Täglicher Bezug trotz Speicher

Ich weiß nicht genau ob ich das richtige Thema aufgerufen habe. Ich wollte mal wissen warum ich trotz Speicher jeden Tag einen Bezug von Strom habe? Es ist nicht viel aber um das ganze wieder ein Stück besser zu verstehen wollte ich die Frage mal stellen. Es ist jeden Tag Strom ca. in Wert von 50cent. Danke für die Aufklärung.

Auf was steht denn dein Regelziel beim Speicher? 0W ?
Der Speicher muss ja immer nachregeln je nach Last. Also ohne Bezug geht nur im Inselbetrieb oder bei massiver Einspeisung rund um die Uhr. Ich habe z.B. 100-500W pro Tag bei einen regelziel von 0W
Hast du Verbraucher die mehr brauchen als dein Speicher liefern kann? Wärmepumpe / Ofen oder so?

2 „Gefällt mir“

Hallo Reimi.

Das ist ganz normal. Allerdings finde ich gute 2kWh schon viel.
Vielleicht kann man da etwas Nachregeln.

Dein Akku also dein Wechselrichter weiß ja nicht immer exakt was du verbrauchst. Als Beispiel: Dein PC er läuft im Idle Mode und verbraucht 100 W, jetzt startest du ein Spiel. Die Leistungsaufnahme schwankt massiv. Je nach PC 100-800W mehrmals pro Sekunde min max. Das ist unmöglich mit einem Wechselrichter der nicht im Inselbetrieb läuft.
entweder er ist träge und reagiert nur bedingt oder er ist aggressiv uns speist teils massiv ein, was du dann verschenkst.
Oder dein Kühlschrank. Verbrauch im Betrieb rund 80 W beim Einschalten knapp 1000W für einen Bruchteil einer Sekunde

Verstehst du, deswegen gibt es einen Puffer denn die Leistung kann nie 0W nur wenn du konstanten Stromverbrauch hast.
Frag aber bei deinem Installateur oder Hersteller nach, dass er teilweise massiv Energie aus dem Netz bezieht. Vielleicht gibt es ein Softwareupdate.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Damit habe ich es weider ein Stück mehr verstanden. Wo sehe ich denn das Regel Ziel? Fragen über Fragen. Nochmals danke für eure Unterstützung.

Nur noch einen kleinen Gedankengang, ich hatte schon Kunden, die hatten den Zähler in der Zählersäule, danach ein Abzweig in die Laube, der Energieflusssensor im Haupthaus. Dann ist der Verbrauch der Laube natürlich immer obendrauf.