Voraussetzungen für Smartmeter Hersteller

Hallo Liebe Forumsmitarbeiter*innen,

Ich studiere im 4 Semester Energietechnik an der HS-Esslingen.
Aktuell schreibe ich eine Projektarbeit über Smartmeter bzw. Intelligente Messsysteme, dabei bin ich auf Discovergy gestoßen.

Wären Sie mir bereit mitzuteilen was nötig ist um Messstellenbetreiber zu werden, bzw. was die Voraussetzungen sind um Smartmeter in Deutschland zu vertreiben?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Christopher Legner

Warum ich mich hier an das Forum wende?
weil es auf diese Fragen viele Antworten gibt und mir nicht ganz klar ist warum man eine EU-Konformität, ein Eich Zertifikat und eine FNN- Norm besitzen muss. Um einen Smartmeter zu vertreiben?
Oder habe ich da was falsch verstanden. Ich hoffe Sie können Licht ins Dunkel führen

Viele Grüße

Hallo Herr Legner,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an Discovergy.

Aus rechtlicher Sicht werden alle diese Fragen meiner Meinung nach im MsbG beantwortet. Mein Kollege Simon Transchinky wird sich dennoch mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie über die Sichtweisen von Discovergy als wettbewerblicher Messstellenbetreiber zu informieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich werde mir den Inhalt des Links durchlesen.
Bei Fragen würde ich Sie nochmals kontaktieren.

Viele Grüße
Christopher Legner

Hallo @Hans_von_Haussen,

freut uns zu hören, wenn Ihnen die Links direkt weiterhelfen.

Mit Rückfragen können Sie sich auch direkt bei mir per Nachricht melden, wie Herr Santiago schon erwähnt hat - ich hatte Ihnen auch glaub ich schon eine Info / Nachricht dbzgl. geschickt.

Grüße
Simon, Discovergy