Unbekannter Verbrauch in 3-Phasen-Ansicht und Aktualisierung nur aller 15 min

Hallo,

da ich seit mehreren Wochen telefonisch niemanden beim Support von Discovergy erreiche und meine schriftliche Anfrage per E-Mail auch nicht beantwortet wird, versuche ich es mal hier.

Das 1.Problem ist das mir im Web-Portal unter der 3-Phasen-Ansicht ein unbekannter Verbrauch angezeigt und auch gemessen wird.

Wie ist das möglich? Wie zu sehen ist tritt dies täglich auf und es handelt sich teils um mehrere kWh.

Das 2. Problem ist das meine Daten nur alle 15 min aktualisiert werden obwohl laut Vertrag eine Echtzeit Aktualisierung vereinbart ist.

MfG
Sten

Hallo Sten,

ich gebe Ihre Nachricht an unseren Support weiter, damit die Auflösung der Messwerte wieder angepasst wird.

Der Support wird allerdings keine Aussage darüber treffen können, was ab und zu in Phase 2 die Verbrauchsspitze verursacht. Da müssen Sie anhand der Phase und der Uhrzeit den möglichen Verursacher aufspüren …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo Santiago,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Brauch Sie noch meine Zählernummer, oder irgendwelche anderen Daten?

Wegen dem Verbrauch geht es nicht um die Spitzen. Es geht um die „4. Phase“ die mir als Unbekannt angezeigt wird und auch in den totalen Verbrauch mit eingerechnet wird.

MfG
Sten

Warscheinlich kann der Verbrauch keiner Phase zugeordnet werden, läuft bei dir ein Gerät zwischen 2 Phasen (400 V ~) ?

Hallo Lutz,

das einzigste Gerät was an mehreren bzw. allen 3 Phasen angeschlossen ist wäre das Kochfeld.
Das würde allerdings keinen Sinn ergeben, da dies 1. nicht jeden Tag in betrieb ist und 2. der Verbrauch viel zu hoch wäre.

MfG
Sten

Es reicht schon, wenn ein Gerät zB. zwischen L1 und L2 anstatt L1 und N angeschlossen ist. Aber da sollte ein Elektriker einmal vor Ort messen und das Netz überprüfen. Denn dein Netz hat eine erhebliche „Schieflast“.
Es sollte eigentlich so aussehen:
Netz

1 „Gefällt mir“

Da irrst du aber, das würde zum einen zur Zerstörung des Gerätes führen (400V sind zu viel für ein 230V Gerät), zum anderen würde der Stromverbrauch dennoch korrekt über die 2 Phasen erfasst werden.

Auch eine Schieflast ist unproblematisch solange sie nicht zu groß wird, im allgemeinen werden 20A Unterschied zwischen den Phasen als Grenze betrachtet. Dürfte man hier noch weit von entfernt sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben ein EFH Baujahr 2020 und dadurch auch die Hauselektrik auf dem neusten Stand. Die Verteilung der Phasen ist auch korrekt.

Vielleicht kann sich von Discovergy noch mal jemand dazu äußern!?
Auch die Aktualisierung der Daten wurde noch nicht geändert.

MfG
Sten

Guten Morgen @sten.

Die Bestellung, die von uns ursprünglich in unserem System erfasst wurde, umfasst lediglich 15 Minuten-Werten und entsprechend wird Ihr Messentgelt abgerechnet. Haben Sie eine Kopie – auch gerne in Form einer E-Mail oder Bestellbestätigung – Ihre ursprüngliche Bestellung durch Eins Energie?

Ich fürchte, dass wir Sie mit der Auswertung der 3-Phasen-Ansicht nicht unterstützen können. Als Messstellenbetreiber stellen wir Messtechnik und Visualisierung zur Verfügung, die Optimierung und Analyse der Daten obliegt aber dem Kunden. Dafür haben wir weder Zeit noch Ressourcen. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sten,

die Messwerte-Auflösung Ihres Zählers wurde gestern angepasst.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Sorry, aber das ist elektrotechnisch falsch. Einen Verbraucher zwischen L1+L2 kann man genausogut auf L1+N und L2+N messen, er wird dann halt vom Zähler anteilig beiden aufgeschlagen, je nach Lastcharakteristik.

Man muss dabei natürlich die Phasenwinkel berücksichtigen und darf nicht einfach die VAh addieren. Aber das macht der Stromzähler ohnehin schon.

Es geht nicht um die Messung, die wird von mir nicht angezweifelt, sondern um die Zuordnung zur Phase L!,L2 oder L3. Aber vielleicht kann Sten uns mitteilen welchen Erfolg die Meßwert Auflösung gebracht hat.

Wie gesagt: der Verbrauch eines Geräts, das ohne N zwischen zwei Phasen an 400V hängt, wird definitiv bei einer L1/L2/L3-Messung erfasst; sein Verbrauch wird in irgendeinem Verhältnis beiden Phasen zugeordnet. (Wie genau, hängt vom Gerät ab: wenn cosφ(Gerät) = 1 ist, dann ist es 50:50.).

Dieser „unbekannt“-Block hat andere Ursachen. Offenbar gibt es im Gerät neben den drei Einzel- auch einen Summenzähler. Aber: wenn die beiden unterschiedliche Ergebnisse ausspucken, dann hat mindestens einer der beiden ein technisches Problem. Das ist simple Elektrotechnik / Physik. (Zumindest wenn du keinen Erdschluss, Gleichspannung, oder sonst einen Fehler im Stromnetz hast.)

Evtl. könnte es am Zusammenspiel zwischen dem „eigentlichen“ Messgerät und dem Discovergy-Aufsatz liegen. Um das zu bewerten, fehlen mir aber die Detailkenntnisse.

der Zähler spuckt die gelieferte Energiemenge (also die kWh) nur als Summe über alle Phasen aus. Die Leistung hingegen wird je Phase ausgegeben, etwa im Sekundentakt. Das Gateway versucht dann wohl daraus die Energiemenge je Phase zu berechnen, was aber aufgrund der Auflösung einer gewissen Ungenauigkeit unterliegt. Noch schlimmer wird das ganze, wenn nicht das Gateway die Energiemenge je Phase berechnet, sondern erst die Website. Dieser stehen dann hier nur 15min-Werte zur Verfügung, und zwar nicht der 15min Durchschnitt, sondern eine Momentaufnahme alle 15 min. Dazu die in dieser Zeit gesamt verbrauchte Energiemenge. Das wird dann selten eine Übereinstimmung geben, da der Verbrauch selten 15min lang absolut konstant ist. Und die Differenz kann dann eben nicht phasenbezogen angezeigt werden.

Anders ausgedrückt: wer viel misst misst Mist! Und Discovergy versucht den Kram dann noch aufzubereiten und produziert damit entsprechend zusätzliche Verwirrung. Und ja, mit der höheren Auflösung der Messwerte sollte der Fehler zumindest deutlich kleiner werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den „Fehler“ bei meinem Einspeisezähler, allerdings deutlich geringer. max 1,5 kWh/Tag, aber meist nur 0,00x kwh. Beim Verbrauchszähler habe ich aber einige Tage mit Spitzenwerten von über 4 kWh auf „Phase 4“ mehr als am Tag auf Phase 1 verbraucht wurde.