Was ist denn das schwarze Teil?


#1

Der Monteur sagte, dass der Smart Meter am lan hängt.
Ist das wlan oder Mobilfunk Receiver?


#2

Hallo.
Das schwarze Teil ist eine Antenne, entweder für GSM oder WM-Bus zum Zähler…
Hat der Monteur ein Patch-Kabel zum Router verlegt?
WLAN ist es nicht…

Viele Grüße


#3

Ja, LAN Kabel steckt. Deshalb wundert mich das.
Wird auf mobilfunk umgestellt?
Da ist im keller aber kein empfang…


#4

Nein, das hat mit Internet nix zu tun, dafür ist der LAN Anschluss…
Die Antenne gehört für die Anbindung des Zählers über den WM-Bus, der funzt nur intern…
Wo sitzt denn der Zähler bzw.was ist da verbaut worden?

Viele Grüße


#5

Guten Morgen,

lassen wir doch mal unseren Support drauf schauen - die können hier bestimmt mit weiteren Informationen Abhilfe schaffen :wink:
Habe es entsprechend weiter gereicht.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#6

Und was ist da jetzt rausgekommen ?


#7

Wie schon gesagt, das ist die Antenne fürs GSM…


#8

Nein, ich habe gar kein GSM. Das Ding “fühlt” wohl den Smart meter, wie Pedro schreibt. Der Monteur hat übrigens auch nur “vermutet”. Ich dachte, die Discovery Standard HW erkennt jeder Monteur? Vorher war das Ding jedenfalls noch nicht da…


#9

Einmal Bild vergrössern, Bezeichnung ablesen, googeln und schon hat Mann die Lösung:

Eine Sicherung…


#10

Wahrscheinlich ist es für die GEZ das die auslesen können wann du die Sender von den schaust.
Nur ein kleiner Spaß (Macht ein aber irgendwie doch nachdenklich wenn es so wirklich niemand weiß.
Was soll das Ding den den Smart Meter fühlen ? Die Temperatur von dem Ding ?


#11

Das Schwarze darunter. Nicht den Sicherungsautomat von ABB.


#12

Uups, hatte ich nicht gesehen auf dem Bild…war im Schatten :wink:

Dann ist es dies hier ?


#13

Sieht wirklich so aus. Super. Danke für die Info.


#14

…und was hab ich geschrieben?


#15

Stimmt :slight_smile: Habe nur als letzten Text gesehen das gesagt wurde das der Support drauf schauen soll und da war ich verwirrt. War auch verwirrt gewesen was das Teil angeht um was es ging. Hatte auch erst das falsche gesehen.

Aber auch an Dir danke für die Info nochmal dazu. Wusste bisher nicht das ein Modul in der art Nötig ist wenn man die Mobilfunk Option bucht. Man lernt jeden Tag dazu :slight_smile: