Wer hat eine Ladestation für E-Auto in Verbindung mit Awattar ?

Den Grundpreis verlangen andere Stromlieferanten auch, mein noch Lieferant will 126€/Jahr also etwas über 10€/Monat inklusive Messstellenbetrieb, da ist wohl der Grundpreis Energie auch inbegriffen. (Awattar verlangt 16€/Monat) inklusive Messtellenbetrieb (Discovergy), der Messtellenbetrieb alleine kostet ja schon 5€/Monat. Also, ohne Messtellenbetrieb ungefähr das Gleiche…

An sich finde ich die Idee von Awattar super, allerdings lohnt es sich nicht unbedingt für werden. Wer z.B. wie ich eine PV-Anlage besitzt und im Sommer den meisten Strom selber produziert, der holt da wahrscheinlich im Vergleich zu einem herkömmlichen Liefervertrag nicht viel Ersparnis raus. Das liegt daran, dass der Börsenstrompreis meistens dann im Keller ist, wenn die Erneuerbaren besonders viel produzieren. Wenn man allerdings große Verbraucher wie z.B. ein E-Auto an einer Wallbox hat, die man in die preiswerten Stunden verschieben kann, dann kann man da durch aus einen Mehrwert draus ziehen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für das komplette Jahr 2019 meine stündlichen Verbrauchswerte hier von Discovergy exportiert und mit den stündlichen Preisen der Strombörse übereinander gelegt. Ergebnis waren nur wenige Euro Differenz im Vergleich zu einem herkömmlichen Versorger mit Festpreis.

Eben, das ist mein Gedanke, ich fahre seit 6 Jahren einen Plug-in Hybriden und möchte jetzt auf ein reines E-Auto umsteigen in Kombination mit Awattar und einer intelligenten auf awattar abgestimmten Wallbox umsteigen.

Ich spiele gerade ebenfalls mit dem Gedanken mir eine Wallbox über das nächste Woche startetende KfW-Programm 440 zu zulegen. Die fördern Wallboxen mit 900 Euro. Ich persönlich habe mir den go-e Charger genauer angeschaut und mit seinen Möglichkeiten einer Steuerung über eine recht einfach zu nutzenden API und die integrierte preisgesteuerte Steuerung mittels Schnittstelle zu Awattar, finde ich auch interessant.

Was ihr sucht ist die openWB Wallbox. Die kann das auch in Kombi mit PV Überschussladung

Hallo Zusammen,

als kleiner Einwurf zu der lebhaften Diskussion, möchte ich auch auf die möglichen Wallbox-Förderungen aufmerksam machen, über die wir auch hier in unserem Blog gerade erst berichtet haben:

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy

Danke,

Förderung letzte Woche schon beantragt und genehmigt bekommen, Wallbox ist auch schon angekommen, jetzt warte ich nur noch auf den Elektroinstallateur…

Förderung ist bei mir auch beantragt. OpenWB standard+ ist bestellt.

Welche WB habt ihr Euch geholt? Ich habe zwar den Anteag genehmigt bekommen weiß aber noch nicht welche es werden soll

Also bei mir steht es drin. OpenWB Modell Standard+.
Nicht die Billigste, aber kann aus meiner PV Überschuss laden und auch mit Awattar zusammen preisoptimiert laden. Auch wenn ich Awattar nicht habe.

Ich hab mir dann doch die Go-E genommen, auch weil es einen Adapter bei IObroker für diese Wallbox gibt

OpenWB.de

Könnte sogar mit deinem charger gehen, musst Mal nachschauen. Geht auch über den 99eur raspi mit fremden chargern

Ok, nu hat alles andere auch geladen, bei mir ebenso