Stromzähler verliert Internetanbindung

Guten Morgen @skvarel,

du kannst doch parallel dazu ein Gäste-WLAN aktivieren in der 6490, dann sollte die 7390 das auch weiterleiten. Hast du die 7390 weil der Provider die 6490 stellt? Ist die 7390 über LAN oder WLAN angeschlossen? Vielleicht kannst du etwas mehr Informationen zu deinem Netzwerk hier einstellen. Dann können wir besser helfen.

Bitte nicht die IP 192.168.179.1 für den Zähler eintragen. Das ist die IP der Fritzbox im Gastnetz. Damit kannst du dir das Netzwerk lahm legen.

Viele Grüße

Pascal

Ich habe eine eigene 6490 als Master und eine 7390 als Repeater im Keller (WLAN Brücke) DIe 6490 und 7390 sind also nur über WLAN verbunden.

Der Zähler steckt in der 7390 (LAN) und die überträgt die Daten via WLAN an die 6490

Ich kann jetzt leider kein direktes Kabel ziehen.

Ich denke, Powerline wäre hier besser. Dann kann ich den einen in LAN4 (Gast) an der 6490 stecken.

Guten Morgen,

gern wollte ich mich erkundigen, ob es schon Fortschritte gibt bei der Lösung der Verbindungsabbrüche? Das Gastnetz der Fritzbox ist für mich eigentlich keine endgültige Lösung.

Viele Grüße

Pascal

Hallo Pascal,

leider liegt mir von unserem Entwickler leider kein neuer Status vor.

Ich kläre intern noch, ob wir einen Techniker rausschicken können, um den Datentransfer zu prüfen oder ob ich dies doch via Fernzugriff machen kann. Hintergrund ist, dass es sich hierbei um eine interne Software handelt. Ich melde mich via Mail bei dir, sobald mir etwas neues vorliegt.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Die Probleme mit dem Zähler kommen dadurch zustande, wenn die IP geändert wird. Ich habe bei mir einen Router im Schrank stehen, der mehrere Discovergy Zähler angebunden hat. Dieser ist dann am weiteren Router angeschlossen. Der Discovergy Zähler ist richtig schlecht, wenn er die Verbindung verliert und sieht es erst nach Stunden, dass er eine neue IP benötigt. Während dieser Zeit schickt er vermutlich einfach die Daten weiter …

Hallo @cawi2001,

aktuell baut der Meteroit2 die Verbindung erst wieder nach einem Reset um 0 Uhr automatisch auf.

Leider liegt mir bisher keine Meldung unserer IT vor, ob und wann sich das verbessern könnte.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Philipp