht. Anscheinend ist der Zähler anfällig gegen extremen Traffic im Netzwerk durch Geräte wie Alexa, FireTV usw. (gefunden hier im Forum: Zähler hat seit xx.xx.xxxx, xx:xx:xxx keine Daten gesendet)

Da bei uns einige dieser Geräte (+ Überwachungskameras u.v.m) im Netzwerk im einsatz sind, habe ich testweise den Zähler ins Gastnetz der Fritzbox gesetzt. Dadurch ist er in einem anderen Subnet und ich habe seitdem keinen einzigen Verbindugsabbruch mehr.

Möglicherweise lässt sich dies durch ein Software / Firmware-Update des Zählers beheben?

Viele Grüße

Pascal


#9

Hallo @Paschl,

es tut mir sehr Leid, dass wir dich nicht richtig unterstützen konnten. Leider kommen wir derzeit kaum hinterher. Eine solch lange Wartezeit versuchen wir möglichst zu vermeiden.

Das von dir beschriebene Fehlerbild ist uns bereits bekannt. Ich konnte dies bisher zweimal erfolgreich testen und stehe daher mit unserer IT im engen Kontakt. Leider konnten wir die Ursache noch nicht genau lokalisieren.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#10

Hallo Paschl,

mit meinem Zähler habe ich ähnliche Probleme, nur nicht so häufig. Das Gastnetz ist m.E. sowiese der richtige Ort, da man ohnehin nicht direkt mit dem Gateway kommunizieren kann.
Statt Gastnetz nutze ich dafür ein VLAN, das vom internen Netz getrennt ist (Gastnetz hatte ich auch schon, gleiche Anfälligkeit…).

Sachen wie Alexa habe ich nicht im Netz, dafür ein paar Tasmota Devices.

Gruß Rabe


#11

Hallo @RaBe,

VLAN hatte ich auch überlegt, wollte aber erst mal das Gastnetz testen, da der Powerline-Adapter direkt neben der Fritzbox installiert ist und ich dort nicht unbedingt einen Managed Switch installieren wollte. Inzwischen tendiere ich eher dazu doch einen zu installieren und entsprechend ein VLAN zu konfigurieren.

Da bei uns der Sicherungskasten im Hausflur ist, hatte ich sowieso Bedenken. An dem Adapter im Flur sind ja 2 Ethernet-Ports und da könnte sich rein theoretisch jeder ins Netz einklinken. Habe den Sicherungskasten nun zugeschraubt, so dass niemand dort ran kann ohne diesen aufzuschrauben.

Viele Grüße

Pascal


#12

Hallo zusammen,

@RaBe: Was verstehst du unter VLAN genau? Ein Gastnetz ist auch ein VLAN, jedoch portbasierend. Hast du dein VLAN über einem Switch (physisch) getrennt oder nur ein portbasiertes VLAN manuell eingerichtet und nicht über das vorgegeben Gastnetz?

@Paschl: Testest du schon über das Gastnetz?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#13

Hallo @Thomas_Matic
Hallo @RaBe

seitdem ich mit dem Gastnetz arbeite läuft alles einwandfrei.
Das Gastnetz der Fritzbox ist kein richtiges VLAN sondern nur eine Trennung in 2 Subnetze die dourch die Firewall der Fritzbox getrennt sind.

Im nächsten Schritt werde ich nun wohl doch statisches VLAN (Zuweisung der Ports) aufsetzen. Ein dynamisches VLAN auf MAC-Basis (oder IP-Adressen) genügt mir nicht, da sich MAC-Adressen z.B. doch sehr leicht ändern lassen :slight_smile:

Was noch möglich ist, wäre Port 4 der Fritzbox (Gastnetz) und einen weiteren Port der Fritzbox an einem Switch an 2 verschiedenen Ports anzuschliessen und jeweils entsprechend VLANs zuzuweisen.

Momentan bin ich aber erst mal glücklich das es läuft. Die weiteren Tests werde ich erst in meinem Urlaub vornehmen, da sonst der Rest der Familie sicher nicht begeistert ist, wenn plötzlich irgendwas im Smart Home nicht läuft und ich nicht zu Hause bin.

