Welches Protokoll wird auf der HAN-Schnittstelle verwendet?

Ich möchte einen Konverter von Ethernet zu RS485 verwenden. Um dann Daten vom Energiezähler über RS485 zu empfangen.

welches Protokoll wird auf der HAN-Ethernet-Schnittstelle verwendet ?
Welche Art von Protokoll / API verwendet Discovery Energy Meter am HAN-Port?
ist es eine REST-API oder Modbus über TCP/IP?

weder noch, die Schnittstelle ist für Kundenzugriffe gesperrt, die reagiert auf nix. Zugriff geht nur entweder über das WebAPI oder über die Kunden-IR-Schnittstelle am Zähler. Und letztere leider ohne Metallring :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nach dem Öffnen der HAN-Schnittstelle für den Kunden. Ist es möglich, einen Ethernet-zu-RS485-Konverter zu verwenden.Und von RS485 die Daten des Zählers abrufen?

Welche Art von Protokoll / API verwendet Discovery Energy Meter am HAN-Port?
ist es eine REST-API oder Modbus über TCP/IP?

ich glaube, du hast da was falsch verstanden: die Schnittstelle ist durchaus physisch für den Kunden zugänglich, er kann da auch seinen Switch oder sonstiges anstöpseln. Das Gateway wird aber auf keinerlei Anfragen reagieren!
Aller Wünsche daran etwas zu ändern wurden bisher abgelehnt, wie man im Forum nachlesen kann.

Hallo @dhruvin

danke für Ihre Frage. Das ist leider nicht möglich, weil, wie bereits @gnampf gnampf erwähnt hat, bei unserem Gateway-Meteroit die REST-API über HAN nicht freigegeben ist. Der eigentlich vorgesehene Weg ist die Abfrage über die Discovergy API (Discovergy API Documentation)

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

@PabloSantiagoDGY

Wenn API über den HAN-Port nicht möglich ist, ist es dann für das Modbus TCP / IP-Protokoll über den HAN-Port möglich?

Damit ich diese Daten per Konverter (Ethernet zu Modbus RS485) umwandeln kann und ein Modbus-Signal für CLS-Gerät auf Kundenseite bekomme.

Oder haben Sie einen Vorschlag, wenn der Kunde ein CLS-Endgerät hat, das über RTU mit Modbus rs485 arbeitet, und der Kunde diese Daten vom Discovergy-HAN-Port erhalten möchte?

Ist dieser Ethernet-zu-RS485-Konverter eine gute Option oder kann der Kunde noch etwas verwenden?

Seit der letzten Aktivität zu dem Thema ist ja ein ein reichliches Jahr vergangen, und auch beim Thema BSI-Zertifizierung, was ja schon irgendwie zusammenhängt, gab es lange nichts neues.

Gibt es denn Neuerungen zum Thema HAN-Schnittstelle und Zertifizierung?

Hat die BSI Zertifizierung in 2023 vielleicht eine Realistische Chance?
In der BSI-Anforderung ist ja „eine“ HAN Schnittstelle beschrieben, wie realisiert sei mal dahingestellt.
Ist bei der HAN-Schnittstelle ein Vorwärtskommen zu erwarten, von mir auch analog die Web-API nur ohne „Web“? Web ist bei Lastmanagement halt immer „net so dolle“.

Hallo @maximilian2202 und danke für Ihre Frage.

Die Freischaltung der HAN-Schnittstelle in den bisher installierten Smart Meter mit Discovergy Gateways (Meteroit 3.5 und 2) wird nie erfolgen, weil der Aufwand aus unserer Sicht unverhältnismäßig groß ist und es zahlreiche Stolpersteine gäbe. Bei den intelligenten Messsystemen mit Zertifizierung nach BSI, die gerade im Rahmen unserer Projekten installiert werden, ist die HAN gemäß TR-03109 freigeschaltet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ok, und gibts da schon eine Zeitliche Peilung zur Zertifizierung? Und wie sieht es dann mit einem Austausch von „nicht BSI konform“ auf „BSI konform“ aus?

Bei den Meteorit 3.5 wird’s ja bei der WebAPI bleiben.

Mit der Zertifizierung müssen ja dann noch Daten zum Tarif u.s.w mit ausgegeben werden. Das wäre ja noch schöner. :laughing:

und gibts da schon eine Zeitliche Peilung zur Zertifizierung?

Leider kann ich hierzu keine Aussage treffen.

Und wie sieht es dann mit einem Austausch von „nicht BSI konform“ auf „BSI konform“ aus?

In dieser Hinsicht werden wir uns an den Vorgaben des neuen MsbGs halten. Aber unser Ziel ist es natürlich, die installierten Zähler so lange wie möglich in Betrieb zu halten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH