Warte seit Mitte Dezember auf Zähler - kein Lebenszeichen von Discovergy

Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich über Ihren Support keine Antwort bekomme und am Telefon nur höre, dass das Thema priorisiert wird, starte ich einen letzten Versuch hier. Seit Dezember 2020 warte ich auf die Installation meiner Zähler, welche im Rahmen einer PV-Installation notwendig wurden. Am 15.12. wurden die MeLoIDs zugeteilt. Seitdem steht die PV-Anlage still, weil Discovergy die Zähler nicht liefert. Der Netzbetreiber hätte am Tag der PV-Installation Ende November die Zähler gesetzt. Damals dachte ich nicht, dass ich ein halbes Jahr später immer noch ohne Zähler da sitze.

Welche Alternativen gibt es?

Ich war bisher überzeugter Discovergy-Kunde. Inzwischen werden Sie verstehen, dass meine Geduld am Ende ist. Sich nicht auf Emails zu melden und alles auf die Dispo zu schieben ist auch keine Lösung.

Leider mach ich als noch-nicht-Kund und bald nicht mal mehr Möchtegern die gleiche Erfahrung. Emails werden nicht gelesen, nicht verstanden, nicht beantwortet. Schade dass sich ein so junges Fast-Monopol-Unternehmen verhält wie die Telekom…

Hallo @meroxion.

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Nachricht und offene Kritik. Für die lange Verzögerung Ihrer Installation und den dadurch entstandenen Stillstand Ihrer Anlage bitte ich Sie aufrichtig um Entschuldigung. Ich werde mich darum kümmern, dass Ihre Installation zeitnah terminiert wird.

@Clemens, mit der von Ihnen hier im Forum verwendeten E-Mail-Adresse kann ich leider die erwähnten E-Mails nicht finden. Ihre Fragen oder Anliegen nehme ich auch gerne entgegen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe soeben an discourse@discovergy.com CC Info@~ geschrieben - hoffe das kommt an.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Clemens Li
Schatzmeister Alster-Ruderverein Hanseat von 1925 e. V.

Hallo @Clemens,

vielen Dank. Ihre E-Mail ist eingegangen. Ein Mitarbeiter unseres Vertriebsinnendiensts wird sich mit Ihne in Verbindung setzen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

@meroxion: Warum installierte der Netzbetreiber als grundzuständiger Messstellenbetreiber bei Ihnen seine Zähler nicht? In unserem vergleichbaren Fall geschah genau dies. Allerdings ist das tatsächlich eine reine Kulanzleistung, denn alle Angebote eines Messstellenbetriebs von dem Netzbetreiber wurden abgelehnt. Die Bestellung bei Discovergy ging am 20. Januar 2020 (!) ein.
Letzter Stand bei uns ist, die Installation der zwei Zähler wird zeitnah terminiert. Das schrieb die Termindisposition vor einige Wochen. Konkreter wurde es bisher nicht. Die PV-Anlage aber ging im Dezember 2020 in Betrieb.

Ich warte schon länger … letzte Woche war zwar jemand hier - ein Subunternehmer -, sieht den vorhandenen Zähler und meint, oh, der ist ja mit 16mm² angeschlossen, dafür habe ich keinen passenden dabei.

Schon traurig!
Jetzt kann ich bestimmt wieder 5 Monate warten, oder?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

bei mir hat die Zählerinstallation mehr als ein Jahr gedauert. 15.03.2020 war Vertragsbeginn und am 07.04.2021 wurde der Zähler installiert. Zwei Installationstermine wurden kurzfristig abgesagt.

Ich kann Ihre Frustration gut verstehen…

Einen wirklichen Benefit kann ich auch nicht erkennen. Man bekommt zwar sehr viele Daten geliefert, aber ohne entsprechendes Programm lassen sich die nicht auswerten. Da muss man sich wohl selbst reinfuchsen und dazu hatte ich noch keine Zeit.

Hallo @someone

vielen Dank für Ihre Nachricht und es tut mir sehr leid, dass Ihre Installation abgebrochen werden musste. Ich werde mit den Kollegen Rücksprache halten, damit Ihre Installation zeitnah terminiert wird und dieses Mal der Elektriker das richtige Material dabeihat.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH