Versorgerwechsel zu aWATTar + Discovery bei > 6.000 kWh --> Abgelehnt?

Hallo zusammen,

Ich habe zum 1.8.21 endlich die Möglichkeit den Stromanbieter zu wechseln. Da ich seit Juli 2021 ein Elektroauto besitze und dieses natürlich „optimiert“ laden möchte bin ich zu dem Angebot von aWATTar gekommen. Hourly CAP zusammen mit einem Discovery Stromzähler.

Unser Verbrauch liegt mit dem e-Auto bei etwa 7.000 kWh und damit sind wir über die „bösen“ 6.000 kWh die ein intelligentes Messsystem (iMSys) benötigen.

Alles kein Problem dachte ich mir und bestelle das bei aWATTar eben zusammen. Es kam aber prompt die Ablehnung, weil:

Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen muss jedoch ab einem Verbrauch von >6000 kWh / Jahr ein sogenanntes zertifiziertes Messsystem an der Lieferstelle verbaut werden, welches wir derzeit noch nicht anbieten.
Wir sind jedoch gerade in der Produktentwicklung und zuversichtlich, dass wir die neuen Tarife in den kommenden Wochen (Richtung Herbst) anbieten können. Diese Geräte sind dann zwar etwas teurer (8,40€ monatlich) und werden auch mit einmaligen Installationskosten verbunden sein, allerdings können diese Geräte dann auch HT / NT Werte auslesen, sodass in der Nacht bei der Stromnutzung 1 - 2 Cent / kWh gespart werden können. Dadurch amortisieren sich die einmaligen Kosten relativ schnell bei Ihrer Verbrauchshöhe.

Ich weiß, das ist natürlich eine Frage auch in Richtung aWATTar, aber kann mir jemand von Discovery erklären warum der angebotene Zähler nun doch nicht geht?
Und warum könnte ich trotzdem einen über Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy bestellen (und das bis 100.000 kWh)

Verwirrte Grüße
Daniel

Hi!

Ein Kunde von mir wollte auch aWattar, kommt auf knapp 6.000kW/h.
Da ist aWattar auch mit dem iMSys gekommen.

Hab mit denen rumdiskutiert, die führen ein neues Tarifmodell ein, deswegen wollen die unbedingt das iMSys. Gesetzlich zwingend ist es momentan nicht. Das Bayernwerk verbaut die auf besonderen Wunsch, aber sonst nicht, auch nicht über 6.000kW/h.

Wir bestellen einen normalen Discovergyzähler und gehen dann zu Tibber.

Normale Zähler gehen bis 100.000kW/h, darüber gibt’s dann eine Lastgangmessung, die ist aber nochmal ein Hauseck teurer.

Also das Problem hier ist das neue Tarifmodell von aWattar.
Discovergy hat zwar iMSys, warum das mit aWattar nicht geht, weiß ich nicht.

Aber ich sehe das doch richtig das ich hier einfach den Discovery Zähler bestellen könnte und dann den Tarif auf Hourly ändern kann?
Vielleicht kann jemand von Discovery ja mal dazu sagen?

Hallo @user06779,

guten Nachmittag. Die Entscheidung von aWATTar, seinen Kunden nur zertifizierte Messysteme anzubieten, hat sowohl rechtliche als auch technische Gründe.

Zu den ersten zählen, dass, obwohl alle bisher verbauten Discovergy-Zähler über einen 8-jährigen Bestandschutz verfügen und der verpflichtende Rollout für Discovergy aktuell ausgesetzt ist (hier mehr Infos dazu), der verpflichtende Einbau zertifizierter Geräte irgendwann doch in Kraft treten wird, und aWATTar verständlicherweise technisch darauf vorbereitet sein möchte, wenn es soweit ist.

Der technische Grund ist, dass zertifizierte Messsysteme den Kunden langfristig weitere Mehrwerte anbieten sollten, unter anderen Hochtarif (HAT) und Nebentarif (NT), Belohnung für Netzdienlichkeit nach &14a EnGW oder die Automatisierung der Lastverlagerung. Dies ist mit dem aktuellen Stand der Technik noch nicht möglich.

