Wartungsarbeiten - vorübergehende fehlende Datenübertragung

Hallo zusammen,

derzeit finden Wartungsarbeiten statt, weshalb bei einigen die Zähler nicht mehr senden. Das auslösende Problem wird voraussichtlich in den Folgetagen behoben sein.

Wir möchten euch daher um etwas Geduld bitten. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Lösung und an der Abarbeitung der eingehenden Anfragen. Aktuell haben wir ein sehr hohes Aufkommen und bitte daher schon jetzt um euer Verständnis, dass wir bedingt durch die Feiertage nur Verzögert antworten können.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

3 „Gefällt mir“

Danke für die Information. Speichern denn die Zähler den Verlauf, bzgl. Abrechnung? Wenn ja, wie lange wird rückwirkend gespeichert?

— UPDATE —

@Tino und @all:
Laut unserer IT soll bis heute Nachmittag die Störung behoben sein. Wenn alles gut läuft, dann sind morgen alle Daten wieder verfügbar.

Sobald es neue Informationen gibt, werde ich euch hier informieren.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

2 „Gefällt mir“

die probleme scheinen immernoch zu bestehen. ich habe zwar einen discovergy-gaszähler, aber die datenübertragung funktioniert bei mir seit 28.12.2020 6:49 Uhr nicht mehr. wann denn alles wieder funktionieren?

Es trudeln wieder Daten ein, auch Aktuelle. Die Aktualisierung ist noch nicht ganz regelmäßig, sie schwankt zwischen 1 und <10 Sek, aber es tut sich wieder was.

@DieterS:
Was für ein Gateway hast Du ? Meteroit 3.5 oder anderes?

Ja, ein Meteroit 3.5. Hat sich auch noch nicht verändert, schwankend zwischen 1 und mehreren Sekunden.

Nachdem es jetzt ca. 3 Tage lief ist schon wieder „Feierabend“, nichts geht mehr. Seit ca. 17 Uhr erfolgt keine Aktualisierung mehr. Diesmal könnte es aber (wieder einmal) mein Zähler sein, er blinkt nicht mehr regelmäßig - wäre aber auch nichts Neues, Anfang Dezember hat er auch schon mal ca. eine Woche Urlaub gemacht.

Die letzten Ausfälle waren ja großflächig, hier geht noch alles. Da liegt Deine Vermutung schon nahe das es bei Deinem Zähler ist.

Hallo @DieterS,

ich habe mir deinen Zähler nochmal angeguckt. Das Gateway ist aktuell online, aber der Zähler leider nicht. Dein Gateway verfügt über die aktuellste Firmware. Dadurch kannst du das Gateway neu starten indem du den Knopf (unten bei den LEDs) für mindestens 30 Sekunden gedrückt hältst. Teste mal bitte, ob dies hilft.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

1 „Gefällt mir“

Hallo @ThomasMaticDGY,
vielen Dank für Deine Antwort.

Offensichtlich bringt das nichts, ich habe es jetzt zweimal probiert, jeweils garantiert >30 Sekunden. Es tut sich nichts, keinerlei Reaktion des Zählers bzw. des Gateways.
Viele Grüße
Dieter

Hallo @DieterS,

ich lasse das mal von unserer IT prüfen. Vielleicht ist das noch eine „Nachwirkung“ der Wartungsarbeiten.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo @ThomasMaticDGY,

ich habe am 27.12. immer noch Blöcke mit fehlenden (interpolierten) Daten.
Könnt ihr mir bitte sagen, wann die korrekten Daten nachgeladen sein werden?

Vielen Dank!

Gruß
Simon

Geht mir ebenfalls so, dass ich am 27.12. sowie am 28.12.2020 noch interpolierte Werte habe. Ich denke da wird nix mehr nachgeladen…

@ThomasMaticDGY: Hallo Thomas, hast Du schon was in Erfahrung bringen können? Der Zähler scheint immer noch „tot“ zu sein, kein Blinken mehr nur die LED PWR und LMC leuchten.

Hallo @DieterS,

leider hat sich dein Gateway vorgestern verabschiedet. Das ist bei dem Modell eigentlich nicht üblich. Die Daten können dadurch leider nicht mehr gesendet werden. Es ist vermutlich ein Platinen-Schaden. Ich werde einen Techniker beauftragen das Gerät zu tauschen.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo @martenn und @no6mis,

bitte schickt mir eure Zählernummer per PN oder an support@discovergy.com. Ich gucke mir den Zähler dann einmal an.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

In meinem Fall wurden vom 28.12. 3:27 Uhr bis zum 31.12. 7:54 Uhr keine Daten aufgezeichnet. Meine Energieabrechnung von aWATTar wurde dadurch verfälscht, allerdings (noch) nicht im dramatischen Umfang.

Was ich nicht verstehe: warum wurden die Daten nicht im Zähler zwischengepuffert und dann am 31.12. 7:54 Uhr nachträglich gesendet, um die Lücke zu schliessen? (Meteroit 3.5)

Das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich habe meinen Zähler sowie das Kommunikationsmodul nicht neu gestartet und hätte erwartet, dass der Zähler bzw. das Komm-Modul die Daten lokal puffern und dann an das Backend zu übertragen.