Verbrauchs-Vorhersage für das Discovergy-Portal


#1

Moin zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, in das Discovergy-Portal eine Übersicht zu implementieren, die den voraussichtlichen Jahresverbrauch vorhersagt. Das wäre sicherlich auch für Installationen interessant, die ausschließlich einen Verbrauch haben und nicht selbst ins Netz einspeisen.

Wir haben zu Hause beides: Einmal eine Sonnenbatterie + Photovoltaik für den einen Zählkreis (da sollte ja auch bald ein Discovergy Zähler kommen) und einen weiteren Zählkreis mit Discovergy Zähler und (leider) Gateway 3.0.

Vorhersage-Übersicht im Sonnen-Portal:

Was haltet ihr von dieser Idee?

Danke und Grüße
ikkerus


#2

Hallo @ikkerus,

vielen Dank für die Idee.

Ich leite diese direkt an meine Kollegin weiter, die die Feature-Übersicht für das Discovergy Portal betreut. Generell möchte ich aber direkt darauf hinweisen, dass aufgrund unseres Entwicklungsbacklogs vorerst noch mehr als genug to dos auf der Liste stehen :wink:

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy


#3

Hallo nochmal @ikkerus

gab von der Kollegin auch bereits eine kurze Rückmeldung, dass wir im Zuge eines Forschungsprojektes auch bereits an neuen Algorithmen arbeiten, die eine möglichst genaue Vorhersage implementieren sollen. Mehr dazu (und anderen Forschungsprojekten) finden Sie zu gegebener Zeit dann auch in unserem Blog. https://discovergy.com/blog

Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy


#4

Hi @SimonTraschinskyDGY,

vielen Dank für die zeitige Rückmeldung. Das finde ich großartig! Ich dachte eigentlich, man müsste da das Rad nicht mehr neu erfinden und es gibt dafür schon Algorithmen und Frameworks, aber wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat, es muss besonders genau sein, kann ich das verstehen.

Danke und viele Grüße
ikkerus