Wechsel zu Tibber

Also das mit Tibber interessiert mich sehr … allerdings traue ich mich gerade nicht, da es zuviele Unsicherheiten gibt! Was ist wenn alles Kacke ist und ich wieder wechseln muss :roll_eyes:? Aus diesem Grund warte ich lieber erstmal ab.

Tibber wird es nicht anders regeln koennen, als die anderen Anbieter mit variablen Preisen… da die Vorgaben dazu aus dem Gesetz kommen muessen. Bis das Gesetz veroeffentlich und somit wirksam ist bleibt das natuerlich Spekulation.

Anhand der Antwort von Awattar wuerde ich sagen: es wird fuer jeden Monat ein Durchschnittspreis ermittelt. Liegt der ueber dem Deckel, dann bekommst du Geld zurueck, kWh * 80% * Durchschnittspreis je kWh ueber dem Deckel. Liegt er drunter, dann gibts nix. Es spielt da also keine Rolle das du mal eine Stunde lang ueber 1 Euro bezahlen musstest, solange der Durchschnittspreis im Monat unter 40ct lag. Erst wenn der Durchschnittspreis ueber 40ct lag gibts Geld zurueck, und zwar wieder anhand vom Durchschnittspreis… es waere hier also wiederum egal das du ggf. zwischendurch Geld fuer den Strombezug bekommen hast.
Es bleiben somit die Anreize den Verbrauch in die billigsten Phasen zu legen und die teuersten Phasen zu meiden.

1 „Gefällt mir“

Tibber mit der stündlich wechselnden Preise lohnt sich immer dann, wenn man Geräte hat, die viel Strom verbrauchen und man steuern kann, wann das passieren soll. Eine Waschmaschine braucht nur viel Strom beim Aufheizen von relativ wenig Wasser und beim Schleudern.Damit wird man nicht sehr viel sparen können, es sei denn man wäscht wirklich viel und heiß. Ein Ablufttrockner ist eher eine Energievernichtungsanlage. Ein E-Auto in der günstigen Zeit laden, bringt schon gewaltig etwas. Ob man für 20 Cent/KWh oder für 40 Cent/KWh lädt, macht da enorm viel aus.

Ich schaue mir auch gerade Tibber an.
Kann jemand was zur Einbindung von Discovergy Zählern sagen?
Immerhin wollen die bei Einbindung des Power-Ups den vollen Zugang zum Dicovergy Portal mit Benutzername + Passwort, da werde ich misstrauisch.

Warum? Selbst wenn sie mir gibst… Was soll ich damit machen?

Hallo @Maddin,
ja das fand ich auch komisch. Ich habe es so gemacht, dass ich eine Nutzereinladung im Discovergy-Portal auf eine andere Mail-Adresse generiert habe und mich da mit einem Zufallspasswort registriert habe. Diese E-Mail- und Passwort-Kombination habe ich dann im Tibber Power-Up zum Login genutzt.
Damit ist zumindest nur ein Nur-Lesezugriff auf das Discovergy-Portal möglich.
Viele Grüße
MAp

2 „Gefällt mir“

Danke! Das war der Kniff auf den ich nicht gekommen bin.

Vielen Dank für den Hinweis! :slightly_smiling_face: :+1:

Allerdings funktioniert’s bei mir trotzdem nicht. Habe mich aber auch heute erst bei Tibber angemeldet. Vielleicht muss man warten bis die Anmeldung durch ist(?)

1 „Gefällt mir“

Bin auch erst seit ein paar Tagen am schauen und habe das gerade ausprobiert.
Ich glaube da ist gerade Murphy ganz böse am werkeln, ich bekomme aktuell wirklich nur den heutigen Tag im Discovergy Portal angezeigt, in der App sehe ich alles.

Also, bei Discovergy funktioniert bei mir alles. Auch jetzt gerade das Portal. Aber dieses „power-Up“ (wieso nennt man das nicht Plug-In, dafür gibt’s das Wort doch?) lässt sich nicht in die Tibber App einbinden. Die App sagt „Erfolgreich verbunden“ und das war’s. Kein „Power-up“ im Home-Screen.