Mehr dazu erfahren Sie in diesem Webinar von Simon Schmitz (aWATTar CEO) ab der Minute 26: https://www.youtube.com/watch?v=9rvED4IguoQ&t=1646s

Ich hoffe, ich könnte Ihre Frage beantworten.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das weiß ich leider nicht. Ich frage die Kollegen von aWATTar und melde micht bei Ihnen

1 „Gefällt mir“

Hallo @user06779,

hier die Antwort von aWATTar: „Das ist derzeit noch möglich, allerdings auch nur wenn der Kunde einen Verbrauch hat, der geringer als 6000 kWh p.A. ist“.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Danke das Du nachgefragt hast.
Hmm, also in meinem Fall eben nicht weil über 6.000 kWh :frowning:

Aber den Grund habe ich noch immer nicht verstanden. Weil Euer Discovery-Zähler ab 6.000 kWh nicht dafür kompatibel ist?

Der normale Zähler entspricht nicht mehr aWattars Ansprüchen, nur die iMSys…
Über 6000 geht schon noch, aber nicht mit aWattar.

Und wenn man schon einen Discovergyzähler hat, sich anmeldet mit einem Verbrauch unter 6000, sich dann ein E-Auto zulegt und dadurch über die 6000 geht? Muss dann der Zähler gewechselt werden ? :sunglasses:

Aber gibt es denn aktuell andere Anbieter die stündliche Abrechnung ermöglichen?

Doch, gibts, nennt sich Tibber…

Hab Dir ne private Nachricht geschrieben :wink:

Ich habe einen ähnlichen Verbrauch (6500 kWh/Jahr) und bin bei Tibber. Stundenbasierte Abrechnung, automatisches Laden des E-Autos bei niedrigen Strompreise (mit jeder Wallbox weil direkt das Auto angesteuert wird). Das ganze mit einem Discovergy Zähler. Bin super zufrieden. Bei Interesse kannst du auch dem Link benutzen, dann gibt es 50 eur für dich zum ausgeben im Tibber Shop. Du wurdest eingeladen, bei Tibber mitzumachen!

Wie wird den das Auto direkt angesteuert ? Gilt das für jedes E-Auto oder ist das beschränkt auf einige wenige Hersteller?

Geht für BMW, mini, VW, AUDI, PORSCHE, SKODA, TESLA, VOLVO, JAGUAR. Man muss sein Konto verbinden. In der Tibber App die Abfahrtzeit eingeben, und das Auto anstecken. Tibber stoppt dsnn die Ladung und startet sie wieder wenn der Strompreis am niedrigsten ist. Zur Abfahrtzeit ist das Auto dsnn vollgeladen.
Bei meinem i3 funktioniert es tadellos.
Bild aus der Tibber App;

Danke für die vielen Antworten!
Wir werden jetzt erstmal „den Herbst“ abwarten und dann schauen was für einen neuen Tarif aWATTar da anbietet. Aber so wie ich das sehe wirds wohl am Ende doch Tibber und Discovery werden :slight_smile:
@pierrotb Wir haben auch einen i3, aber eine Heidelberg Wallbox. Ich weiß das ich im i3 ein Ladefenster vorgeben kann, aber das ist ja nur so wie ich es beim laden vorgegeben habe. Das musst Du dann nicht mehr machen sondern alles geht über die App?

Genau. Das regelt alles die Tibber App. In der BMW App oder im Auto muss nichts eingegeben werden.:slightly_smiling_face:

Geht bei mir erstmal nicht, ich habe einen Plug-in Hybriden von 2014 ohne Cloud Verbindung…

Mit der Easee Home Wallbox würde es gehen. Ich steuer das inzwischen aber alles selbst über ioBroker. Mit der Tibber App hat er „manchmal“ geladen, obwohl es nicht billig war oder hat sofort angefangen zu laden beim einstecken. Hat dann zwar irgendwann wieder aufgehört, aber so n Mist will ich nicht haben. Also bei mir hats nicht ordentlich funktioniert.

BMW 5er mit Easee Home.

Ich habe die Go-E Wallbox, die ja zusammen mit Awattar arbeitet, bin aber noch bis Ende dieses Jahres bei meinem Versorger gebunden mit den aktuell ausserordentlich günstigen 24.5ct/kWh