Von beginn an keine Übermittlung an Abnehmer

Morgen zusammen,
Seit ca. 2,5 Jahren haben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Sie scheint auch immer wieder gut zu produzieren und einzuspeisen. Leider aber sagt der Stromanbieter der auch der Abnehmer ist das keine Daten übermittelt werden. Bin auch schon seit einem Jahr dran das sich das ändert. Aber leider wird nicht auf die Tickets reagiert und telefonisch ist es wohl überlastet. Laut meinen Installateur ist wohl ein Kabel defekt laut der Webseite ist nichts installiert. Habe hier gelesen das es sein kann das etwas frei geschaltet werde muss. Was mich wundert. Weil eigentlich sollte es aufgrund vertraglicher Umstände ( Anlage gemietet) alles mehr oder weniger von alleine laufen. Will es aber halt auch nicht ausschließen das man auch selber was falsch macht. Gruß und dank vorab.

Ist das Enpal?
Was für ein Gateway ist montiert, grau oder grün?
Was sagen die LED am Gateway?
Der Zähler an sich zählt immer beide Richtungen, im Portal muss die Einspeisung jedoch freigeschaltet werden.

Viele Grüße

Jep ist von Enpal und es ist ein grüner. Es leuchten PWR , TLS und STAT dauerhaft grün… okay und wie genau geht das mit dem Anmelden?
Danke nochmal für die Hilfe.

LMC blinkt aber nicht?
Das wäre die Verbindung zum Zähler…
Ein anderes Problem ist, das meines Wissens Enpal gekündigt wurde/hat, d.h. es gibt von DGY kein Support mehr…
GW3.5

Hi nochmal.
Kann ich nicht ganz genau sagen, soweit ich weiß blink da nichts… werde aber mal der Reset mal ausprobieren und gucken… sobald ich zu Hause bin…
Aha gekündigt… wie oder was kann man in diesem Fall den tun. Weildas schöne ist ja NEW ist ja bei mir in Vorkasse gegangen und will natürlich jetzt alles zurück. Was ich ds nicht verstehe, ist das du nur von Discovergy due Daten nehmen, wenn ich aber für den Verbrauch dort die Zahlen eingebe ist es okay… alles etwas komisch. Probiere das mal aus. Gruß und danke

Schau da:

Stromzähler sendet keine Daten!

Es kann sein, dass das Siegel auf der Schnittstelle nicht entfernt wurde.
Dann kann er auch nichts senden…
LMC müsste im s Abstand blinken…

Guten morgen nochmal.

War dann mal eben unten und habe mal die Abdeckung vom Stromkasten abgemacht… so finde ich es vor und LMC leuchtet noch nicht nal auf. Reset knopf habe ich nicht gefunden weis auch nicht was das obere Kabel für eine Funktion hat… vermute ein Art Atenne. anbei das Foto. Gruß und Danke. Wird verarbeitet: 16745517779226028508401366430613.jpg …


So sieht es bei der Anmeldung aus. Falls das irgend wie hilft.

Hallo @Sake81.
Leider gehört auch Ihr Stromzähler zu den Messpunkten, die, wie in diesem Thread bereits angekündigt wurde, im Rahmen des Insolvenzsverfahrens gekündigt und an die örtlichen Netzbetreiber übergeben werden sollen. In den kommenden Tagen sollten Sie die Kündigung erhalten, damit Ihr Netzbetreiber den Austausch des Zählers vornehmen kann. Das tut mir sehr leid und an der Stelle kann ich Sie nur im Namen der Discovergy für die äußerst unglücklichen Umstände um Entschuldigung bitten :unamused:

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für diese Info.
Ist zwar schade irgendwie, aber hatte ja seit beginn keinen Kontakt mit der App oder so.
Mich würde mal interessieren was denn bei Austausch passiert. Ob dann die geleisteten Zahlen (Einspeisungen) abgerechnet werden?.. Warum Enpal nicht rede und Antwort steht, schließlich hat man dies einem Angeboten. Naja aber gut.
Wünsche auf jedenfall ihrem Unternehmen vorab schonmal alles gute und das sie sich wieder aufrappeln.
Gruß

Ich habe ein ähnliches Problem. Discovergy ist irgendwie nicht in der Lage meinem Netzbetreiber den Zählerstand meiner PV Stromproduktion zu übermitteln. Dadurch kann eine Jahresabrechnung nicht erstellt werden und ich erhalte seit August 2022 auch keine Abschlagszahlungen mehr von dem Netzbetreiber bei dem ich meinen produzierten Strom einspeisen. Sehr ärgerlich ist, dass der Support trotz wiederholter nachfrage per Mail überhaupt nicht antwortet. Eine Übermittlung der Zählerstände meinerseits über mein Discovergy Portal wird vom Netzbetreiber mit der Begründung, dass der Messstellenbetreiber, also Discovergy verpflichtet ist den Zählerstand dem Netzbetreiber mitzuteilen, abgelehnt.
Somit bin ich natürlich auf die Mithilfe von Discovergy angewiesen. Aber leider passiert dort nichts.
Schade

Dein Zähler sendet?
Auch ein Enpal?

Mein Zähler sendet sowohl an meinen Stromanbieter Tibber als auch auf der Internetseite und der App.

Ob es ein Enpal ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft das Foto weiter.

Hallo @cybercop471 und danke für Ihre Nachricht.

Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Turnusablesung wurden Ihre Zählerstände (Bezug und Einspesung) am 1.1.2023 an Ihren Netzbetreiber (Ewe-Netz) und Lieferant übermittelt. Und ebenso liegen uns einige Messwertanforderungen von Ihrem Netzbetreiber vor, die ordnungsgemäß bearbeitet würden. Nichtsdestotrotz werde ich mich an die Kollegen wenden, um sicherzustellen, dass die Anmeldung Ihres Zahlpunktes als Einspeisezähler richtig vorgenommen wurde. Ich vermute, der Netzbetreiber kann die Einspeisewerte nicht richtig zuordnen.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

vielen dank für die schnelle Antwort. Es wäre schön, wenn ich über ihre Nachforschungen bei Ihren Kollegen eine kurze Rückmeldung erhalten könnte, damit ich mich dann noch mal an die EWE Netz wenden kann.

Hallo @cybercop471,

ich habe die zuständigen Kollegen angeschrieben und melde mich erneut bei Ihnen, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank. Ihnen noch einen schönen Nachmittag.

Hallo @cybercop471,

kurzes Update zu Ihrem Anliegen: Die zuständigen Kollegen haben Ihren VNB angeschrieben, damit er uns mitteilt, welche Werte konkret ihm fehlen. Die Anfrage an dem Netzbetreiber läuft in unserem System unter der Ticketnummer 81350727. Zählerstand zum 31.12.2022 wurde erneut versendet.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für den kurzen Zwischenbericht.