Wann kommt das BSI Zertifizierte Meteroit 4.0


#1

Guten Tag,

wann ist mit einer Zertifizierung des Meteroit 4.0 zu rechnen?

Gerade der von ihnen beschriebene Mehrwert des kontinuierlichen Monitorings ist mit dem Sagemcom Dr. Neuhaus nicht gegeben.

“Das zertifizierte Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus kann - weil es der Gesetzgeber so möchte - derzeit nur 15-Minuten-Werte erfassen und damit weniger Transparenz beim Stromverbrauch bieten. Weil der Mehrwert für Endkunden mit zertifizierten Gateways momentan noch geringer ist als mit dem nicht-zertifizierten Discovergy-Gateway, wird dieses nur und ausschließlich bei Pflicht-Einbaufällen eingesetzt.”

Ich möchte als angehender Neukunde vermeiden, dass mir der Meteroit 3.5 verbaut wird und dann im Zug des anstehenden Rollouts ein zertifizierte Messstelle erwarte wird. Wir liegen aufgrund der Nutzung eines E-KFZ über den Wert den die Installation eines vom BSI zertifizierten Zähler erfordert.

Mit freundlichem Gruß


#2

Ich habe mich das auch gefragt. Bislang gibt es leider keine Aussagen dazu. Hättest du bis vor Kurzem das 3.5 Gerät verbaut, hättest du Bestandsschutz. Die Pflicht gilt meines Wissens erst ab 2020.

Wir werden uns wohl noch ein wenig Gedulden müssen…


#3

Hallo Zusammen,

ich verweise Sie an dieser Stelle gerne noch einmal auf diesen Thread, wo das Thema bereits aufgegriffen wurde.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy