Wärmepumpenbetrieb Netzbetreiber-Vorgaben erfüllen

Ich möchte Awattar zusammen mit Discovergy nutzen, um eine Wärmepumpe (z.B. NIBE mit Smart Price Adaption oder Steuerung über Loxone) und Klimaanlage in unserem Einfamilienhaus zu betreiben.
Laut einem Wärmepumpen-Installateur schreibt mein Netzbetreiber e-Netz Südhessen bei Wärmepumpen und Klimaanlagen ein Messkonzept 2U (Link siehe unten) vor. Zudem wird eine Fernsteuerung gefordert - außer bei einer „registrierende Leistungsmessung“:
„Für Geräte zur elektrischen Raumheizung ist grundsätzlich eine Vorrichtung zur Fernsteuerung
durch die e-netz Südhessen vorzusehen.
Der Betrieb von Geräten zur elektrischen Raumheizung darf nicht über den Zähler des
Allgemeinstrombedarfs erfolgen. Je Anschluss sind Kleingeräte, deren einphasige Absicherung
in Summe maximal 16 A nicht überschreitet, hiervon ausgenommen.
Wird der Strom zum Betrieb von Geräten zur elektrischen Raumheizung über eine
registrierende Leistungsmessung erfasst, kann dies, gemeinsam mit dem sonstigen
Stromverbrauch, über eine Messeinrichtung erfolgen. **Der Einbau einer Vorrichtung zur **
Fernsteuerung ist in diesem Fall nicht erforderlich.“
Quelle: https://www.e-netz-suedhessen.de/fileadmin/user_upload/download/ergaenzungen_tab_2007_enetz.pdf
Messkonzept 2U: https://www.e-netz-suedhessen.de/fileadmin/user_upload/download/Aufbauplan_Messkonzept_2_U.pdf
Allgemeine Seite: Technische Anschlussbedingungen

Können Sie mir weiterhelfen, wie ich die Vorgaben von e-Netz Südhessen in Einklang mit Discovergy/Awattar bringen kann?

Du hast (vermutlich) keine Registrierende Leistungsmessung (RLM), die wird erst ab 100.000 kWh gefordert.
Alles was mit TAB 2007 zu tun hat, ist hinfällig, die neue Norm/TAB ist die VDE-AR-N 4100

Wieviel Platz ist in deinem Zählerschrank noch?
Viele Grüße

Ist noch viel Platz im Schrank. PV-Installation kommt noch dazu.

Wie groß wird denn die PV?

17 oder 34 kWp installierte Leistung (15kWp oder knapp unter 30 kWp Wechselrichter). Auslegung der Dächer ist gerade noch in Klärung - deswegen die zwei Größen.

Da solltest noch mit deinem Elektriker reden, ob alles rein passt…
Über 10kWp wird meistens noch ein Produktionszähler verlangt, du hättest folgende Teile zum Einbau:
2-R Zähler
WP-Zähler
Schaltgerät für WP (FRE) belegt einen Platz
Generatorzähler

Ich möchte nochmal zurück auf meine ursprüngliche Frage kommen: für meine Anwendung benötige ich eigentlich keinen Wärmepumpenzähler, weil kein eigener Wärmepumpentarif benötigt wird. Die Idee der Kombination von NIBE Smart Price Adaption und Awattar ist, dass die WP nur dann läuft, wenn es günstig ist. Aus Deinen Ausführungen schlussfolgere ich, dass die VDE-AR-N 4100 einen WP-Zähler erfordert? Hat Discovergy hier einen Vorschlag, wie man ein alternatives Messkonzept mit Discovergy und Awattar vorschlagen kann?

@meroxion: Nein, wenn du keinen WP-Tarif willst braucht es auch keinen WP-Zähler, es sollte auch kein Steuergerät nötig sein. (Die Bayernwerke handhaben das so, wie es e-Südhessen handhabt weiß ich nicht)
Die VDE fordert das nicht.

Was ist am Ende bei raus gekommen? Wir stehen mit der e-Netz Südhessen vor der gleichen Aufgabe

Der WP-Installateur hat keine Ahnung.
Du brauchst nur einen 2-Ri-Zähler an der Stelle des bisherigen Zählers sowie einen zusätzlichen PV-Zähler. Fertig.
WP betreiben, wenn:
a) Sonne scheint (am billigsten)
b) Awattar die billigsten Stunden hat (DayAhead-Prognose vor API, Loxone oder so)
PS: Immer das Dach vollmachen und an das E-Auto denken. :sun_with_face:

Bei e netz geht’s nur mit 2u Messkonzept (=3 Zähler: Zweirichtungszähler, Einrichtungszähler, Erzeugungszähler). Der Wärmepumpen-Zähler ist dann ein virtueller Zähler. Das Messkonzept ist mit Discovergy umsetzbar. Es soll bald einen Wärmepumpentarif von Awattar geben (sagt Awattar aber schon länger).

1 „Gefällt mir“

Die e Netz in Darmstadt schreibt es leider vor. Diese Kleinstaaterei der Netzbetreiber ist wirklich schrecklich. Und am Ende hat man keine Alternative zum Netzbetreiber.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Info!

Zumindest entfällt ab nächstem Jahr defakto der Erzeugungszähler bis 30KWp

@meroxion würdest evtl nochmal ein Bild von deinem aktuellen Schrank hier einstellen?

Wir würden gerne, aus Platzgründen auf einen eHZ Schrank wechseln, ich ahne aber, dass die bei der e-Netz weder Rundsteuerempfänger dafür anbieten, geschweige denn, ein modernes iMSys samt Steuereinheit für etwaige Abschaltung der WP.
Ich vermute die Uhren ticken in Darmstadt hier leider sehr langsam und es wird noch ewig dauern bis die dort aus dem Quark kommen.
merci und LG

Emm…wieso aus Platzgründen?
Ein eHz Schrank ist nicht viel kleiner wie ein normaler Zählerschrank…
iMSys wird sich überall hinziehen, nicht nur in Darmstadt…

Es passen halt zwei eHZ auf ein BKE Feld:

900zb34s3tv-hager-zaehlerschrank_3

Hallo, wir hatten bei der Enetz zu erst auch das Problem, dass diese auf zwei Zähler bestanden hat. Nachdem wir nach langem hin und her nun eine Verbraucherbeschwerde eingereicht haben, geht es plötzlich doch so.

Wenn das Thema noch aktuell ist gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Ich kann dann unsere Beschwerde zur Verfügung stellen.

Hallo @Seppl0071 Sebastian,
Ich wäre sehr daran interessiert - habe mich deswegen extra angemeldet und kann dir nun leider keine private Nachricht schicken.
Grüße,
Sebastian

Liebes Forum,
Was kann ich machen um @Seppl0071 zu erreichen? Ich bin nicht in der Lage @Seppl0071 eine private Nachricht zu schicken. Könnte er denn mit einem Post eine private Nachricht empfangen?
Vielen Dank

Indem du auf das Icon „S“ klickst und dann auf den Briefumschlag mit „Nachricht“…