Unvollständige Daten?

Hallo Discovergy-Team,
ich nutze seit einigen Monaten einen Zähler von Discovergy und bin damit sehr zufrieden. Auch die API mittels ioBroker läuft sehr stabil. Allerdings fehlen mir die Daten des aktuellen Verbrauchs. Ich erhalte nur die Zählerstände. Muss ich für die Verbrauchwerte irgendwo etwas einstellen/aktivieren?
Desweiteren eine Frage: ist es auch möglich die Verbrauchswerte der einzelnen Phasen zu erhalten?
Mit besten Grüßen,
Robotroner.

Falls du den Discovergy Adapter von dutchman in iobroker nutzt, kannst du doch alle Phasen und alle Verbräuche darstellen? Er nutzt ja auch die API von Discovergy

Vermutlich geht es um die Leistungswerte (Watt), diese werden, wie @kleinjn bereits geschrieben hat bei einem Easymeter und EMH Zähler als Summe und einzeln für jede Phase bereitgestellt und über die Felder power bzw power1,power2…über die API ausgeliefert.

Leider kenne ich ioBroker zu wenig, als dass das ich weiß, wie die Daten darin weiterverarbeitet werden. Was aber sein kann, ist, dass von ioBroker nicht alle Kombinationen aus Zähler, Gateway und Übertragunstechnik, die von Discovergy im Feld verbaut sind. So ist es natürlich nicht möglich die Leistung zu erhalten, wenn nur alle 15 Minuten ein Wert übertragen wird via GSM Verbindung. Die API hat zwar in diesen Fällen auch einen Wert, allerdings ist dies eben nur der Mittelwert der Leistung über die Zeitspanne.

Der Iobroker Adapter für Discovergy liefert diese Werte:

Ja, es geht um den Verbrauch in Wat (Power_Consumption). Der ist immer 0W. Auch beim direkten API-Aufruf erhalte ich keine Daten beim Verbrauch.

field_names last_reading

Ist das ein eigener Adapter in Iobroker oder der Discovergy Adapter ? Vielleicht dann mal den Discovergy Adapter ausprobieren ob der die Daten liefert ?

Kann ich bestätigen. Ich nutze ebenfalls ioBroker und den Adapter. Ich kann meinen Erzeugungszähler + Zweirichtungszähler inklusive aller Daten sehen.

Ich glaube, der Screenshot zeigt die Lösung auf @Robotroner sein Problem. ioBroker wandelt die API Rückgabe „power“ in verschiedene Felder um (power_consumption und power_delivery). D.h . hier wird scheinbar eine Fallunterscheidung per Hand gemacht, ob der power Wert im positiven oder negativen Bereich ist. Zumindest im Screenshot sehe ich nicht, dass irgendwo der original „power“ Eintrag der API zur Verfügung steht.

Hallo,
zunächst einmal Danke für die Hilfe.
Ich benutze im ioBroker den Discovergy-Adapter stable v0.5.4.
Aber unabhängig vom ioBroker liefert mir ein API-Aufruf im Firefox-Browser (siehe Screenshot von gestern)

https://api.discovergy.com/public/v1/last_reading?meterId=xxxxxx

folgendes JSON Paket:

time: 1616841900000
values:
energyOut: 17182000000
energy2: 0
energy1: 0
energyOut1: 0
power: 0
energyOut2: 0
energy: 51780933000000

Und ich hätte bei Power den aktuellen Verbrauch erwartet. Der ist aber ständig 0. Oder aber es fehlt ein Parameter. Könnte das da bitte mal jemand vom Discovergy-Team überprüfen.
Vielen Dank und schönes WE.

Bei mir klappt es auch mit dem API-Aufruf im Firefox, das Problem müsste dann wohl bei deinem Zähler liegen:

Am Zähler kann es nicht liegen. Die API holt die Daten nicht direkt vom Zähler, sondern sicherlich aus der Datenbank. Denn auf der my.Discovergy Seite wird alles korrekt angezeigt.

Sehr eigenartig! 2 Datenbanken, eine fürs Portal und eine für die API ? Ein Fall für den Discovergy Support ?