Viele Grüße

Pascal


#14

Erstmal zum Netzwerk:
Ich habe eine Speedport Hybrid (Internetanbindung DSL/LTE) und dahinter eine Fritzbox, die den Hybird als WAN-Zugang benutzt, aber selbst als Router läuft (da hängt fast alles dran). Zwischen den beiden habe ich dadurch eine DMZ. Dazu kommt, dass ich drei managed Switsches habe (Zyxel GS-1900 xxx).

Gastnetz vs VLAN
Da habe ich schon zwei Varainten probiert.

Variante 1
Gastnetz auf Port 4 der FB. Das an einen VLAN Switch (portbasiert), von da zum Switch im Keller und dort das VLAN (über Port ) an den Comet. Also VLAN = Gastnetz.

Varainte 2
Im Prinzip wie 1, aber direkt vom Speedport auf den VLAN-Port des ersten Switches (d.h. VLAN = DMZ)

Beides funktioniert, aber bei beiden Varianten habe ich gelegentlich die Aussetzer am Comet. Allerdings deutllich seltener, als wenn er ganz normal mitten im Netzwerk hängt.


#15

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung :slight_smile:

Für uns sind diese Infos wichtig, da wir nur so die Ursache analysieren können. Ich würde gerne vor Ort eine Analyse des Traffics durchführen. Dies geht in der benötigten Form jedoch leider nur über unsere interne Software mit der ich mich via LAN lokal draufschalten muss. Hier muss ich das Vorgehen allerdings noch intern abklären. Falls es von euch aus eine Bereitschaft dazu gibt, dann würde ich mich nochmal zu gegebener Zeit bei euch melden.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#16

Ja, keine Problem., wenn es hilft das Ganze stabiler zu machen.
Alles Weitere per E-Mail.


#17

@Thomas_Matic

wäre hier auch kein Problem. Es wäre auch möglich ein Notebook RPi 4 ins Gastnetz zu setzen auf dem Teamviewer o.ä. installiert ist. Auch gerne per Mail melden.

Viele Grüße

Pascal


#18

Hallo Pascal.

Hast Du den Zähler einfach über die Netzwerkeinstellungen in der FritzBox ins Gästenetz gepackt?!


#19

Dort einfach 192.168.179.1 eintragen?

grafik


#20

Mein Zähler hängt an einer 7390 als Repeater. Da kann ich leider keinen “Gastzugang für LAN 4” aktivieren.

Die 7390 funkt via WLAN mit meiner 6490 als Master. Gäste-WLAN kann ich da nicht betreiben, da ich im Keller das ‘normale’ WLAN brauche.

Gruß, Sven.


#21

Guten Morgen @skvarel,

du kannst doch parallel dazu ein Gäste-WLAN aktivieren in der 6490, dann sollte die 7390 das auch weiterleiten. Hast du die 7390 weil der Provider die 6490 stellt? Ist die 7390 über LAN oder WLAN angeschlossen? Vielleicht kannst du etwas mehr Informationen zu deinem Netzwerk hier einstellen. Dann können wir besser helfen.

Bitte nicht die IP 192.168.179.1 für den Zähler eintragen. Das ist die IP der Fritzbox im Gastnetz. Damit kannst du dir das Netzwerk lahm legen.

Viele Grüße

Pascal


#22

Ich habe eine eigene 6490 als Master und eine 7390 als Repeater im Keller (WLAN Brücke) DIe 6490 und 7390 sind also nur über WLAN verbunden.

Der Zähler steckt in der 7390 (LAN) und die überträgt die Daten via WLAN an die 6490

Ich kann jetzt leider kein direktes Kabel ziehen.

Ich denke, Powerline wäre hier besser. Dann kann ich den einen in LAN4 (Gast) an der 6490 stecken.


#23

Guten Morgen,

gern wollte ich mich erkundigen, ob es schon Fortschritte gibt bei der Lösung der Verbindungsabbrüche? Das Gastnetz der Fritzbox ist für mich eigentlich keine endgültige Lösung.

Viele Grüße

Pascal


#24

Hallo Pascal,

leider liegt mir von unserem Entwickler leider kein neuer Status vor.

Ich kläre intern noch, ob wir einen Techniker rausschicken können, um den Datentransfer zu prüfen oder ob ich dies doch via Fernzugriff machen kann. Hintergrund ist, dass es sich hierbei um eine interne Software handelt. Ich melde mich via Mail bei dir, sobald mir etwas neues vorliegt.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy