Wechsel des Smartmeters in einen Hauszählerschrank

Hallo zusammen,
wir haben einen weiteren Hauszählerschrank bekommen, in den auch die Hauptleitung reingeht.
Nun muss der Smartmeter aus dem alten Schrank (welcher dann in Reihe hinter dem neuen Schrank liegt) in den neuen Hauszählerschrank umziehen / umgebaut werden.

Wie geht das? Wer macht das? Der Elektriker geht an den Discovergy-Zähler nicht ran und der Netzbetreiber auch nicht.

Liebe Grüße

Hallo @TomMoeller,

das muss ich selbst unseren Elektromeister fragen. Ich melde mich bei Ihnen, solbald mir eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@TomMoeller
Wenn dein E-Meister eingetragen ist, sollte der Zählerumbau in den neuen Zählerschrank kein Problem sein.

Perfekt, vielen Dank. Es ist eine zertifizierte Elektrofirma mit Meister, die alles einschliesslich Wärmepumpe baut. Er kann also selber abklemmen und die Anlage umziehen in den neuen Zählerschrank und wieder anschliessen?
Herzliche Grüße

Sorry Pedro eine Ergänzung, der Discovergyzähler ist deutlich größer als der Zählerplatz in dem neuen Zählerstand nach aktueller Vorgabe. Er hat auch eine andere Aufhängung.

Herzliche Grüße

Hat dein Elektriker einen EHZ Schrank montiert?

Es ist ein Hager unversa Z Schrank ZB33S für zwei Zähler als EHZ.
Der alte Schrank hat eine Dreipunkt Befestigung in dem der Discovergyzähler ist.Ich habe Bilder kann, die aber nicht anhängen.
Herzliche Grüße

Warum hat dein Eli dann einen EHZ-Schrank montiert, wenn der Zähler ein 3-Punkt ist?

Umbau für einen neuen Wärmepumpenzähler im alten Schrank war nicht möglich (auch Vorbereitung E-Auto) da Syna als Netzbetreiber nur die neuen Befestigungen eHZ akzeptiert.
Hauptstrom geht in den neuen Schrank und den Zäher und von da in den alten Schrank (Umbau der alten Verteilung ist kaum möglich). Parallel soll der Wärmepumpenzähler sitzen und später Solar und E-Auto angeschlossen werden.

@PabloSantiagoDGY , wir haben ein Problem…

Das is ja S… Ungünstig.
In der Syna TAB steht „Der VNB als Messstellenbetreiber…setzt eHz ein“ in diesem Fall ist aber Discovergy der MSB.
Hat dein Eli nicht gefragt, ob er einen 3-Punkt Schrank nehmen kann?
Für 3-Punkt gibt es eHZ Adapter, aber nicht umgekehrt.
In dem Fall müsste der Zähler getauscht werden…

Syna war da sehr komplex im Umgang…hätte mit dem Adapter auch nicht geklappt wohl, da ich nur ein Zellerfeld hab und wir jetzt zwei benötigen.
Da müssen wir den Zähler wohl tauschen. Gibt es einen von Discovergy oder muss ich den Discovergy rausnehmen und einen von Syna bestellen (was die aber nur machen, wenn über Discovergy das Verfahren gestartet wird).
Der Eli hatte es versucht aber Syna meldet direkt, das Discovery es machen muss.

DGY hat schon eHZ, wie das jetzt gehändelt wird muss der Vertrieb klären… bzw. @PabloSantiagoDGY müsste sich morgen melden…

Hallo @TomMoeller und vielen Dank, @Pedro, für Ihre Unterstützung.

Ich werde die Kollegen fragen, ob der Zählertausch bei einer Kostenübernahme Ihrerseits möglich wäre. Vor dem Hintergrund des Restrukturierungsverfahrens und der Einstellung des Privatkundengeschäfts scheint mir dies aber nicht sehr wahrscheinlich …

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für die Hilfe. Wir würden die Kosten natürlich übernehmen bzw, wenn Sie uns das Gerät stellen durch den Elektriker selber umbauen lassen.
Falls das nicht möglich ist, würden wir den Vertrag leider zum nächsten Termin kündigen und den Zähler dann stilllegen bis er ausgebaut werden kann durch Discovery und einen neuen Syna Zähler an das Hauptkabel setzen lassen.
herzliche Grüße Tom-Eric Möller

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ich habe seit einem Monat eine Wärmepumpe. Ich bin seit Monaten auf einer Warteliste für einen zweiten Zähler um Wärmepumpenstrom mit einer Kaskadenschaltung der zwei Zähler zu ermöglichen. Denn ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher und möchte in der Übergangszeit gerne meinen eigenen PV-Strom in der WP natürlich verbrauchen. Zumindest gab es da eine Möglichkeit sich auf die Warteliste per E-Mail zu einschreiben zu lassen. Ich habe seitdem nichts mehr davon gehört. Nun lese ich hier mit erschrecken, dass das Privatkundengeschäft aufgelöst werden soll?
Ich habe endlich das Meßkonzept (MK C3 siehe Seite 13 hier: https://www.swm-infrastruktur.de/dam/swm-infrastruktur/dokumente/strom/netzanschluss/vbew -messkonzepte-verdrahtungsschemen.pdf) des VBEW mit meinem Netzbetreiber (Wesernetz) und meinem Stromlieferanten (Green Planet Energy) klar und nun brauche ich nur noch im Prinzip einen einfachen digitalen Zähler von DGY.
Denn eigentlich reicht es ja ab und zu die Messwerte an den Stromversorger zu übermitteln. Das geht ja recht einfach. Denn der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist über die Wärmepumpenapp auch so ohne extra zweiten Smartmeter für mich ersichtlich.

Frage: Kann ich einen einfachen zweiten digitalen Zähler von Discovergy bekommen? Mein Elektriker hat sogar schon in der Unterverteilung soweit alles vorbereitet.

Herzlichen Dank
Gruß Tobias Ender

Hallo @Tobias und danke für Ihre Nachricht.

Die Warteliste, auf der Sie sich eingetragen haben, war unverbindlich und wird leider aufgrund der Einstellung des Privatkundengeschäftes nicht umgesetzt. Für die Umsetzung Ihres Messkonzeptes kann ich Ihnen lediglich empfehlen, sich an Ihren Netzbetreiber zu wenden. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

herzlichen Dank für ihre Antwort. Auch wenn es nicht die war die ich mir erhofft habe.
Wann gehen denn die Zähler, die bei den Privatkunden wie bei mir seit drei Jahren eingebaut sind, wieder zurück und werden ausgebaut?
Oder kann der Bestand unangetastet bleiben?

Gruß Tobias Ender

Angesichts dieser Erfahrungen müssen wir offensichtlich froh sein, dass eine Bestellung von 2 Stück Messwanderzähler im Januar 2020 niemals ausgeführt wurde. Hauptgrund: Meinen Angaben in der Bestellung wurde nicht geglaubt. Dabei hatte ich nicht verheimlicht, dass ich ein Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Fachrichtung Hochspannung und elektrische Antriebe, bin. Insoweit nehme ich ich für mich in Anspruch, korrekte Daten geliefert zu haben. Im Dezember 2020 installierte der Netzbetreiber leihweise diese zwei Zähler, seitdem ist eine 30 kW-PV-Anlage in Betrieb. Jetzt brauchen wir noch einen Produktionszähler. Der Antrag ist gestellt. Wunschgemäß malte ich einen ausführlichen einpoligen Schaltplan. Die Sachbearbeiter des Netzbetreibers schätzen mich, weil ich eben ihre Sprache spreche.
Ich prognostiziere: Ohne die riesige Zahl an potenziellen Kunden aus privaten Haushalten und kleinen und mittelständischen Unternehmen wird Discovergy ein Nischenanbieter bleiben. Das bedauere ich außerordentlich.