Variable Stromtarife im Discovergy Portal

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ich habe deinen Blogartikel " Zeitvariable Tarife: Wie Energieversorgern der Markthochlauf gelingt" mit großem Interesse gelesen.

Wenn ich den Artikel weiterdenke, dann frage ich mich, wann Discovergy im Portal die Möglichkeit bietet, diese variablen Stromtarife in den Benutzerprofilen hinterlegbar zu machen?

Aktuell ist es ja nur möglich bei den Einstellungen unter „Tarif“ eine Grundgebühr, einen Arbeitspreis und einen Abschlag zu hinterlegen. Wenn man den Blogartikel ernst nehmen darf, sollte es doch möglich sein, Tarife von Tibber oder Awattar in Kombination mit einem variablen Tarif zu hinterlegen.

Viele Grüße
Rainer (Bögl)

Vielen Dank, @RainerFS für Ihr Feedback zum Artikel.

Im Prinzip ist Ihre Kritik völlig berechtigt, aber es gibt einen feinen Unterschied zu beachten: Discovergy ist kein Stromversorger, sondern nur ein Messstellenbetreiber, und in der neuen Discovergy, die aus dem Insolvenzverfahren hervorgehen wird, wollen wir uns ausschließlich auf unser Kerngeschäft konzentrieren, d.h. die Installation und Betrieb von Smart Metern nebst einfacher Datenvisualisierung. Die Entwicklung anderer Funktionen sehen wir als Aufgabe unserer Partner, aber nicht als unsere… Eines der Probleme der Discovergy in der Vergangenheit von Discovergy war, dass wir uns immer zu viel vorgenommen haben, ohne über die erforderlichen Kapazitäten in der IT zu verfügen… Das hat sich definitiv verändert.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“

Hi @RainerFS, Herr Santiago hat ja schon auf die Partner verwiesen. Bei uns kannst du sowohl deinen Zähler verbinden als auch deinen flexiblen Tarif hinterlegen :slight_smile:

Liebe Grüße,
Team Zählerfreunde

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe Tibber in Verbindung mit Discovery laufen.
Über den Login kann Tibber die Daten beziehen und so abrechnen.
Nur damit in Discovery die Preise richtig angezeigt werden, macht doch die ganze Anpassung keinen wirtschaftlichen Sinn.
Tibber ist für die Preise verantwortlich und zeigt diese auch an.

Das ist schon richtig. Allerdings bekomme ich von Discovergy monatlich einen Energiebericht. In diesem wird erwähnt, dass ich meinen aktuellen Stromtarif hinterlegen kann. Da das aber nicht der Fall ist, sind die Angaben darin falsch und somit ist dieser Bericht einfacher Datenmüll. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Energiebericht abzubestellen.

Viele Grüße
Rainer

Hallo @RainerFS,

der Energiereport kann mit einem Klick unter Einstellungen → Allgemein abbestellt werden. Direkter Zugang: Discovergy

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank für den Tipp.

… oder man lässt den Tarif des bisherigen Anbieters drin und freut sich im Vergleich mit der Abrechnung von Tibber über die Ersparnis :wink:

@Pablo: Ist bei der „neuen Discovergy“ dann davon auszugehen, dass es nicht zu einer (weiteren) Abstoßung des bisherigen Privatkundengeschäfts kommt? Wäre ärgerlich, wenn wir jetzt alle auf variable Tarife umstellen und es dann keine tauglichen Smartmeter dafür gibt. Der Pulse von Tibber scheint ja eine ziemliche Frickellösung zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo @agoebel. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens, das sehr bald aufgehoben werden soll, soll es keine neue Kündigungswelle geben.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“