1 „Gefällt mir“

Jup, dito … + dem aktuellen Problem das bei mir just ab dieser Aktion im Portal, bis auf heute, alle Daten weg sind und das auch nur bei diesem einen von drei Zählern, bei dem ich die Idee mit dem separaten Zugriff umgesetzt habe.
Ticket an Discovergy ist raus, mal schauen was kommt … und wann.

‚Zuhause‘ Screen, oben rechts das Zahnrad, ESY Meter anhacken und es wird angezeigt.

Nee, da taucht es auch nicht auf. Nur die beiden Standard-Widgets. Ich denke, ich muss erst noch warten bis zumindest mein Wechseltermin feststeht…

Und ausserdem generiert die „Freunde Werben“ - Funktion der Tibber-App bei mir ungültige Links die sich dann nicht nutzen lassen.
Kann das jemand bestätigen?

Na, das fängt ja gut an. :no_mouth:

Anyway, das wäre ein Fall für’s Tibber-Forum (das es ja nicht gibt)…

Update: Mein Tibber-Aktivierungsdatum steht jetzt fest. Dicovergygastzugang lässt sich nach wie vor erfolgreich verbinden. Aber dann gibt’s kein „Power-Up“. Weder auf dem Homescreen noch hinter dem Zahnrad. Ob das jetzt schon funktionieren sollte oder erst sobald die Lieferung beginnt, das sagt einem bei Tibber niemand. Oder habe ich da etwas übersehen?

Also bei mir ging’s vorher.
Power-Up installiert, verbunden, und dann über das Zahnrad auf dem Homescreen eingebunden. Aktuell angezeigte Werte stimmen auch mit dem der Discovergy App überein, nur beim Jahresverbrauch 2022 zieht sich Tibber irgendeinen anderen Wert der mal ebwen ca. 2 MW über’s Ziel hinaus schiesst.

2 „Gefällt mir“

Danke, Martin. Dann ist da bei mir der Wurm drin. Habe mal den Tibber-Support kontaktiert. Die werden dort wohl gerade überrant, eine Antwort könnte also noch etwas dauern…

Ansonsten ging der Wechsel übrigens recht fix vonstatten. Tags darauf bekam ich Post vom vorherigen Stromanbieter und nach 2 Tagen hatte ich meinen offiziellen Starttermin.

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt seit 01.01. bei Tibber.
Der Wechsel hat völlig geräuschlos geklappt. Ich finde die Tibber App ganz gut gemacht. Tibber hat aktuell aber Probleme mit DiscovergyZählern. Hier werden die realen Werte immer mit Schätzwerten überschrieben, wodurch im Bereich Analyse völlig falsche Werte angezeigt werden. Laut Rückmeldung und Bearbeitungsstand Homepage, wurde bereits ein Fix implementiert und wird aktuell durch die Entwickler getestet. Wann wir davon dann tatsächlich profitieren, steht noch aus. Für Januar habe ich bisher noch keine Rechnung bekommen, bin mal gespannt, ob diese mit echten Werten sein wird oder auf Basis dieser utopisch geschätzten Werte.

Hallo @parkus74
das hatte ich tatsächlich auch. Ich hatte das Discovergy „Power-Up“ schon eingerichtet, bevor der Vertrag los lief und dann nach dem Vertragsbeginn bei Analyse die Schätzwerte gesehen.
Ich hab das „Power-Up“ dann noch mal getrennt, noch mal frisch verknüpft und dann haben bei mir auch die Zahlenwerte im Analyse-Tab mit denen aus der „Discovergy Meter“-Ansicht überein gestimmt.
Viele Grüße
MAp

Hallo Map,

Danke für die Info, hab’s gerade noch mal probiert, leider kein Erfolg damit gehabt. Hatte hierzu aber auch schon den Support kontaktiert, die mir entsprechend gemeldet hatten, dass das Problem bekannt ist und dass man daran arbeitet, bleibt für mich dann wohl nur abzuwarten, wann die finale Lösung für die Kunden implementiert wird. Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Habe gerade gesehen, angeblich soll es am 03.02. gefixt worden sein, funktioniert bei mir aber nicht, werde dann mal wieder ein Ticket öffnen.